Dateien zusammenfügen klappt nicht immer richtig

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
jaoh
Junior Member
Junior Member

Dateien zusammenfügen klappt nicht immer richtig

Post by *jaoh »

Habe nahezu alle ähnlichen Posts zu o.g. Prob gelesen.
Die Suche hier bringt zwar eine Auflistung, jedoch erhält man nach jedem Anklicken einer Thread-Überschrift:

>>>Not Acceptable
An appropriate representation of the requested resource /board/viewtopic.php could not be found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.<<<

Wenn man sich aber nervig einzeln durch die Seiten bzw. Jahre zurückklickt, wird einem dann der jeweilige Thread geöffnet bzw. dargestellt. :?
Das nur nebenbei.

Zum Thema:

Wenn ich Dateien, z.B. auch vob oder andere aufsteigend nummeriere, funktioniert das zusammenfügen nur insoweit, wenn die nachfolgenden Dateien exakt die gleiche Größe haben oder aufsteigend jeweils kleiner sind.
D.h., wenn ich beispielsweise aus 2 avi-Dateien des gleichen Films ein gemeinsames File generiere und die zweite Hälfte des Films ist geringfügig größer als der erste Abschnitt, dann erhalte ich zwar ein fast doppelt so großes File, aber der Filmverlauf an sich stimmt nicht mehr.
Der Anfang des Films ist immer ok, aber am Ende der nun fast doppelt so grossen Abspieldatei sieht man die Szene vom Ende der ersten Ursprungsdatei und nicht den Abspann.
Auch bei kleineren Clips mit unterschiedlicher Größe erhalte ich trotz vorgegebener richtiger Nummerierung wie *.001, *.002 ... oder *001.avi, *002.avi niemals die gewünschte Reihenfolge im zusammengesetzten Ausgabe-File.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

AVI ist ein Container für viele verschiedene Formate. Konkretisiere mal, welchen Codec die Dateien benutzen.

Aber um etwas grundsätzliches klarzumachen: Bestimmte Dateitypen lassen sich (einigermaßen) sauber zusammenfügen, z.B. bei MP3s funktioniert das ganz gut. Wenn die Videos aber nicht grundsätzlich per Dateisplitter aufgeteilt wurden sondern per Videobearbeitung, dann kann das Zusammenfügen auch nicht funktionieren.

----------

Zu dem Problem mit der Meldung des Forums: ja, die geht mir auch aufn Sack. Lässt sich "würgarounden", indem man die Suchbegriffe (vor allem die mit Umlauten) aus der URL entfernt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
jaoh
Junior Member
Junior Member

Post by *jaoh »

Danke für die umgehende Antwort.

Weiß nun zumindest, dass ich dafür keine Zeit mehr verschwenden muß.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du kannst aber ein Programm verwenden, das eine derartige Funktion bietet. Eine Suche nach "video join" plus ggf. noch das Format dazu sollte dich weiterbringen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
jaoh
Junior Member
Junior Member

Post by *jaoh »

@Dalai

Vielen Dank für diese guten Tipp!

Das kleine Prog "Easy Video Joiner" ist genau das, was ich brauche/suchte:
wirklich easy, kein umständliches Tool (wie z.B. VirtualDub u.ä.), macht was es soll und das Ergebnis ist ok.:D

Wenn dies der TC könnte, wäre natürlich noch optimaler und ein wesentliches Plus für diesen ansonsten sehr guten und beliebten Datei-Manager.

Thx!
jaoh
Junior Member
Junior Member

Post by *jaoh »

Ist zwar hier in erster Linie ein TC-Forum, da aber viele hier in den Thread reinklicken möchte ich trotzdem noch was zum Video Joiner ergänzen:

Leider hat dieses Tool die Einschränkung, dass es bei vob-Files eine Fehlermeldung ausgibt - der TC wiederum funktioniert damit klaglos.

Auch gibt es diverse avi-Files, die nach dem Zusammenfügen mit dem Joiner unerwartet eine andere Tonspur (also beispielsweise englisch statt wie vorher deutsch) ausgeben, was man nicht ändern kann.

Wenn das Ausgangsmaterial eine Tonspur mit nur einer Sprache hat, dann ist es ok, ansonsten muss man mit Überaschungen rechnen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Naja, nun, .vod-Dateien sind ja nicht dazu da, sie zusammenzupappen. Auf einer DVD sind normalerweise mehrere davon, die automatisch nacheinander abgespielt werden. Davon abgesehen steckt in .vobs i.d.R. MPEG2; bei .avi dagegen gibt's viel mehr Möglichkeiten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Aus gegebenem Anlass, hier ein Hinweis. Heute gibt's bei GiveAway of the Day ein Programm kostenlos, das sowas ebenfalls kann bzw. können soll: 4Media Video Editor 2. Sei fix, wenn du Interesse hast, denn wie bei GOTD üblich, gibt's die Progamme nur für einen Tag kostenlos, also bis morgen 08:00 oder 09:00.

Beachte bitte die Kommentare dazu, denn wie es aussieht, installiert das Ding die Bing Toolbar.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply