Größe der Profil-Combobox im MUT
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Größe der Profil-Combobox im MUT
Hallo Leute,
beim Sortieren und Aufräumen meiner MUT-Profile (F2) ist es mir grade zum wiederholten Male tierisch aufn Keks gegangen, dass die dafür benutzte Combobox so klein ist, dass man nie genug sieht. Es wäre richtig klasse, wenn die größer gemacht würde und dafür meinetwegen die Combobox für die Groß-/Kleinschreibung kleiner gemacht würde, denn momentan ist letztere ziemlich überflüssigerweise größer als die F2-Box.
MfG Dalai
beim Sortieren und Aufräumen meiner MUT-Profile (F2) ist es mir grade zum wiederholten Male tierisch aufn Keks gegangen, dass die dafür benutzte Combobox so klein ist, dass man nie genug sieht. Es wäre richtig klasse, wenn die größer gemacht würde und dafür meinetwegen die Combobox für die Groß-/Kleinschreibung kleiner gemacht würde, denn momentan ist letztere ziemlich überflüssigerweise größer als die F2-Box.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist nicht so leicht, weil die Breite mit der Breite der Zählerbox zusammenhängt. Ich kann aber nur den Listbox-Teil verbreitern, das sollte problemlos gehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Das ist mir durchaus bewusst.ghisler(Author) wrote:Das ist nicht so leicht, weil die Breite mit der Breite der Zählerbox zusammenhängt.
Damit könnte ich leben.Ich kann aber nur den Listbox-Teil verbreitern, das sollte problemlos gehen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ich hänge mich hier einmal dran, weil es ein ähnliches Thema ist (auch ein "Zugriffs"-Problem auf die abgespeicherten Einstellungen eines der grossen internen Tools):
Im Sync-Tool fehlt immer noch die vor langer Zeit einmal zugesagt Funktions-Taste für den Zugriff auf die gespeicherten Einstellungen. F2 würde sich auch anbieten, weil es in MUT schon dafür benutzt wird. Das möchte ich einmal wieder in Erinnerung rufen.
JOUBE
Im Sync-Tool fehlt immer noch die vor langer Zeit einmal zugesagt Funktions-Taste für den Zugriff auf die gespeicherten Einstellungen. F2 würde sich auch anbieten, weil es in MUT schon dafür benutzt wird. Das möchte ich einmal wieder in Erinnerung rufen.
JOUBE
- ghisler(Author)
- Site Admin
Danke für den Hinweis, ich werde versuchen, das noch einzubauen.
Danke.ghisler(Author) wrote:Danke für den Hinweis, ich werde versuchen, das noch einzubauen.
Genau so wichtig wäre es mir - habe ich das hier im Forum schon erwähnt?

JOUBE
Danke für Verbreiterung der Liste in Beta 13. Noch besser wäre es, wenn die Box entweder immer rechtsbündig wäre oder wenigsten dann, wenn der Platz nach rechts nicht mehr reicht. Momentan ragt die Liste über den Bildschirm, wenn das MUT-Fenster maximiert ist, und mindestens ein Eintrag lang genug ist.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann man nur die Breite einstellen, nicht aber ob links- oder rechtsbündig. Sie müssen halt das Fenster etwas verkleinern, um die ganzen Namen sehen zu können.
Ich selbst habe nicht unbedingt ein Problem mit der Breite, weil ich das MUT bei meiner horizontalen Auflösung von 1920 Pixeln eh nie maximiert offen habe. Mir geht es eher um die Leute mit kleinerer Auflösung, die dennoch lange Profilnamen benutzen (wollen)...
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Andere Variante, von der ich nicht weiß, ob sie möglich ist: horizontalen Scrollbalken einblenden, wenn die Liste zu breit wird.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso jemand Namen vergibt, die man in der angezeigter Länge noch nicht eindeutig unterscheiden kann. Es scheint mir fast so, wie der sogenannte Wordbenutzer, der tausend Dateien hat, die mit "Sehr geehrte Herren, sicher ist es Ihnen entgangen..." beginnen und der sich danach beschwert, dass er im Verzeichnisfenster seine Dateien nicht unterscheiden kann.
#1603 personal licence
Dann sag mir mal, wie man auf der Breite (von ~120 Pixeln) sinnvolle und aussagekräftige Namen vergeben soll, die je nach verwendeten Buchstaben/Ziffern mal 20, mal 24 ermöglichen (je nach Schriftgröße, -art etc). Schon 3 Worte können zu lang sein und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Dazu kommt noch, dass man - wenn man sortieren will - irgendeinen Prefix verwenden muss, der natürlich auch seinen Platz braucht. Ich habe keine Lust, Abkürzungen zu benutzen, bei denen ich erst überlegen muss, wofür diese nun steht.
Es ist einfach nicht der Sinn, wenn sich der Nutzer an ein Programm anpassen muss, sondern es muss umgekehrt sein: nicht nur Software hat sich an den Nutzer anpassen zu können, sondern auch die Wirtschaft sollte für die Menschen da sein und nicht umgekehrt (aber das ist ein anderes Thema).
MfG Dalai
Dazu kommt noch, dass man - wenn man sortieren will - irgendeinen Prefix verwenden muss, der natürlich auch seinen Platz braucht. Ich habe keine Lust, Abkürzungen zu benutzen, bei denen ich erst überlegen muss, wofür diese nun steht.
Es ist einfach nicht der Sinn, wenn sich der Nutzer an ein Programm anpassen muss, sondern es muss umgekehrt sein: nicht nur Software hat sich an den Nutzer anpassen zu können, sondern auch die Wirtschaft sollte für die Menschen da sein und nicht umgekehrt (aber das ist ein anderes Thema).
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Yep Deiner MeinungNogler wrote:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso jemand Namen vergibt, die man in der angezeigter Länge noch nicht eindeutig unterscheiden kann. Es scheint mir fast so, wie der sogenannte Wordbenutzer, der tausend Dateien hat, die mit "Sehr geehrte Herren, sicher ist es Ihnen entgangen..." beginnen und der sich danach beschwert, dass er im Verzeichnisfenster seine Dateien nicht unterscheiden kann.
Hoecker sie sind raus!
Ich schliesse mich an. Da werden nur Implementations-Resourcen verschwendet, die woanders sinnvoller eingesetzt wären. Zumal der OP offenbar noch nicht mal für sich selber spricht, sondern nur vermutet, dass andere damit ein Problem haben könnten...Sir_SiLvA wrote:Yep Deiner MeinungNogler wrote:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso jemand Namen vergibt, die man in der angezeigter Länge noch nicht eindeutig unterscheiden kann. [...]
JOUBE
PS.: Dank für das Einbauen von F2 für die Auswahl im Sync-Tools. Das spart viele überflüssige Griffe zur Computer-Maus.
Ich vermute, dass andere Leute mit einer über den Bildschirm hinausragenden Liste ein Problem haben werden, richtig. Ich spreche dennoch für mich selbst, wenn ich darum bitte, die Box breiter zu machen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Außerdem soll es vorkommen, dass ich an anderen PCs mit geringerer Auflösung sitze und dort ist das ein Problem.JOUBE wrote:Zumal der OP offenbar noch nicht mal für sich selber spricht, sondern nur vermutet, dass andere damit ein Problem haben könnten...
Es wurde im englischen Forum von Flint bereits als Bug gemeldet, dass die Liste über den Bildschirm hinausragt - zu Recht wie ich finde, denn ich kann mir die kommenden Meldungen schon vorstellen: "Ich sehe nicht alles, was in der Liste angezeigt wird" o.ä. Wobei ich zugebe, dass man jetzt auch nicht alles sieht, weil die Liste eine feste Breite hat.
Es mag sein, dass es wichtigere Sachen gibt, die es am TC zu ändern oder einzubauen gilt, aber das beurteilt jeder sowieso anders, weil jeder seine Prioritäten hat.
MfG Dalai
#101164 Personal licence