WUNSCH!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mobile_summi
Junior Member
Junior Member

WUNSCH!

Post by *mobile_summi »

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne etwas noch beitragen. Vielleicht für die kommende Version noch oder halt für die darauf folgende... ;-)
Ich möchte gerne einen "Schalter" haben.
Ich rufe den TCMD als "Aufgabe" unter W7 auf, so das es immer beim Starten des BS mit gestartet wird. Leider immer als Fenster/Vollbild :(

Wie wäre es mit einem zusäztlichen Argument, also in der Art:
c:\totalcmd\TOTALCMD.EXE /min

Denn es ist zwar bei Verknüpfungen möglich, Minimiert das Programm starten zu lassen, aber bei der neuen Art unter Windows 7 bekomme ich das irgendwie nicht hin. Da wäre mir ein zusätzliches Argument lieber.

Gruß Oliver

Achso, bin neu hier, aber Unterstütze TCMD seit version 6.5 (glaube ich mal)... :wink:
Winddows 7 (64bit)
TCMD: #181139
Dalai
Power Member
Power Member

Re: WUNSCH!

Post by *Dalai »

mobile_summi wrote:Denn es ist zwar bei Verknüpfungen möglich, Minimiert das Programm starten zu lassen, aber bei der neuen Art unter Windows 7 bekomme ich das irgendwie nicht hin.
Was für eine "neue Art"? Was ist im Eigenschaften-Dialog von Verknüpfungen anders als bei vorigen Windows-Versionen?

Ich hab das spaßeshalber mal auf einem Win7 x64 SP1 ausprobiert (im Eigenschaften-Dialog der Verknüpfung auf "Minimiert" gestellt) und es tut einwandfrei. Der Splash des TC kommt noch sichtbar, aber das Hauptfenster wird sofort in die Taskleiste minimiert.

Aber selbst wenn das nicht klappen sollte: es gibt immernoch die Möglichkeit
  • start /min zu benutzen (ist den Nutzern der Eingabeaufforderung ein Begriff)
  • ein Programm namens cmdow.exe einzubinden, das ebenfalls entsprechende Parameter bietet.
Ich sehe da überhaupt keinen Grund, einen Parameter in den TC einzubauen, der bereits durch eine Reihe von (sehr einfachen) Möglichkeiten bereitgestellt und/oder übertrumpft wird.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
mobile_summi
Junior Member
Junior Member

Post by *mobile_summi »

Hallo Dalai

Ich denke mal, das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die Aufgabenplanung macht das, was ich brauche. Programe mit ADMIN-Rechten. Soll heißen: Es startet Programme je nach Einstellung des Starttyp, und was ich brauche, ohne generve.

Bei Verknüpfungen muß ich umständlich erst ein Dialog bestätigen. Das ist bei der Aufgabenplanung nicht.

Und muß ich wirklich Zusatz-Programme starten/installieren, wenn Windows es mitbringt. Sorry, bin ein Minimalist, also nicht 100 Programme starten, damit ich 75 davon benutzen kann. :wink:

LG Oliver
Winddows 7 (64bit)
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2mobile_summi
Wenn Du die Verknuepfung, wo nur "minimiert" starten ausgewaehlt worden ist, aus der Aufgabenplanung heraus startest, muss Du erst einen Dialog bestaetigen?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Ich hätte auch einen Wunsch, nicht an den Weihnachtsmann, sondern an die Threadstarter.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

norfie² wrote:2mobile_summi
Wenn Du die Verknuepfung, wo nur "minimiert" starten ausgewaehlt worden ist, aus der Aufgabenplanung heraus startest, muss Du erst einen Dialog bestaetigen?
Es ist wirklich nicht so schwer zu verstehen, was er macht bzw. machen möchte: Er will den Tc minimiert und zwar als Administrator starten.

Weil er den UAC-Dialog (wg Administrator) nicht jedesmal sehen und abnicken will, "missbraucht" er in der bekannten Weise die Aufgabenplanung dazu, diesen Dialog zu übergehen. Nun findet er in der Aufgabenplanung offenbar die Option "minimiert starten" nicht, oder diese funktioniert nicht in der gewünschen Weise, dass nämlich der Tc sofort minimiert im Tray verschwindet und wünscht sich deshalb einen TC-Parameter "/min".

Wie die Lösung für ihn aussieht, interessiert hier aber überhaupt nicht und sollte auch nicht beantwortet werden oder mit einem neuen Parameter gelöst werden. Und zwar aus zwei Gründen:

- Ein Programm, dass wiederum andere Programme starten kann und dabei seine (Administrator-) Rechte vererbt, sollte nicht ohne Nachfrage als Adminstrator gestartet werden.

- Offenbar geht es durchaus, dass man in einer Batch (oder mit einem Link) den Tc minimiert gestartet bekommt, was ich nicht überprüft habe. Dann würde es für den Themenstarter ja wirklich nicht allzu schwer sein, den "Aufgabenplanungstrick" auf einen Batch oder einen Link anzuwenden, der den Tc minimiert startet. Wenn er das aber nicht selbst hinbekommt, sollte der in diesem Fall die Finger vom unabgefragten Starten des Tc als Administrator lassen.

JOUBE
Last edited by JOUBE on 2011-12-15, 11:08 UTC, edited 2 times in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

JOUBE wrote:- Ein Programm, dass wiederum andere Programme starten kann und dabei seine (Administrator-) Rechte vererbt, sollte nicht ohne Nachfrage als Adminstrator gestartet werden.
In der Tat. Diesen Fakt kann man nicht oft genug wiederholen *Gebetsmühle*. Schon allein aus diesem Grund sollte man die Finger davon lassen, noch dazu, wenn es um einen Autostart geht...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Dalai wrote:
JOUBE wrote:- Ein Programm, dass wiederum andere Programme starten kann und dabei seine (Administrator-) Rechte vererbt, sollte nicht ohne Nachfrage als Adminstrator gestartet werden.
In der Tat. Diesen Fakt kann man nicht oft genug wiederholen *Gebetsmühle*. Schon allein aus diesem Grund sollte man die Finger davon lassen, noch dazu, wenn es um einen Autostart geht...
Ich stimme dir (und damit mir ;-)) zu, nur dass ich es so verstanden habe, dass er gar keinen Autostart will, sondern die Aufgabenplanung nur zur Vermeidung des bei jedem Start des Tc als Administrator aufpopenden UAC-Dialogs benutzen will. Das sollte man - wie gesagt - keinesfalls als Wunsch unterstützen.

JOUBE
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

JOUBE wrote:[...] sondern die Aufgabenplanung nur zur Vermeidung des bei jedem Start des Tc als Administrator aufpopenden UAC-Dialogs benutzen will.
Ja, so wird es sein.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

mobile_summi
Junior Member
Junior Member

Wunsch zum Minimieren

Post by *mobile_summi »

norfie² wrote:2mobile_summi
Nein, auch der Aufgabenplanung heraus brauche ich nichts bestätigen.
Nur, wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop mit "Minimiert starten" erstellt habe.

Okay, ich habe euch verstanden.
Die Antworten sind zum teil okay, andere sollten eher schauen, was sie schreiben.

Ich bin kein DAU und warte von Freunden und Bekannten die Rechner. Somit weiß ich schon, was ich mache und wo was möglich.

Nur zur Info: Mein Vorhaben ist leider hier nicht gelöst worden, und wahrscheinlich wird dieses eher abgetan als: Installier Zusatzprogramme, wenn Du was machen möchtest.
Sehr schade.
Winddows 7 (64bit)
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Eine Verknüpfung ist bei dir ein Zusatzprogramm? Dann ist dir wahrlich nicht zu helfen.
Moon
Member
Member

Re: Wunsch zum Minimieren<-immer noch kein passendes Subj

Post by *Moon »

mobile_summi wrote:Die Antworten sind zum teil okay, andere sollten eher schauen, was sie schreiben.
Sollten sie? Warum? Und was, wenn nicht?
mobile_summi wrote:Ich bin kein DAU und warte von Freunden und Bekannten die Rechner. Somit weiß ich schon, was ich mache und wo was möglich.
Die lassen da also jemand ran, der ein Sicherheitsfeature des OS durch nen Hack umgehen will und das nicht mal mit ner Batch selbst geregelt kriegt, sondern mal eben vom Autor eines völlig unbeteiligten Tools nen Hack haben will? Wow, just wow.
Post Reply