Einstellungsdateien direkt editieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Einstellungsdateien direkt editieren

Post by *Sheepdog »

:lol: Ich finde das ziemlich praktisch, dass ich die Dateien mit einem Klick geöffnet bekomme, zumal ich dann weiss, das es die richtigen sind. Da ich mit verschiedenen Windowsversionen arbeite und dadurch auch z. T. unterschiedliche Einstellungen habe, gibts bei mir auch mehrere wincdm.inis zum verwechseln.

:( Mich stört aber, dass die Dateien nicht mit TextPad, das ich für F4 eingestellt habe, geöffnet werden, sondern mit dem Editor von Windows (oder ist es ein anderer?).

Lässt sich da irgendetwas machen?

Sheepdog
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Das ist eine Einstellung, die in Windows vorgenommen werden muss.
Halte die SHIFT-Taste gedrückt und führe auf der Textdatei einen Rechtsklick aus. In dem Menü sollte nun der Punkt "Öffnen mit..." erscheinen. Dort klickst du drauf und wählst das Programm aus, mit dem dieser Dateityp geöffnet werden soll.
Wichtig ist, das du die Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" aktivierst.

Falls du XP nutzt, kannst du dir das Halten der SHIFT-Taste sparen. Da sollte der Menüpunkt "Öffnen mit..." auch so zu sehen sein
Gruß,
Christian
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13071
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Sheepdog,
BTW: Christian hat es mal so erklart, dass der Benutzer einen Hex-Editor fur F4 definiert haben konnte, und mit dem will er sehr wahrscheinlich nicht die wincmd.ini bearbeiten.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

2Cineatic
Danke für den Tip, funktioniert bloß leider nicht. (das verknüpfen ja, aber es wird immer noch nur der Windows Editor aufgerufen.)

2Hacker
Tja da hat er wohl recht, aber schön wärs, wenn man das irgendwo konfigurieren könnt' :(
User avatar
Clo
Moderator
Moderator
Posts: 5731
Joined: 2003-12-02, 19:01 UTC
Location: Bordeaux, France
Contact:

Oder...

Post by *Clo »

2Sheepdog
:D Bitte, sehen Sie auch:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2698
V G
Clo
#31505 Traducteur Français de TC French translator Aide en Français Tutoriels Français English Tutorials
Post Reply