Hallo,
ich stehe dank eines iPad 2 und einer umfangreichen Fotosammlung vor einem Problem: Die mit einer Digiknipse gemachten Videos müssen a) in ein iPad-taugliches Format konvertiert werden, und sollten b) sich genauso harmonisch in die Sammlung einfügen wie bisher. Diese ist nach Monaten geordnet (Folder), in diesen sind die Videos vom Datum her an genau der Stelle an der sie gedreht wurden, also zwischen den (dazugehörigen) Fotos.
Das klingt sehr einfach, aber es sind über 150 Ordner und circa 180 Videos. Dabei gibt es zwei Probleme:
- es scheint kein Tool zu geben, welches im Batch-Prozess die Verzeichnispfade beibehält, also das Ausgabefile in das des Originalfiles legt (Freemake/XmediaRecode/Handbrake ausprobiert).
Das könnte ich mühselig durch manuelles Kopieren ja noch hinkriegen.
- es scheint keinen Converter zu geben, der das originale Datum (Änderungsdatum) der Datei beibehält.
Das allerdings macht dann den obigen manuellen Aufwand wertlos. Die Videos erscheinen dann im jeweiligen Album am Ende, statt zwischen den Photos wo sie hingehören.
Daher meine Frage: wie kann man das Datum einer Datei im Batch-Prozess auf eine andere übertragen? Jemand eine Idee?
Vielen Dank.
P.S.: Wenn man 150 Videos im Batch ins iPad-Format konvertiert versagen Freemake als auch XMediaRecode, die erzeugten Files sind alle viel zu kurz. Handbrake kann das, ist aber furchtbar mühselig, weil es nicht erlaubt einfach per Drag and Drop alle Files ins Programm zu ziehen, Die muss man mühsam per mehrerer Mausclicks einzeln in die 'Queue' schicken. Seufz...
Offtopic: Dateidatum übertragen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ähnliches Problem und Diskussion dazu.wie kann man das Datum einer Datei im Batch-Prozess auf eine andere übertragen?
Gruß
Holger
Und falls noch mal jemand über diesen Thread stolpert: Es hat sich herausgestellt, dass das iPad die Dateien ganz profan nach dem Dateinamen sortiert. Die Änderung des Datums war zwar in anderem Zusammenhang trotzdem nützlich, ist für das iPad aber unnötig. Da kommt stattdessen das Mehrfach-Umbenn-Tool des TC zum verdienten Einsatz.