Mehrfach-Umbenennen-Tool: Welche Dateien sind betroffen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lebostein
Junior Member
Junior Member

Mehrfach-Umbenennen-Tool: Welche Dateien sind betroffen?

Post by *Lebostein »

Hallo,

das Mehrfach-Umbenennen-Tool ist ein sehr nützliches Werkzeug. Leider kann man in der Dateiliste nicht erkennen, welche Dateien mit der momentanen Vorgabe geändert werden. Es wird zwar der neue Dateiname in der Liste angezeigt und "on the fly" mit dem Ändern der Maske aktualisiert, aber es wird nicht auf den ersten Blick ersichtlich, welche Dateien alle angepasst wurden (vor allem, wenn es viele sind). Es wäre sehr hilfreich, wenn diese Dateien in der Liste farbig oder mit einem * markiert werden würden.

Gruß

Thomas
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, wieso ist das wichtig? Dateien, wo sich der Name nicht ändert, werden im Umbenennteil automatisch übersprungen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Ich fände eine visuelle Unterscheidung der Dateien (wird umbenannt/wird nicht umbenannt) recht nützlich.

Beim Ändern von Dateinamen z.B. per Suchen und Ersetzen, könnte ich vor dem Umbenennen schon auf eventuell falsch geschriebene Dateinamen aufmerksam werden.

Wenn ich beispielsweise mehrere Dateien habe (z.b. beta01.txt, etc.) und überall den String 'beta' durch 'final' ersetzen will, eine der Dateien jedoch fälschlicherweise 'brta17.txt' heißt, könnte ich vor dem Umbenennen sehen dass diese Datei übersprungen wird.

Ich gebe zu dass dies ein recht spezielles Szenario ist, aber ich fände solch eine Hervorhebung eine unaufdringliche aber hilfreiche visuelle Unterstützung. Vielleicht wäre es sinnvoll die Dateien hervorzuheben welche nicht geändert werden. Das (erfolgreiche) Umbenennen der Dateien ist ja die angestrebte Funktion und wenn eine Datei nicht umbenannt wird, würde ich das eine Art 'Fehler' sehen. Dies könnte z.B. durch eine andere Zeilenfarbe angezeigt werden. So könnte man die betreffenden Dateien auch beim schnellen Scrollen durch eine lange Liste leicht erkennen.

Eine andere (oder auch zusätzliche) Möglichkeit wäre ein Hinweis (z.B. in der Statuszeile): "Es werden 17 von insgesamt 18 Dateien umbenannt", oder etwas in der Art.

Sollte es kein allzu großer Programmieraufwand sein, würde ich solch eine Hervorhebung begrüßen.
guent peer
Member
Member

Post by *guent peer »

Ich gebe zu dass dies ein recht spezielles Szenario ist
Auf dieses Szenario treffe ich sogar mehrmals am Tag. Deshalb noch ein Zusatzvorschlag: Es sollte möglich sein, die fehlerhaft benannten Dateien (die die nicht von den Änderungen betroffen wären) direkt im MUT zu ändern, möglichst so dass sie doch noch von der Umbennung betroffen werden. Also, um beim Beispiel meines Vorgängers zu bleiben, ich sehe, dass die Datei 'brta17.txt' nicht von der Ändering im MUT betroffen ist. Dann ändere ich manuell nur das "r" in ein "e" im Namen dieser Datei und nach dem Drücken auf "Start" wird die Datei doch noch in 'final17.txt' umbenannt. Ein Traum!

guent
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das geht über den Menü-Button unter dem Fragezeichen-Button: "Namen bearbeiten". Achtung, nicht die Reihenfolge ändern oder Zeilen einfügen/löschen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Wie Lebostein und StickyNomad schreiben, wäre die Anzeige, welche Dateien nun geändert werden auch für mich sehr sehr hilfreich.
Ich würde mir weitergehend sogar den Wunsch herausnehmen, per Button, nur die Dateien anzeigen zu lassen, die geändert werden, so das man in einer Liste aus 2345254 Dateien nur die 5 sieht, die wirklich geändert werden.
Was interessieren mich die Dateien, die nicht betroffen sind.
Eine Übersicht, die sehr sinnig in meinen Augen erscheint. Natürlich -wie immer- optional für jeden User selbstentscheid- und anklickbar.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
mclach
Junior Member
Junior Member

Post by *mclach »

auch ich schließe mich hier gerne an:

Eine farbliche Markierung von Dateien, die (oder die nicht) von der Umbenennung berührt würden währe sehr hilfreich.
kgweb
Junior Member
Junior Member

Post by *kgweb »

Oh ja, diese verdammten Schreibfehler, Zahlendreher usw. Und wenn man dann das MUT durchnummerieren lässt, sind die Files schnell mal in falscher Reihenfolge.
Wenn ich dann aufgrund des farblichen Unterschieds auf einen Blick sehen könnte, daß eine Datei nicht mitgenommen wurde, würde das viel nachträgliche Sucherei ersparen.

Mit freundlichem Gruß

KgWeb
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Hat das Thema noch Aktualität für Andere ausser mich?

Ich vermisse diese nicht vorhandene Funktion noch fast jedes Mal, wenn ich im entsprechenden Dialog arbeite.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
kgweb
Junior Member
Junior Member

Post by *kgweb »

Nach wie vor ein Problem. Wenn ich von rund 800 Files einige hundert automatisch neu durchnumerieren will, ist es fatal, wenn ich bei der vorhergehenden Kontrolle auf Schreibfehler auch nur eine einzige Datei übersehen habe. Farbe würde definitiv helfen die Fehler besser zu erkennen.

Mit freundlichem Gruß

KgWeb
mclach
Junior Member
Junior Member

Post by *mclach »

ich habe zwar nicht mit solchen Menge an Daten zu schaffen, aber zu erkennen, ob und wie viele Dateien von einer Änderung betroffen sind wäre schon hilfreich.
John Sinclair
New Member
New Member

Post by *John Sinclair »

Hallo zusammen,

Zusätzlich sollten Dateien die nicht umbenannt werden,
in der Liste verbleiben, so das man diese weiter bearbeiten kann.

Ich ändere z.b. viele Bild Dateien.

z.b.

xxxx1_1024x768.jpg
xxxx1_1224x768.jpg

in

xxxx1_ _1024x768.jpg
xxxx1_ _1224x768.jpg

und muss jedes mal die Dateien neu selektieren

mfg John Sinclair
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Aus Eigeninteresse muss ich dieses Thema auch wieder auffrischen: Auch ich würde Farben oder Symbole (wie beim synchronisieren) begrüssen.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Ich gebe mal ein Support++ dazu, da ich so was auch schon vermisst habe!

Vor allem bei einer großen Anzahl von Dateien, bei der das MUT vornehmlich eingesetzt wird, macht das Sinn.
Räubi
(#2852 + #287609)
Post Reply