Fenster Transparenz

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
troduss
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2011-02-20, 06:19 UTC

Fenster Transparenz

Post by *troduss »

Es gibt ja ein kleines Tool, welches den Hintergrund der Eingabeaufforderung von Windows mit einem Glass Effekt versieht. Die Schrift bleibt dabei sehr gut leserlich und die Farbe des Glases paßt sich der Farbe der Glass Einstellung von Windows (7) an.
Ist es möglich diesen Effekt den Fenstern des Total Commanders zu verpassen?
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Willkommen!
"Ein kleines Tool" ändert möglich nur eine Datei, die die Taskleiste/Explorer modifiziert - aber nicht den Total Commander. Man kann den Namen der anderen Software gerne hier nennen.

Ausserdem wird aus dem Posting nicht klar, wo ein Konflikt sein könnte: Fenstertransparenz oder Schrift unleserlich ?

Der TC verwendet oft die Windows standard-Einstellungen. Wenn diese systemweit geändert werden (Win7-Systemsteuerung), sollte der TC diese auch so abbilden. Schau ob Du die entsprechenden Werte für Markierungsfarbe oder Schriftfarbe in den Windows-Optionen anpassen kannst.

Übrigens sind die Windows-Designs selten fehlerfrei (Schrift-Farben der Titelleiste, Buttonbar, Menu-Markierungen usw) und halten sich nicht immer an eigene Standards.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5411
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

"Ein kleines Tool"
Ich vermute mal (Erstposter dürfen ja keine Links posten):
Glass CMD for Vista and Seven
bzw. AutoIt SourceCode dazu.
Ist es möglich diesen Effekt den Fenstern des Total Commanders zu verpassen?
Nein.

Ich könnte mir auch vorstellend, dass sich ein solcher Hack(*) nicht sonderlich gut mit einigen TC-Einstellmöglichkeiten (oder auch Command-Window-Einstellungen wie Hintergrundfarbe, Textfarbe, Markierungsfarbe oder TC-Spezifisch: alternierende Zeilenfarbe, Einfärben nach Inhalt) verträgt.

Gruß
Holger

(*) die Windows-Client-Area unterliegt (imho aus gutem Grund) nicht dem Glass-Effekt, sondern nur der Fensterrand.
troduss
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2011-02-20, 06:19 UTC

Post by *troduss »

Kurze Zeit später fand ich jedoch einen kleinen Umweg...
Da ja nicht jeder die Farbeinstellungen vom Commander verändert kann ich nur das Tool BlackGlassEnhanced empfehlen.
Mit diesem ist es möglich sämtliche schwarz dargestellten Flächen transparent zu machen.
Färbt man also den Fensterhintergrund schwarz und fügt den Total Commander Prozess in die ini des Tools ein, wird der schwarze Hintergrund "glassy".
Unangenehmen Nebeneffekt dabei ist leider, daß ALLE schwarzen Teile (schwarze bereiche von Icons, Statusleistentext usw.) ebenfalls schwarz werden, was dann nicht mehr so schön aussieht.
Leider wird das Glas auch nicht von Windows Aero Einstellungen beeinflusst und bleibt weiterhin weiss.
Schlussendlich heißt das, wenn man z.B. den Webbrowser auf und google angezeigt bekommt ( sehr viel weiß ) läßt sich das Tool garnicht mehr verwenden, da der Kontrast dann zu schlecht ist.
Post Reply