Hallo,
da ich neu hier bin, hoffe ich um Nachsicht, wenn ich die Ettikette verletzen sollte. Auf unsere Weihnachtsgeschenke MP3-Player von Samsung und Digitalkamera von Nikkon können wir unter Win7 64 bit nicht mit dem TotalCommander zugreifen, obwohl sie über USB angeschlossen sind. Dabei wäre es so praktisch. Kann mir jemand helfen?
Mit Dank im Voraus
johannbeethoven
was für Geräte sind das denn genau?
Meine Nikon D50 wird unter dem Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt.
Dabei ist wichtig, dass in den Einstellungen der Kamera der USB-Modus auf
"Mass Storage" oder ähnlich, nicht auf "PTP = Picture Tranfer Protocol" steht.
Auch mein Samsung YP-T wird dort angezeigt, allerdings habe ich das "Samsung Media Studio" installiert.
Den Arbeitsplatz kannst Du mit dem TC-Befehl "cm_OpenDrives" öffnen und den Befehl am besten gleich auf einen Button legen.
Einschränkung für oben geschriebenes:
Ich habe aktuell kein 64bit-W7, hatte es aber mal und bin mir sicher, das alles dort genauso funktionierte.
Ich habe den Cowon MP3 Player mit USB2-Schnittstelle, 32GB internem und 16GB Speicher auf MicroSD. Beide Laufwerke werden in TC unter Windows 7 Ultimate, 64Bit, problemlos eingelesen. Auch bei meinem HTC Desire Smartphone wird der SD-Speicher von TC als Laufwerk erkannt. Dasselbe gilt auch für meine beiden Aufnahmegeräte Zoom Handyrecorder H4n und H2.
Meine Videokamera und meine Photoapparate schliesse ich jedoch nie an USB an, weil ich die Daten (Photos, Filme) immer direkt von den SD-Karten in den PC einlese aber ich nehme einmal an, dass es mit TC auch funktionieren würde.
Wie schon gesagt wurde, kochen leider einige Hersteller von solchen Geräten eigene Süppchen, so dass die internen Speicher unter Umständen vom PC nicht als USB-Laufwerke erkannt werden, ohne separate Treiber zu installieren.
Vielen Dank für Eure rasche Hilfe. Die Umstellung beim MP3-Player hat geholfen und mir die Arbeit deutliche erleichtert. Nochmals vielen Dank und allen ein glückliches, erfolgreiches Neues Jahr.
johannbeethoven
Hallo,
leider war meine Freude verfrüht. Wenn ich den MP3-Player Samsung YP-RO auf USB umstelle, lässt er sich nicht mehr "sicher entfernen" sondern wird wieder neu mit dem PC verbunden. Ich vermute, es liegt an dem installierten Programm EmoDio von Samsung. Wenn ich mit dem TC und Samsung arbeiten möchte, müsste ich beim Entfernen imer den PC neu starten, und das ist wirklich mühselig. Schade.
johannbeethoven