MUT und Win7: Umbenennen nicht möglich...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

MUT und Win7: Umbenennen nicht möglich...

Post by *Wilhelm M. »

Mein nächster Kontakt mit Win7 (32bit): wollte auf einer externen Festplatte ein paar Dateien umbenennen (mit MUT), das scheiterte aber mit der Meldung "Konnte Dateien nicht umbenennen" (oder so ähnlich).
Im Explorer war dann zu sehen, dass das Umbenennen nur mit "Als Administrator" ging (einzeln und mühsam). Der MUT streikt offensichtlich in einem solchen Fall.
Weder weiß ich, warum ich auf einer externen Festplatte keine Dateien umbenennen kann (bin als Adminstrator angemeldet), noch habe ich Lust, für jede zweite normale Aktion den TC extra als Administrator zu starten.
Gibt es da noch einen vernünfigeren Weg?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Dalai
Power Member
Power Member

Re: MUT und Win7: Umbenennen nicht möglich...

Post by *Dalai »

Wilhelm M. wrote:Gibt es da noch einen vernünfigeren Weg?
Rechte auf den Dateien vernünftig setzen, ggf. inkl. Besitzer.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Die externe Festplatte wurde vieleicht auf einem anderen System geschrieben. Wenn die Platte mit NTFS formatiert ist braucht man halt Administrator Rechte. In Window 7 unter bestimmten Umständen und eingeschalteter UAC auch. So ist nun mal das Sicherheitskonzept, wems nicht gefällt muss die UAC ausschalten und als Admin arbeiten. Auf eigenes Risiko natürlich.
Post Reply