Miniaturansicht mit Explorer-Methode in 32bit

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
erwin-neu
Junior Member
Junior Member

Miniaturansicht mit Explorer-Methode in 32bit

Post by *erwin-neu »

Hallo, ich hätte da eine Frage:

Mein Rechner läuft auf Win 7 64bit.
Ich habe eine Shell-Erweiterung, welche im Windows-Explorer für meine CAD-Dateien (MegaCAD *.prt und *.mac) Miniaturansichten bereitstellt. Das Problem ist, dass die Erweiterung die Miniaturen aber nur für 32bit Programme bereitstellt. In meiner CAD-Software funktioniert das bestens, auch im FreeCommander oder im Internet Explorer (alles 32bit). Aber im Windows-Explorer und leider auch im TotalCommander werden keine Miniaturen angezeigt.
Ich vermute, dass der TotalCommander bein Erzeugen der Miniaturansichten durch die Explorer-Methode auf die 64bit Daten des Betriebssystems zurückgreift. Ist es möglich, den TotalCommander so anzupassen, dass beim Erzeugen der Thumbnails auf die 32bit Daten zurückgegriffen wird?
Ich weiss, dies ist ein "exotisches" Problem, aber vielleicht ist es ja ganz einfach zu machen!?

Gruß aus dem Allgäu
Erwin
Win7 64bit - TC #2381
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, Total Commander benutzt ganz normal die 32-bit-Shellerweiterungen. Sind diese denn aktiviert (Explorermethode: Konfigurieren - Einstellungen - Miniaturansicht)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
erwin-neu
Junior Member
Junior Member

Post by *erwin-neu »

Das Laden via Explorer-Methode ist für *.prt und *.dxf aktiviert.
Der TotalCommander versucht auch die Miniaturansicht zu generieren, aber er findet anscheinend nichts zum visualisieren.

Zufällig bin ich gerade darauf gestoßen, wie sich die Miniaturen doch (mit Einschränkungen) anzeigen lassen.
Beim Öffnen des Verzeichnisses sucht der Commander ja sofort nach den Miniaturen. Wenn ich während der Suche eine Datei mit Rechtsklick anwähle und Eigenschaften auswähle, erscheinen plötzlich alle Miniaturen für die Dateien, die in der Anzeige sichtbar sind. Bei Dateien, die erst mit Scrollen sichtbar werden, erscheinen die Miniaturen nicht. Erst nachdem das gleiche Spiel erneut ausgeführt wird (Rechtsklick - Eigenschaften) erscheinen wiederum die Miniaturen der sichtbaren Dateien.
Bei vielen Dateien im Verzeichnis mit mehrmaligem Scrollen kann dies ein schöner Zeitvertreib werden ;-)
Es schaut so aus, als würde die Shell-Erweiterung für die Anzeige von den *.prt und *.mac Dateien erst nach dem Klick auf Dateieigenschaften die Miniatur zur Verfügung stellen bzw. erst dann vom TotalCommander abgefraft.
Beim FreeCommander (den ich zu Versuchszwecken installiert habe) funktioniert die Erstellung der Miniaturen sofort. Allerdings möchte ich viel lieber beim TotalCommander bleiben, den ich jetzt schon bald 15 Jahre sehr schätze.
Lässt sich von Seiten des TotalCommanders da was machen?
Alternativ dazu werde ich morgen auch mit MySolutions Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob bei der MyXPert Shell Extension noch Möglichkeiten der Anpassung bestehen.
Win7 64bit - TC #2381
Post Reply