Total Commander zum automatischen Zusammenfügen von *.001 +
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Total Commander zum automatischen Zusammenfügen von *.001 +
Hallo.
Vor der Umstellung meines Betriebssystems auf Windows 7 x64 fügte der Total Commander Dateien mit der Endung 001 nach einem Doppelklick automatisch zusammen. Leider hat 7Zip bei der Installation diese Endung für sich reserviert. Seitdem muß ich zum Zusammenfügen über "Dateien/Dateien zusammenfügen" gehen. Das ist sehr lästig. Gibt es eine Möglichkeit, daß der Total Commander beim Doppelklick auf eine *.001-Datei sie mit den übrigen Teilen wieder automatisch im gegenüberliegenden Fenster zusammenfügt? Ich habe schon das Standardprogramm für 001 von 7Zip auf Total Commander geändert, aber das klappt leider nicht. Es wird nur eine weitere Instanz des Total Commanders geöffnet.
MfG - wafranyofl
Vor der Umstellung meines Betriebssystems auf Windows 7 x64 fügte der Total Commander Dateien mit der Endung 001 nach einem Doppelklick automatisch zusammen. Leider hat 7Zip bei der Installation diese Endung für sich reserviert. Seitdem muß ich zum Zusammenfügen über "Dateien/Dateien zusammenfügen" gehen. Das ist sehr lästig. Gibt es eine Möglichkeit, daß der Total Commander beim Doppelklick auf eine *.001-Datei sie mit den übrigen Teilen wieder automatisch im gegenüberliegenden Fenster zusammenfügt? Ich habe schon das Standardprogramm für 001 von 7Zip auf Total Commander geändert, aber das klappt leider nicht. Es wird nur eine weitere Instanz des Total Commanders geöffnet.
MfG - wafranyofl
Lösche den Dateityp .001, indem du das Programm entfernst. Dann sollte die Verknüpfung wieder wie gewohnt tun.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Junior Member
Dann bekomme ich "Fehler beim Programmaufruf". Gebe ich nun den Total Commander als Standardprogramm zum Öffnen von 001 an, bewirkt ein Doppelklick auf eine solche Datei, daß das gegenüberliegende Fenster sich in das aktuelle verwandelt. Sind mehrere TCs gleichzeitig erlaubt, öffnet sich ein neuer TC.
MfG - wafranyofl
MfG - wafranyofl
Nein, nicht irgendein Programm dafür festlegen, sondern alle für diesen Typ entfernen! Die Prüfsummentypen MD5, SFV und SHA sind ebenfalls solche Typen, die intern verknüpft sind und per Doppelklick bestimmte Aktionen auslösen.
Nochmal konkret zum Mitmeißeln: Irgendeine Datei vom Typ 001 wählen in der Dateliste, dann Menü Dateien > Verknüpfen und das Eingabefeld "Verknüpfen mit" komplett leeren und OK drücken. Schon ist die Verknüpfung des Typs weg. Oder hast du den Typ im Windows verknüpft?
MfG Dalai
Nochmal konkret zum Mitmeißeln: Irgendeine Datei vom Typ 001 wählen in der Dateliste, dann Menü Dateien > Verknüpfen und das Eingabefeld "Verknüpfen mit" komplett leeren und OK drücken. Schon ist die Verknüpfung des Typs weg. Oder hast du den Typ im Windows verknüpft?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Junior Member
7-Zip hat den Typ 001 im Laufe der Installation in Windows registriert. Ich kann unter Windows 7 Ultimate x64 nicht alle Zuordnungen aufheben. Und ich kann bei der Installation von 7-Zip nicht verhindern, daß die Verbindung gesetzt wird. Testweise habe ich auch den TC (7.55 übrigens) nochmal drüberinstalliert. Leider keine Änderung.
Ich hatte das Problem früher schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, war es TC 6.51 unter Windows XP. Damals habe ich es wieder irgendwie hinbekommen. Aber es hat länger gedauert, und ich kann mich ums Verrecken nicht mehr daran erinnern, wie ich es gemacht habe.
Warum gibt der Total Commander eigentlich in der Hilfe neben der Versionsnummer "32 Bit" aus? Gibt es auch eine 64-Bit-Version?
MfG - wafranyofl
Ich hatte das Problem früher schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, war es TC 6.51 unter Windows XP. Damals habe ich es wieder irgendwie hinbekommen. Aber es hat länger gedauert, und ich kann mich ums Verrecken nicht mehr daran erinnern, wie ich es gemacht habe.
Warum gibt der Total Commander eigentlich in der Hilfe neben der Versionsnummer "32 Bit" aus? Gibt es auch eine 64-Bit-Version?
MfG - wafranyofl
Deinstalliere 7zip und prüfe, ob der Typ dann weg ist. Wenn ja, hol dir von 7zip die Version ohne Installer und entpacke es in irgendein Verzeichnis deiner Wahl. So hast du 7zip verfügbar, aber nicht im System.
MfG Dalai
Noch nicht. Aber es wird daran gearbeitet. Und außerdem gab es (oder gibt es gar noch?) eine 16 Bit Version für Win 3.x. Daher kam die Unterscheidung ursprünglich.Warum gibt der Total Commander eigentlich in der Hilfe neben der Versionsnummer "32 Bit" aus? Gibt es auch eine 64-Bit-Version?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
- sqa_wizard
- Power Member
Wenn du den Registry-Editor öffnest, findest du den Schlüssel:7-Zip hat den Typ 001 im Laufe der Installation in Windows registriert.
Code: Select all
HKEY_CLASSES_ROOT\.001
Code: Select all
HKEY_CLASSES_ROOT\.001x
#5767 Personal license
-
- Junior Member
Ja, die Verküpfung ist aus der Windows-Systemsteuerung verschwunden. Aber nun wird für alle Dateien *.001 das Icon des Total Commanders angezeigt. Ich fürchte, ich werde den auch nochmal neu installieren müssen. Schade daß ich nicht mehr weiß, wie ich das Problem beim letzten Mal behoben habe. Im Moment geht mir die Zeit für sowas ab. Deshalb werde ich wohl mit dem Zustand leben müssen, es sei denn, jemandem fällt noch was dazu ein.
MfG - wafranyofl
MfG - wafranyofl
Dann entferne im TC die Verknüpfung dieses Typs mit dem TC.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Junior Member
Das schrieb ich doch oben bereits. Außerdem kannst du noch bei den internen Verknüpfungen schauen (ebenfalls im Menü Dateien).
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Junior Member
In den internen Verküpfungen ist nichts eingetragen. Wenn ich eine *.001 markiere und auf Dateien/Verknüpfen gehe, ist dort der Total Commander als Verknüpfung hinterlegt. Egal, ob ich das Eingabefeld lösche und mit OK bestätige oder als Verknüpfung "keine" wähle - beim nächsten Mal steht die Verknüpfung wieder auf dem Total Commander, auch nach einem Neustart des TC.
MfG - wafranyofl
MfG - wafranyofl
-
- Junior Member
Ich habe das Problem gelöst, indem ich in der Registry nach "totalcmd" gesucht habe, bis ich den Ausdruck im Schlüssel ".001" fand. Diesen Schlüssel habe ich gelöscht, weil ich darauf keine Verknüpfung benötige. Seitdem klappt es wieder.
Vielen Dank für die Hilfe, wenn sie auch nicht direkt zum Ziel führte.
MfG - wafranyofl
Vielen Dank für die Hilfe, wenn sie auch nicht direkt zum Ziel führte.
MfG - wafranyofl
Schönen guten Morgen,
ich bin per google hier gelandet, mal wieder und habe leider ein ähnliches, wenn auch nicht gleiches Problem.
Die Dateiendung .001 ist und war bei mir nie vergeben, steht weder im TC, Win/Reg drin.
Das zusammenfügen funktioniert dennoch nicht mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Image: http://666kb.com/i/c95pt4i7wy5n2oxo5.jpg
Er versucht die Datei also scheinbar zu öffnen und nicht mehr zusammen zu fügen. Wo liegt mein Fehler? Habe in in den Optionen leider nicht finden können.
TC 7.55a & W7 x64 prof
ich bin per google hier gelandet, mal wieder und habe leider ein ähnliches, wenn auch nicht gleiches Problem.
Die Dateiendung .001 ist und war bei mir nie vergeben, steht weder im TC, Win/Reg drin.
Das zusammenfügen funktioniert dennoch nicht mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Image: http://666kb.com/i/c95pt4i7wy5n2oxo5.jpg
Er versucht die Datei also scheinbar zu öffnen und nicht mehr zusammen zu fügen. Wo liegt mein Fehler? Habe in in den Optionen leider nicht finden können.
TC 7.55a & W7 x64 prof
@HAL9000: Kürzlich (oder vor längerer Zeit, je nachdem, wie lange das Problem besteht) irgendwelche Packer-Plugins installiert?
TC versucht, die Datei als Archiv zu öffnen, und das kann IMO nur durch ein Packer-Plugin ausgelöst werden.
MfG Dalai
TC versucht, die Datei als Archiv zu öffnen, und das kann IMO nur durch ein Packer-Plugin ausgelöst werden.
MfG Dalai
#101164 Personal licence