Umbenennfrage: oe, ue, ae >> ö, ü, ä Umlaute

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

herman4
Member
Member

Umbenennfrage: oe, ue, ae >> ö, ü, ä Umlaute

Post by *herman4 »

schwirige Umbenennfrage
1 Hauptordner
10 Unterordner
In jedem Unterordner habe ich eine Menge Avis
leider haben die keine Umlaute sondern
oe, ue, ae
ich möchte nicht 10 Unterordner öffnen
was kann ich machen um aus den Luaten ein ö, ü, ä zu machen
ohne die unterordner zu öffnen?
ordner öffnen geht im TC aber da werden dann die Unterordner angezeigt
nicht die einzelnen avis die ich umbenennen möchte
aber nicht die Unterordner, die sind eh ok sondern nur die Avis
also aus oe und ue und ae möchte ich ein ö, ü, ä machen ohne die unterordner zu öffnen.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Lieber herman4

deine "schwirige Umbenennfragen" scheinen zur Gewohnheit zu werden. Im Detail habe ich es nicht verfolgt, aber seit deiner Anmeldung vor drei Monaten drehen sich deine Anfragen immer um das Umbenennen von Filmen und Fotos:
http://ghisler.ch/board/search.php?search_id=1661081793&start=30

Sehr grosse Fortschritte zeigen sich derzeit weder bei Rechtschreibung noch bei der Verständlichkeit der Fragen oder bei den Kenntnissen des MUT. Ohne dir nahetreten zu wollen - ich kenne deine persönlichen Hintergründe nicht, aber ich befürchte, dass sich die Kollegen hier irgendwann einmal die Frage stellen, ob sie da nicht einen Troll füttern?

Lass uns bitte wissen, dass es nicht so ist.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Kann mich Peter nur anschließen...
Hoecker sie sind raus!
Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

Sehe ich auch so.
Danke an Peter, das er es mal auf den Punkt bringt.
Dalai, hatte hier auch schon mal eine Vermutung (es erinnert mich an) geschrieben und auf ein anderes Forum hingewiesen, wo solche mit Rechtschreibfehlern versehene Anfragen waren.
Wenn dann hier an herman4, so manches Mal, komplizierte Lösungsvorschläge unterbreitet wurden, die er wirklich anscheinend nicht begreift, (nur manchmal wirklich Zeichen für Zeichen umsetzt und es dann mal funktioniert), wundere ich mich schon darüber, warum für diesen Spezialfall, keine einfachere für ihn nachvollziehbare und begreifbare Lösung präsentiert wird, um abgewandelte "Wider schwirige Umbenennfrage" zu vermeiden.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

@Krokus: Wie einfach sollen die Vorschläge noch werden, um das gewünschte Ziel zu erreichen? Warum kommen trotz erfolgreicher einfacher Fälle immer wieder die mehr oder minder gleichen Fragen? Gerade die einfachen Sachen hätte er mit Sicherheit selbst hinbekommen, sofern er denn endlich mal ein wenig rumprobiert und nachgelesen hätte.

Ich sehe einfach nicht ein, warum die Helfer hier die Arbeit für andere Leute machen sollen, wenn es immer um denselben Kram geht und der Fragesteller offensichtlich nicht dazulernt. Und gerade weil er die Fragen auch in anderen Foren postet, also durchaus in der Lage ist, Copy & Paste zu benutzen, spannt er noch mehr Leute ein. Klar, keiner ist gezwungen, zu antworten; aber immer mehr Leute sind mit seinen Fragen konfrontiert und "man will ja helfen". Mir kann's egal sein, denn zum Glück gibt es auch in diesem Forum eine Ignorierliste...

@Peter: Besser hätte ich das nicht formulieren können, danke! Eine Sache allerdings: dein Link ist leider nutzlos (ich bekomme nur die Meldung "Keine Beiträge entsprechen ihren Kriterien"), so funktioniert es besser (da von ihm eh keine anderen Beiträge existieren ;)).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Um aber nun doch mal zu helfen, denn dies ist sicher neu für unseren lieben Frager.

Strg+B (Zweigansicht) sollte dir für deinen Hauptordner weiterhelfen, dann nachfolgend alle umzubenennenden Dateien markieren und mit Strg+M (oder via Buttonbar) das MUT aufrufen:

Suchen nach:

Code: Select all

ue|ae|oe
Ersetzen durch:

Code: Select all

ü|ä|ö
Beachte aber, dass dadurch auch ungewollte Umlaute erzeugt werden können! Beispiel: Neues wird zu Neüs. Deshalb mein Rat (nicht zum ersten Mal): Nutze die Vorschau im MUT!

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

@Dalai
Die Komplizierteren waren eben die , wie ich empfand, die mit regex: N-....
andere wären vielleicht leichter nachvollziehbarer (direkt schon im Text ersichtlicher, was passieren soll).
Es kamen ebensolche Spezialitäten für diesen Einfachen von mehreren Forennutzern.
Ich schätze Dich sehr, mit Deiner sehr insgesamt guten Antwortkompetenz. Du bist der, der mich hier als Erster hier im Forum mal gut beraten hat. Danke.
Ich hatte auch schon mal gehofft, daß herman4 irgendwie dazulernt und entsprechende Anpassungen (von gemachten Lösungsvorschlägen) für seine immer wieder "schwirige Umbenennfrage" selber hinbekommt.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Krokus wrote:[...] die mit regex: N-....
Ich glaube, du verwechselst da was, denn daran ist nichts RegEx. [N#-#] holt lediglich Teile des Dateinamens raus, aber eben abhängig von der Länge (ausgehend vom Anfang oder Ende des Dateinamens).

Zweifelsohne waren Vorschläge dabei, die RegEx beinhalteten, aber manche Vorgaben/Wünsche lassen sich nunmal nicht ohne lösen. Natürlich sind RegEx schwierig zu begreifen, aber die waren in den Vorschlägen mit Sicherheit in der Unterzahl.

Dazu kommt noch, dass oft eine Antwort zurückkommt, die einfach nur sagt "geht nicht" oder "hab ich probiert", ohne konkret zu sagen, was nicht geht oder welcher Vorschlag bereits probiert wurde. Sowas hilft keinem weiter, vor allem nicht dem Fragesteller selbst.

Und nicht zuletzt sollte ein Forum dazu da sein, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, und das bedeutet eben auch, selbst rumzuprobieren und das dann kundzutun, was konkret man probiert hat.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Dalai wrote:@Peter: Besser hätte ich das nicht formulieren können, ....
Da fühle ich mich aber wirklich gebauchpinselt :lol: :lol: :lol:
Dalai wrote:... dein Link ist leider nutzlos (ich bekomme nur die Meldung "Keine Beiträge entsprechen ihren Kriterien"), ...
Interessant bzw. seltsam. Das war der Link zu "alle Beiträge dieses Teilnehmers".
Dalai wrote:...der Fragesteller offensichtlich nicht dazulernt.
Vielleicht ist es eben so und von uns zu akzeptieren - daher eben meine Bitte an ihn, den "Trollverdacht" auszuräumen.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

echt schon gefragt? aha
strg + B - aha ja das geht dank
allerdings ein forum ist ja zum fragen da alles weiß man auch nicth immer gleihc.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

herman4 wrote:echt schon gefragt? aha
strg + B - aha ja das geht dank
allerdings ein forum ist ja zum fragen da alles weiß man auch nicth immer gleihc.
Allerdings kann auch das lesen der Hilfedatei erwartet werden...
Hoecker sie sind raus!
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

ja in der hilfe
wo siehs du da nach bitt?
nach alle ordner anzeigen?
die hilfe ist suamässig schwierig geschrieben da findet man nix
ich denke dazu gibts foren und profis
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

2herman4
Sorry aber wenn die Hilfe für Dich "suamässig schwierig" ist solltest Du die Finger von Deinem PC lassen und sowas lieber Deine Frau und/oder Sohn machen lassen...
Hoecker sie sind raus!
MrMurphy
Junior Member
Junior Member

Post by *MrMurphy »

Hallo
und
ich denke dazu gibts foren und profis
So wie du dich hier gibst antworte ich: Nein.

Es sollte nie vergessen werden, das es sich bei allen Teilnehmern des Forums um Menschen handelt, das scheint bei dir etwas unterzugehen.

Diejenigen, die hier mit ihrem Wissen helfen, erwarten ja nicht gleich, das ihnen die Füße dafür geküßt werden. Aber etwas Respekt und Freundlichkeit ist schon angebracht.

Die zu zeigen gibt es online nicht allzu viele Möglichkeiten. Aber eine ist mit Sicherheit sich Mühe zu geben, die Fragen mit einem halbwegs vernünftigen Satzbau und mit einer halbwegs korrekten Rechtschreibung zu formulieren. Das hilft den Hilfswilligen auch, die Fragen einfacher zu verstehen.

Deine Fragen und Beiträgen deuten für mich eher von Geringschätzigkeit für die anderen Teilnehmer.

Und bevor die Standardausrede kommt: Jeder kann einen Beitrag erst mal in einer Textverarbeitung mit einer Rechtschreibprüfung korrigieren und ihn sich selbst vorlesen, bevor er ihn veröffentlicht. Das hilft meist schon ungemein.

Gruss

MrMurphy
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

so wo war ich unhöflich? ich frug was, sah die antwort und bedankte mich, du und andere haben daraus einen großen Thread gemacht. was ist unhöflich an fragen und bedanken?
Post Reply