Suche via Everything

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MC
Senior Member
Senior Member

Suche via Everything

Post by *MC »

Hallo,

bin über die aktuelle c't auf diese geile Methode der Echtzeitsuche gestossen. Wollte schon vorschlagen das als Ersatz per Alt-F7 im TC zu nutzen, aber offensichtlich ist das ein alter Hut und nur ich habe es nicht gewusst.

Nun habe ich das FSE Plug-In installiert und frage mich wozu es gut sein soll. Derzeit starte ich es per FSEStart.exe, tippe Buchstaben in die Maske und kriege dann eine Liste im TC. Nix mit Echtzeit, umständlich und nutzlos (Liste von Verzeichnissen statt von Dateien).

Mache ich was falsch?
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Ich würde mal sagen, nix.

Mich hat das FSE-Plugin auch nicht recht überzeugt (vielleicht habe ich es aber ebenfalls nicht richtig begriffen).

Wie dem auch sei, ich habe die everything.ini so abgeändert, dass ich bei der Suche mit Everything statt des Explorers eben im TC zu der gesuchten Datei/Verzeichnis springe. Das funktioniert recht gut. Komfortabler wäre es aber natürlich, wenn das komplette Suchergebnis in den TC übernommen würde (wie bei der TC-Suche > Anwenden).
Peter
Power Member
Power Member

Re: Suche via Everything

Post by *Peter »

MC wrote:... Methode der Echtzeitsuche gestossen. ...
Das sagt mir zwar nicht so viel, aber wäre nicht das hilfeich:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22592

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

MC wrote:Hallo,

bin über die aktuelle c't auf diese geile Methode der Echtzeitsuche gestossen. Wollte schon vorschlagen das als Ersatz per Alt-F7 im TC zu nutzen, aber offensichtlich ist das ein alter Hut und nur ich habe es nicht gewusst.

Nun habe ich das FSE Plug-In installiert und frage mich wozu es gut sein soll. Derzeit starte ich es per FSEStart.exe, tippe Buchstaben in die Maske und kriege dann eine Liste im TC. Nix mit Echtzeit, umständlich und nutzlos (Liste von Verzeichnissen statt von Dateien).

Mache ich was falsch?
Was heisst hier Echtzeit ?
Man gibt seine Suchkriterien ein und bekommt Sekunden später das Ergebnis, beser geht es ja wohl nicht. Und da kommen sehr wohl Files und Verzeichnisse als Ergebnis.
Man sollte uebrigens die aktuelle Beta (Version 1.2.1.451a) von Everything nehmen, die ist im Forum ueber die Web Seite zu finden.
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Peter wrote:Das sagt mir zwar nicht so viel, aber wäre nicht das hilfeich:http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22592
Echtzeitsuche ist zwar etwas übertrieben, aber Everything ist schon um Längen schneller als die TC-Suche (zumindest wenn es lediglich um Datei/Verzeichnisnamen geht, denn mehr kann das Suchtool auch nicht). Klappt natürlich nur bei NTFS-Festplatten und einen kleinen Dateiindex legt das Tool beim ersten Start auch an (danach geht's dann aber wirklich sehr sehr flink). Eine 1TB-Festplatte in ca. 1 Sek. nach der benötigten Datei/Verzeichnis zu durchsuchen ist schon fast "Echtzeit".

Der Link verweist auf QuickSearch extended, was der TC-eigenen Schnellsuche neue Möglichkeiten eröffnet (und m.E. eine sehr gute Erweiterung ist). Aber beschleunigt wird damit nix, man kann nur besser suchen (z.B. nach ähnlichen Begriffen, mit RegEx-Befehlen ...).

@MC: Falls dich die Zusammenarbeit von Everything mit dem TC ohne Zuhilfenahme von extra Plugins interessiert, würde ich den folgenden Thread empfehlen: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=20925
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Hallo,

mit Echtzeit meine ich das gleiche Verhalten wie bei aktivierter Schnellsuche im TC. In Everything tippe ich oben Buchstaben ein und schon während des Tippens wird die Liste der angezeigten Datein/Verzeichnisse (default: alle aller Laufwerke) angepasst. Und das funktioniert sehr wohl in 'Echtzeit', voll wörtlich. Das gibt einem die sinnvolle Chance mit dem Namen herumzuspielen und die Treffer sofort zu checken, wenn man denselben nicht mehr genau weiss. Was bei mir meistens der Fall ist.

Ok, ich sehe schon - das Tool kriegt einen Dauerplatz bei mir, das Plug-In wird wieder entfernt. Danke für die Antworten.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

MC wrote:Hallo,

mit Echtzeit meine ich das gleiche Verhalten wie bei aktivierter Schnellsuche im TC. In Everything tippe ich oben Buchstaben ein und schon während des Tippens wird die Liste der angezeigten Datein/Verzeichnisse (default: alle aller Laufwerke) angepasst. Und das funktioniert sehr wohl in 'Echtzeit', voll wörtlich. Das gibt einem die sinnvolle Chance mit dem Namen herumzuspielen und die Treffer sofort zu checken, wenn man denselben nicht mehr genau weiss. Was bei mir meistens der Fall ist.

Ok, ich sehe schon - das Tool kriegt einen Dauerplatz bei mir, das Plug-In wird wieder entfernt. Danke für die Antworten.
Die Benutzung des Plugins bringt dann Vorteile, wenn du fuer eine Menge Fundstellen bestimmte Operationen durchfuehren willst. Das geht mit Everything alleine gar nicht. Ich benutze Everything auch ueberwiegend Stand-alone finde aber das Plugin in manchen Faellen wertvoll.
Es gibt auch noch VTFind, welches wie Everything arbeitet, aber seine Ergebnisse direkt im TC als Liste darstellen kann.
http://www.breto.net/programas/vtfind.php
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Was aber - für mich - nicht den grossen Unterschied ausmacht. Trotzdem danke für den Link, interesssante Alternative, die ich auch nicht kannte.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Horst.Epp wrote:....Es gibt auch noch VTFind, welches wie Everything arbeitet, aber seine Ergebnisse direkt im TC als Liste darstellen kann.
http://www.breto.net/programas/vtfind.php
Das lacht mich auch an - mal schauen ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Danke an Horst.Epp, VTFind war mir auch neu ...
chromax
Junior Member
Junior Member

Post by *chromax »

Wie wäre es denn:

Wenn ich ein Wort tippe erscheint die Schnellsuche --> Ich kann mit einer Tastenkombination das Wort aus einer Locate32/Everything/Windows Datenbank suchen lassen und bekomme die Ergebnisse direkt im Dateifenster. ESC springt wieder zurück zum Ordnerfenster.

Nebenbei, wie wäre es denn die Windows-eigene Indexierung zu verwenden?
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Nebenbei, wie wäre es denn die Windows-eigene Indexierung zu verwenden?
Gegenfrage: Warum auf einer Schnecke reisen, wenn du einen Jet benutzen kannst ?
#5767 Personal license
Post Reply