FTP und Doppelklick
Moderators: Hacker, Stefan2, white
FTP und Doppelklick
Hallo, allerseits,
ich teste z.Zt. den Total-Commander, vor allem weil er eine gute FTP-Funktionalität mitbringt.
Ich stelle fest, dass ich durch Doppelklick (oder je nach Option Einfachklick) auf einer lokalen Platte diese ausführen kann.
In einem FTP-Verzeichnis geht das nicht. Warum? Kann man das ändern?
Lieb wäre mir ausserdem, wenn dieses "ausführen" mit dem für "Anzeigen" (F3) konfigurierten Programm zu dieser Dateiendung geschehen würde. Geht das?
Gruss & Dank - Mark
ich teste z.Zt. den Total-Commander, vor allem weil er eine gute FTP-Funktionalität mitbringt.
Ich stelle fest, dass ich durch Doppelklick (oder je nach Option Einfachklick) auf einer lokalen Platte diese ausführen kann.
Lieb wäre mir ausserdem, wenn dieses "ausführen" mit dem für "Anzeigen" (F3) konfigurierten Programm zu dieser Dateiendung geschehen würde. Geht das?
Gruss & Dank - Mark
Re: FTP und Doppelklick
Doppelklick auf eine Datei (oder [enter]) startet diese. Dies ist meines Wissens auf FTP Servern nicht möglich.Doerbandt wrote: Ich stelle fest, dass ich durch Doppelklick (oder je nach Option Einfachklick) auf einer lokalen Platte diese ausführen kann.
Doerbandt wrote: Lieb wäre mir ausserdem, wenn dieses "ausführen" mit dem für "Anzeigen" (F3) konfigurierten Programm zu dieser Dateiendung geschehen würde. Geht das?
Falls es sich dabei um ein externes Programm handelt, dann ist das kein Problem: cursor auf Datei, im Menü Datei->Verknüpfen und dann je nachdem wenn bereits ein Programm verknüpft ist auf 'typ bearbeiten' ansonsten auf 'neu' und das gewünschte Programm einstellen. Evtl. den Programmnamen mit Pfad in Anführungszeichen - falls ein Leerzeichen im Pfad steckt. Auf ok klicken und das nächste mal beim klicken sollte dein gewähltes Programm die Datei anzeigen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Re: FTP und Doppelklick
Hi!
Vielen Dank für Deine Antwort! Gruss - Mark
Ja, wenn der Doppelklick als Windows-Explorer-Event genutzt wird, ist das genau richtig. Meine Hoffnung war, dass der TC das Event "fängt" und man es z.B. in ein F3 "umwandeln" kann.Sheepdog wrote: Doppelklick auf eine Datei (oder [enter]) startet diese. Dies ist meines Wissens auf FTP Servern nicht möglich.
Auch hier sprichst Du die Standard-Windows-Funktionalitäten an, die ich ja auch im Windows-Explorer konfigurieren kann. Schön fand ich gerade, dass ich mir im TC für den Viewer (F3) eine eigene Applikation /unabhängig/ von den Windows-Dateitypen konfigurieren kann.Sheepdog wrote: Falls es sich dabei um ein externes Programm handelt, dann ist das kein Problem: cursor auf Datei, im Menü Datei->Verknüpfen und dann je nachdem wenn bereits ein Programm verknüpft ist auf 'typ bearbeiten' ansonsten auf 'neu' und das gewünschte Programm einstellen. Evtl. den Programmnamen mit Pfad in Anführungszeichen - falls ein Leerzeichen im Pfad steckt. Auf ok klicken und das nächste mal beim klicken sollte dein gewähltes Programm die Datei anzeigen.
Vielen Dank für Deine Antwort! Gruss - Mark
Doerbandt,
Jedenfalls, du kannst eine Datei entweder "starten", also das assoziierte Programm per Enter aufrufen, oder die Datei per F3 in dem eingebauten Lister betrachten, oder dir in Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - Verknupfungen ein Programm pro Dateiendung einstellen, das unabhangig von den Windowseinstellungen bei Alt-F3 auf eine Datei ausgefuhrt wird.
Aber wie stellst du dir das vor? Die Datei zuerst herunter laden und dann auf einem lokalen Laufwerk starten? Oder sie direkt auf dem Server ausfuhren (das geht nebenbei nicht)?
HTH
Roman
Lieb wäre mir ausserdem, wenn dieses "ausführen" mit dem für "Anzeigen" (F3) konfigurierten Programm zu dieser Dateiendung geschehen würde.
Tja, was denn nun? Das zu dieser Dateiendung konfigurierte Programm starten oder eins unabhangig davon?Schön fand ich gerade, dass ich mir im TC für den Viewer (F3) eine eigene Applikation /unabhängig/ von den Windows-Dateitypen konfigurieren kann.
Jedenfalls, du kannst eine Datei entweder "starten", also das assoziierte Programm per Enter aufrufen, oder die Datei per F3 in dem eingebauten Lister betrachten, oder dir in Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - Verknupfungen ein Programm pro Dateiendung einstellen, das unabhangig von den Windowseinstellungen bei Alt-F3 auf eine Datei ausgefuhrt wird.
Man kann alles andern.Ich stelle fest, dass ich durch Doppelklick (oder je nach Option Einfachklick) auf einer lokalen Platte diese ausführen kann.

HTH
Roman
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss - Mark
vielen Dank für Deine Antwort.
Steht doch da ;-): mit dem für F3 konfigurierten Programm, das ein anderes ist als das für den Windows-Dateitypen.Hacker wrote:mit dem für "Anzeigen" (F3) konfigurierten ProgrammTja, was denn nun? Das zu dieser Dateiendung konfigurierte Programm starten oder eins unabhangig davon?für den Viewer (F3) eine eigene Applikation /unabhängig/ von den Windows-Dateitypen konfigurieren
Ich wuerde gerne auch bei FTP-Sites den Doppelklick nutzen, da wo ich momentan F3 druecke oder rechte Maustaste Anzeigen sage.Hacker wrote: Jedenfalls, du kannst eine Datei entweder "starten", also das assoziierte Programm per Enter aufrufen, oder die Datei per F3 in dem eingebauten Lister betrachten, oder dir in Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - Verknupfungen ein Programm pro Dateiendung einstellen, das unabhangig von den Windowseinstellungen bei Alt-F3 auf eine Datei ausgefuhrt wird.
Genau so. Das passiert ja auch, wenn ich F3 druecke. Sie wird in Temp oder sonstwo zwischengespeichet, mein Editor geöffnet, nach dem Verlassen mit speichern wird erkannt, dass ich geändert habe und dann werde ich nach dem Hochladen gefragt...Hacker wrote: Man kann alles andern. ;) Aber wie stellst du dir das vor? Die Datei zuerst herunter laden und dann auf einem lokalen Laufwerk starten?
Gruss - Mark
Gibt es da schon eine Möglichkeit, dass eine Datei automatisch heruntergeladen, gestartet und nach Änderung automatisch wieder hochgeladen wird? So wie beim Editieren eben.Doerbandt wrote:Hi,
Genau so. Das passiert ja auch, wenn ich F3 druecke. Sie wird in Temp oder sonstwo zwischengespeichet, mein Editor geöffnet, nach dem Verlassen mit speichern wird erkannt, dass ich geändert habe und dann werde ich nach dem Hochladen gefragt...
Gruss - Mark
Würde es zB für XLS benötigen.
Danke

Walter
#1561xx Personal Licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sie können unter Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor einen externen Viewer für xls festlegen (z.B. auch Excel). Dann können Sie die Datei mit Alt+F3 herunterladen und bearbeiten, und nach Schliessen von Excel wieder hochladen lassen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com