Meine Oma Edith meinte, ich solle artig sein - und da hat sie Recht. Daher: Danke an alle Beteiligten für den Input und die Vorschläge!
MfG Dalai
Dateien mit großgeschriebener Extension finden u. umbenennen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Legen Sie dieses Kommando mal auf einen Button (für jpg-Datei):Dalai wrote:Das kompilierte Skript dann auf einen Button gelegt und los geht's:Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA cmd /k ""E:\Eigene Dateien\Skripte\RecursiveExtensionRename.exe" "%P" jpg" wcmicons.dll,22 Rekursives Kleinschreiben der Extension aller Bilder -1
Code: Select all
cmd /c cd.>Undo.cmd&for /f "delims=" %i in ('dir /a-d/s/b *.jpg^|findstr /E "\.[^\\\.]*[ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ][^\\\.]*"') do @for /f "delims=" %j in ('echo.^|set /p ^=":" ^&dir /b/l "%i"') do @ren "%i" "%~ni%~xj"&echo @ren "%~dpni%~xj" "%~nxi">>Undo.cmd
Code: Select all
cmd /c cd.>Undo.cmd&for /f "delims=" %i in ('dir /a-d/s/b^|findstr /E "\.[^\\\.]*[ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ][^\\\.]*"') do @for /f "delims=" %j in ('echo.^|set /p ^=":" ^&dir /b/l "%i"') do @ren "%i" "%~ni%~xj"&echo @ren "%~dpni%~xj" "%~nxi">>Undo.cmd
Ach, so einfach ist das mit Batch? Wusst ich's dochwhite wrote:Legen Sie dieses Kommando mal auf einen Button (für jpg-Datei)

Vor allem wird das Ding Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen in Dateinamen bekommen. Schon allein deswegen würde ich das lieber in eine CMD packen (dann mit chcp als zusätzlichem Aufruf vor der Schleife) und die auf den Button legenLeider kann man mit diesem Kommandos nicht viel mehr spielen

Dennoch danke für's Mitdenken.
MfG Dalai
#101164 Personal licence