tcthumbs.idb, erweiterte Konfig., Bildvorschau

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
coriander
Junior Member
Junior Member

tcthumbs.idb, erweiterte Konfig., Bildvorschau

Post by *coriander »

Ich habe soeben über die Konfig. die Vorschaubilder entfernt, es bleibt aber immer noch eine über 30 MB große Datei übrig.
Jetzt habe ich die Datei einfach gelöscht, und TC läuft immer noch einwandfrei.
Wieso gibt es denn nicht per Menü die Möglichkeit die tcthumbs.idb zu resetten, bzw. die max. Größe einzustellen?
Die Datei war zuletzt über 200 MB groß, ich bemerrkte es, als ich TC zippen wollte - und es solange dauerte - und ich dachte: Was, wieso ist denn der TC denn so groß geworden...(?)
Andererseits wäre es wünschenswert, etwas mehr Sortiermöglichkeiten in der Bildvorschau zu haben: Bspw. wird per Tooltip die Abmessungen angezeigt, man kann diese aber nicht danach sortieren. Das Menü für benutzerdefinierte Spalten ist mir allerdings zu hochgeistig, kann damit nichts anfangen.
JOUBE
Power Member
Power Member

Re: tcthumbs.idb, erweiterte Konfig., Bildvorschau

Post by *JOUBE »

coriander wrote:Jetzt habe ich die Datei einfach gelöscht, und TC läuft immer noch einwandfrei.
Na Glückwunsch. Das ist doch schon einmal der erste Schritt zum normalen Tc Benutzer (ich - zum Beispiel - wusste bis jetzt gar nicht, dass es zum Löschen eine Möglichkeit in der Konfiguration gibt, denn der Tc ist ja ein Dateimanager, mit dem man so etwas normalerweise selbst erledigen kann, oder? ;-) ).
coriander wrote:Wieso gibt es denn nicht per Menü die Möglichkeit die tcthumbs.idb zu resetten
Wie gesagt, Tc ist ein DateiManager, womit man sowas selber....
coriander wrote:Die Datei war zuletzt über 200 MB groß, ich bemerrkte es, als ich TC zippen wollte - und es solange dauerte - und ich dachte: Was, wieso ist denn der TC denn so groß geworden...(?)
Andererseits wäre es wünschenswert, etwas mehr Sortiermöglichkeiten in der Bildvorschau zu haben: Bspw. wird per Tooltip die Abmessungen angezeigt, man kann diese aber nicht danach sortieren. Das Menü für benutzerdefinierte Spalten ist mir allerdings zu hochgeistig, kann damit nichts anfangen.
Nicht jammern, mit dem selbstständigen Löschen ist ja schon der Grundstein zum Tc-Verständnis gelegt, arbeite dich in die Content-Plugins ein, es lohnt sich und ist nicht schwer. Hochgeistig braucht man dafür definitiv nicht zu sein.

JOUBE
coriander
Junior Member
Junior Member

Post by *coriander »

JOUBE wrote:
coriander wrote:Jetzt habe ich die Datei einfach gelöscht, und TC läuft immer noch einwandfrei.
Na Glückwunsch. Das ist doch schon einmal der erste Schritt zum normalen Tc Benutzer (ich - zum Beispiel - wusste bis jetzt gar nicht, dass es zum Löschen eine Möglichkeit in der Konfiguration gibt, denn der Tc ist ja ein Dateimanager, mit dem man so etwas normalerweise selbst erledigen kann, oder? ;-) ).

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es nicht möglich ist, die idb-Datei komplett zu deaktivieren. Kann mir jemand sagen wozu die überhaupt gut sein soll? Wenn TC ja eh nur ein Dateimanager ist, wieso gibt es dann überhaupt die Bildvorschau?
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

coriander wrote:Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es nicht möglich ist, die idb-Datei komplett zu deaktivieren.
Einfach in der INI den Pfad bei "ThumbsLocation" entfernen. (also nur: "ThumbsLocation=" (ohne Gänsebeine) stehen lassen). Das geht auch über die Konfiguration. Zitat aus den Optionen zur Miniaturansicht: "Ort der Datenbank (Leer lassen deaktiviert Datenbank):"
coriander wrote:Kann mir jemand sagen wozu die überhaupt gut sein soll?
Ein Cache. Was die Sache in der Regel etwas schneller macht.
coriander wrote:Wenn TC ja eh nur ein Dateimanager ist, wieso gibt es dann überhaupt die Bildvorschau?
Tja,...

JOUBE
Post Reply