Spiegelverkehrter Ausdruck?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Messerli
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-05-17, 19:23 UTC

Spiegelverkehrter Ausdruck?

Post by *Messerli »

hab mal im Forum rum gesucht aber keine Threads gefunden.
Seit kurzem bekomme ich, wenn ich den internen Editor benutze, einen spiegelverkehrten und auf dem Kopf stehenden Ausdruck. Das selbe bei
"Drucken - Dateiliste". Was mach ich falsch? Mit Notepad/Word drucken geht ohne Probleme?!

TC v6.01



Gruss
Thomas
max
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2004-01-17, 13:15 UTC

Post by *max »

Hi,
das kann eigentlich nur an den Druckereinstellungen liegen. Schau mal im Lister unter "Datei/Druckoptionen" nach, anschließend auf die Schaltfläche des eingestellten Druckers klicken. Bei den Treibern zu meinem Drucker (HP Deskjet 950) kann ich u.a. spiegelverkehrten Druck einstellen. Wenn ich das über die Optionen des Listers einstelle, drucken andere Applikationen trotzdem normal.
Gruß,
Max
Messerli
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-05-17, 19:23 UTC

Post by *Messerli »

ne geht leider nicht, hab ich schon probiert. Die Optionen sind bei mir nicht angewählt. Ich kann sie natürlich extra anwählen und sagen drucke spiegelv. und Umkehrdruck, dann fängt er aber immer unten am Blatt an...

Kann irgendwie nicht an den Treiber Settings liegen, alle anderen Programme funktionieren richtig.

Hilfe! :shock:


Danke für die Hilfe
Thomas
User avatar
Leif
Senior Member
Senior Member
Posts: 328
Joined: 2003-02-05, 15:44 UTC
Location: Umeå, Sweden

Re: Spiegelverkehrter Ausdruck?

Post by *Leif »

Messerli wrote:... wenn ich den internen Editor benutze, ...
Gibt's ein interner Editor? Schau mal unter Konfigurieren | Viewer/Editor: Editor für F4. Welcher Editor steht da?
Messerli
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-05-17, 19:23 UTC

Post by *Messerli »

editor ist falsch...viewer mein ich,


sorry kommt nie mehr vor... :oops: schäm mich ja...
Messerli
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-05-17, 19:23 UTC

Post by *Messerli »

eine Neuinstallation und löschen der .ini's hat nix gebracht
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Messerli,
Die Optionen sind bei mir nicht angewählt. Ich kann sie natürlich extra anwählen und sagen drucke spiegelv. und Umkehrdruck, dann fängt er aber immer unten am Blatt an...
Also funktioniert es nicht, wenn du diese vorher ankreuzt?

Roman
Messerli
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-05-17, 19:23 UTC

Post by *Messerli »

doch wenn ich extra sage umkehrdruck und spiegelverkehrt kommt es logischerweise richtig raus....nur alle dokumente werden von unten her gedruckt, Blatt wird von unten gefüllt mit Text....und die anderen Programme drucken natürlich dann verkehrt...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Kürzlich einen anderen Druckertreiber installiert? Es gibt eine kleine Anzahl von Druckern (meist Lexmark) mit fehlerhaften Druckertreibern, welche die Masseinheit Millimeter (für Experten: lowmetric) nicht beherrschen. Bei dieser sind wie bei der Masseinheit Inch die Koordinaten vertauscht. Word scheint generell nur die Druckerkoordinaten (Pixel) zu verwenden, doch gibt das dann Probleme mit WYSIWYG. Ich vermute, dass die Word-Programmierer einfach den Druckertreibercode für metrisch/inch direkt in Word eingebaut haben, sie sitzen ja an der Quelle...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply