Im Umbenenntool Teile aus Dateinamen kopieren und einfügen!?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
solution
Junior Member
Junior Member

Im Umbenenntool Teile aus Dateinamen kopieren und einfügen!?

Post by *solution »

Hallo,

ist es möglich oder evtl. machbar im Mehrfachumbenenntool Teile aus den dort aufgelisteten Dateinamen per Maus bzw. strg+c zu kopieren und z.B. in das "Suchen nach-Feld" einzufügen. Würde ja schon reichen wenn man dort einzelne Dateien in der Liste markieren und dann einmal anklicken könnte so wie man in Total Commander selbst auch Datein umbenennen kann. Wäre praktisch finde ich...
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Möglich ist das derzeit nicht. Aber praktisch fände ich das allemal :), weil ich es selbst irgendwann mal gebraucht hätte. Vor allem bei langen Dateinamen könnte das eine Ecke Arbeit abnehmen (im TC-Panel Umbenennen anfangen, Namensteil kopieren, Umbenennen abbrechen, MUT öffnen, Namensteil einfügen).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Für sowas benutze ich SysExporter. Gibt auch etliche MS Dialoge im Admin Bereich wo Copy&Paste sinnvoll wäre, aber Billy in seiner Weisheit diese Möglichkeit seit Jahrzehnten verwehrt hat.
Stefan2
Power Member
Power Member

Re: Im Umbenenntool Teile aus Dateinamen kopieren und einfüg

Post by *Stefan2 »

solution wrote:ist es möglich im Mehrfachumbenenntool Teile aus den Dateinamen zu kopieren
Ja.

1. MUT starten
2. gewünschte Datei auswählen
3. "[N#-#] Teil" -Knopf drücken
4. gewünschten Teil vom Namen auswählen und mit Strg+C kopieren
5. "[N#-#] Teil" -Dialog [Abbrechen]
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Man kann auch die Liste aller Namen im Editor laden: Dazu auf den Menübutton unter dem '?' klicken und "Namen bearbeiten" wählen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Leider kann man nach dem "Import" der Namen aus der Liste nichts mehr daran ändern, weil die Umbenennmaske ausgegraut ist.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die Umbenennmaske wirkt immer auf die Originalnamen, die in der ersten Spalte der Vorschau. Sie können also zuerst eine Umbenennmaske verwenden, und danach dann die veränderten Namen manuell bearbeiten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply