Verzeichnisse Synchronisieren ftp transfermodus verirrt sich

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
havanna
Member
Member

Verzeichnisse Synchronisieren ftp transfermodus verirrt sich

Post by *havanna »

In einem Verzeichnis liegen diverse html Dateien mit zugehörigem Bild.
Als Namenskonvention gilt [html_Dateiname_Zusatzbezeichnung].html das dazugehörige Bild bekommt nur ".jpg" an diesen Namen angehängt.

Beim Synchronisieren meckert TC, dass die jpg als Binärdatei im Textmodus übertragen wird. Es sieht aus, als würde die erste .html Extension benutzt und der jpg Zusatz übersehen.

An sich net tragisch, aber jedes Mal beim Aktualisieren ein Extraschritt, an der Dateinamenskonvention darf ich nicht rühren.
Tanstaafl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Stell in den FTP-Optionen den Transfermodus auf Binär um, wenn du keine Textdateienmit anderen Zeilenumbrüchen zu übertragen hast. Der Transfermodus Text ist ja dafür da, Zeilenumbrüche an das Zielsystem anzupassen, also z.B. von Windows nach Linux zu konvertieren, wenn der FTP-Server darauf läuft.

Alternativ kannst du ggf. noch den Servertyp ändern, aber davon hab ich keine Ahnung.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
havanna
Member
Member

Post by *havanna »

Danke erstmal, das funktioniert hier auch, ist aber genau der Extraschritt, den ich meine.
Normalerwese hab ich eben auch noch csv-Dateien u.ä, wo die Zeilenenden eine Rolle spielen.
Tanstaafl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Havanna.

Da du anscheinend die Grundeinstellung des Total Commander nicht auf Binär-Transfer umstellen kannst, lohnt es sich möglicherweise, folgende Einstellungen zu überprüfen und ggf. verschiedene Kombinationen auszuprobieren:
  • Datei: wcx_ftp.ini
  • Abschnitt: [General]
  • Ascii=*.txt *.htm* Dateierweiterungen, die als Textdateien erkannt werden sollen
    Sollten deine .CSV Dateien nicht als Textdateien erkannt werden, dann könnte Abhilfe schaffen, *.CSV der Liste hinzuzufügen: Ascii=*.txt *.htm* *.csv
  • GetModeFromLocalFile=0 1: Die Dateierweiterung der lokalen Datei legt fest, ob die Datei im automatischen Modus als Binär- oder Textdatei übertragen wird (Standard: Datei auf dem Server)
    Vielleicht hilft also auch GetModeFromLocalFile=1 in Verbindung mit dem nächsten Parameter
  • TransferMode=I Transfermodus beim Aufstarten:
    A=Text
    I=Binär
    X=Automatisch
    Vermutlich für dein Anliegen notwendig: TransferMode=X
Grüße,
Karl
havanna
Member
Member

Post by *havanna »

Ah, danke!
Ascii=*.txt *.htm* Dateierweiterungen, --> das war die rettende Zeile :-)

*.htm* schließt natürlich irgendwas.html.jpg mit ein.

Den führenden Stern weg, dafür *.html ergänzen hat alles ganz einfach gelöst.
Tanstaafl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Havanna.

Jau. Stimmt. *.htm* war bestimmt nur als Kurzform für *.htm *.html gedacht. Aber so ein Programm, selbst wenn man (Christian) es selbst geschrieben hat, tut was man ihm sagt, nicht was man sich dabei denkt. Drum erfaßt *.htm* in der Tat wohl auch *.html.jpg.

Grüße
Karl
Post Reply