Farbe der Pfadzeile ändern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Farbe der Pfadzeile ändern
Hallo,
ich habe schon alles probiert, schaffe es aber nicht, die Farbe der beiden oberen Pfadzeilen zu ändern. Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank.
grischan
ich habe schon alles probiert, schaffe es aber nicht, die Farbe der beiden oberen Pfadzeilen zu ändern. Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank.
grischan
Hallo, Grischan.
Vielleicht hilft das hier weiter.
Ansonsten könntest du mit Hilfe der Begriffe ActiveTitle, ActiveTitleText, InactiveTitle, InactiveTitleText im Forum sicherlich noch den ein oder anderen hilfreichen Beitrag zum Thema finden.
Grüße,
Karl
Vielleicht hilft das hier weiter.
Die Berechnungsformel für einen RGB-Farbwert lautet: Rot+256*Grün+65536*Blau, Wert je im Bereich 0..255 (<= auch aus der Hilfe abgeschrieben)T.C. Hilfe Kap. 4.b wincmd.ini wrote:[Colors] Farben
[...]
ActiveTitle= Farbe der Titelzeile des aktiven Dateipanels
ActiveTitleText= Farbe des Texts in der Titelzeile des aktiven Dateipanels
InactiveTitle= Farbe der Titelzeile des inaktiven Dateipanels
InactiveTitleText= Farbe des Texts in der Titelzeile des inaktiven Dateipanels
[...]
Ansonsten könntest du mit Hilfe der Begriffe ActiveTitle, ActiveTitleText, InactiveTitle, InactiveTitleText im Forum sicherlich noch den ein oder anderen hilfreichen Beitrag zum Thema finden.
Grüße,
Karl
Hi Grischan,
sollte Dir das mit der manuellen Berechnung der Farbwerte zu mühsam sein, so bietet sich auch eine Alternative dazu an. Das FreeWare-Tool "PiX" vereinfacht das Ganze enorm.
Zu beziehen unter: http://www.flazh.com
Die entsprechenden Werte trägst Du dann - wie von Karlchen beschrieben - in der wincmd.ini unter Rubrik [Colors] ein.
Gruß Elmi
sollte Dir das mit der manuellen Berechnung der Farbwerte zu mühsam sein, so bietet sich auch eine Alternative dazu an. Das FreeWare-Tool "PiX" vereinfacht das Ganze enorm.
Zu beziehen unter: http://www.flazh.com
Die entsprechenden Werte trägst Du dann - wie von Karlchen beschrieben - in der wincmd.ini unter Rubrik [Colors] ein.
Gruß Elmi
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Einspruch, Euer Ehren.Horst.Epp wrote:Wenn dir das schon zu kompliziert ist, ist der TC auch nichts fuer dich.
Es gibt einfach zu viele Parameter im Total Commander, die nicht über die Konfigurationsdialoge änderbar sind.
Um beim Farbbeispiel zu bleiben:
Es gibt bereits einen Farb-Konfigurationsdialog.
Nichts läge also näher, als dort auch die Konfiguration des aktiven und inaktiven Paneltitels hinzuzufügen.
Den Benutzern zuzumuten, einen RGB-Wert zu errechnen und manuell einzutragen, war für die Beta Phase (welche Beta war das noch? - Total Commander 7.51 beta 7 im März 2010) gerade noch akzeptabel. Aber 1 3/4 Jahre hätten ausreichen sollen, den Farbendialog zu erweitern.
Grüße
Karl
Sag ich doch, deshalb ist der TC auch nichts fuer ihnkarlchen wrote:Einspruch, Euer Ehren.Horst.Epp wrote:Wenn dir das schon zu kompliziert ist, ist der TC auch nichts fuer dich.
Es gibt einfach zu viele Parameter im Total Commander, die nicht über die Konfigurationsdialoge änderbar sind.
...
Karl

Ich sage ja nicht, dass dies gut so ist !
also ich nutze den TC schon seit vielen Jahren. ob ein Programm heutzutage noch, um solche einfachen Farbänderungen vorzunehmen so umständlich sein muss... ist dann doch ziemlich oldschool. ich werde schon ab und zu im Büro auf das Programm und sein antiquiertes Layout angesprochen. ich nutze es aber trotzdem sehr gern!
ich probier das mal mit der ini.
Chr.
ich probier das mal mit der ini.
Chr.
undHorst.Epp wrote:Wenn dir das schon zu kompliziert ist, ist der TC auch nichts fuer dich.![]()
Trag doch einfach mal das folgende in deiner wincmd.ini ein
(unter [Configuration]):
ActiveTitle=37888
ActiveTitleText=16777215
Gibt eine grüne Leiste mit weissem Text fuer das akive Fenster.
InactiveTitle=7679
InactiveTitleText=16777215
ergibt rote Leiste, weißer Text
--
Manfred
Manfred