Riesenfenster... (kein OK Button: Was soll geklickt werden?)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

HolgerK wrote:Ein Bug wird nicht besser wenn er in einem schöneren Fenster präsentiert wird.
das vertrauen in ein programm wird u.a. dadurch gefördert, das bugs (sofern sie vorkommen und als solche zu erkennen sind) ordentlich abgefangen werden.
ordentlich bedeutet, das ein user die möglichkeit hat, so zu reagieren, das ggf. schaden abzuwenden ist.
man stelle sich eine meldung dieser art in einem flugzeugcockpit vor.
Autopilot wrote:"Bitte bestätigen Sie den automatischen Auswurf der Sauerstoffmasken und die Vergünstigung der kleinen Likörfläschchen auf 1 EUR, sowie die Höhenkorrektur von \400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m\400m mit folgender Tastenkombina
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Damit der Bug eine bessere Meldung bekommt,
müßte der Author ja wissen wobei er auftritt,
aber da der OP nicht bereit ist
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=219815#219815 zu befolgen,
gehts hier nur darum den TC zu bashen und um nichts anderes...
Hoecker sie sind raus!
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

versalzen wrote:ordentlich bedeutet, das ein user die möglichkeit hat, so zu reagieren, das ggf. schaden abzuwenden ist.
Ordentlich bedeutet den Anwender erst gar nicht mit einer Fehlermeldung zu konfrontieren, die er in der Regel nicht interpretieren kann.
Selbst wenn du den [Ok] Button (Alternativen dazu wie blind <Eingabe> oder sicherheitshalber <Esc> oder Schliessenknopf oben rechts gibt es ja auch noch) in Griffweite hättest, hast du als Anwender noch immer nicht die leiseste Ahnung wie du das Problem beseitigen kannst.

Man stelle sich mal folgende Situation vor:
"Windows ME proudly presents:
Das ABS-Unterprogramm hat eine allgemeine Schutzverletzung ausgelöst.
[Ok]"

Und nun. :shock:
Freundlich, Griffbereiter [OK]-Button, aber nicht im geringsten hilfreich wenn du gerade unvermittelt bremsen musst.

Darum: Reproduzierbar beschreiben -> Ursache erkennen -> vermeiden.

Wie bereits gesagt, ich kann das Problem mit TC7.56a nicht nachstellen.
Wenn ich eine Synchronisation zwischen zwei Windows-Installationen versuche (C: <-> P: ), dann erhalte ich nur folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

---------------------------
<Fehler!>
Fehler beim Lesen!

p:\Tools\
OK   
Ich kenne den Grund (P:\Tools ist eine Symlink auf P:\Tools der nur dann benutzbar ist, wenn das zweite Betriebssystem gestartet ist und die Laufwerksbuchstaben in diesem Fall genau umgekehrt sind).

Die Rekursionfehlermeldung bei "C:\Documents and Settings\All User\Anwendungsdaten ..." tritt bei mir nicht auf (die von mir angegeben Vermeidungsstrategien habe ich zum Test deaktiviert).

Bei der manuellen Navigation in "C:\Documents and Settings\All User\Anwendungsdaten" kann ich aber sehr wohl die Rekursion beobachten.

Also: Was ist bei dir so anders, dass du überhaupt eine Fehlermeldung siehst?

Gruß
Holger
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

HolgerK wrote:
versalzen wrote:ordentlich bedeutet, das ein user die möglichkeit hat, so zu reagieren, das ggf. schaden abzuwenden ist.
Ordentlich bedeutet den Anwender erst gar nicht mit einer Fehlermeldung zu konfrontieren, die er in der Regel nicht interpretieren kann.
gefällt mir auch als als mögliche lösung.
wo kein kläger, da kein richter.
HolgerK wrote:Was ist bei dir so anders, dass du überhaupt eine Fehlermeldung siehst?
da kann ich nur aus meinen ursprungsposting zitieren:
versalzen wrote:(ich meine nicht die rekursive anzeige der verzeichnisse, sondern die höhe des fensters)
ergo: ich habe keine anstalten unternommen, dem auf die spur zu kommen.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

versalzen wrote:ergo: ich habe keine anstalten unternommen, dem auf die spur zu kommen.
Ergo: kann Chris auch nix dagegen tun aber versalzen will das wohl nicht einsehen...
Hoecker sie sind raus!
Post Reply