wieder mal ein verquicktes Problemchen, bei dem mir inspirative Ideen sehr gelegen kommen würden :-)
In einem Verzeichnis mit diversen Unterverzeichnissen, die jeweils eine original.jpg und eine nicht_original.ext Datei enthalten, möchte ich, das die nicht_original.jpg Datei mit der original.jpg Datei überschrieben wird.
Das komplizierte daran ist, das die Datei nicht_original.ext kein fixer Dateiname ist, wie original.jpg.
Heisst, die nicht_original.ext heisst in jedem Unterverzeichnis anders. Nur die original.jpg heisst in jedem Unterverzeichnis original.jpg
Das gestaltet sich in etwa so:
Code: Select all
C:\Verz1\original.jpg
C:\Verz1\nicht_original_345654.ext
C:\Verz2\original.jpg
C:\Verz2\nicht_3636_original.ext
C:\Verz3\original.jpg
C:\Verz3\auch_nicht_464original.ext
C:\Verz4\original.jpg
C:\Verz4\wieder_nicht_original.ext
C:\Verz5\original.jpg
C:\Verz5\diesmal_ein_ganz_anderer_name.ext
C:\Verz6\original.jpg
C:\Verz6\und_so_weiter.ext
Ich suche also mit ALT+F7 nach *.ext und habe schonmal alle passenden nicht_original.ext Dateien am Wickel.
Da in dem entsprechenden Verzeichnis ja auch (fast) immer eine original.jpg Datei liegt, dachte ich mir, ich kann mein Vorhaben aus diesem sehr hilfreichen Posting ableiten, doch weit gefehlt.
(Das Posting erstellt eine Batchdatei unter zuhilfename der MUT-Möglichkeiten. So eine Batchdatei wollte ich für meine Fälle hier auch generieren lassen.)
[face=courier]Im MUT:
Dateiname: [P][N]
Suchen nach: (.*\.ext)
Ersetzen durch: @if exist original.jpg MV original.jpg "$1"
[x] Regex[/face]
Theoretisch wird schoneinmal etwas generiert, das in die Nähe meines Wunsches kommt: $1 enthält den aktuellen Dateinamen nicht_original.ext und überschreibt diesen mit original.jpg.
Was mir nun (auch noch) fehlt, ist die Möglichkeit, die Dateien verzeichnisbezogen umzubenennen.
Meine Abwandlung des o.g. Postings geht davon aus, das alle betroffenen Dateien sich im akt. Verz. befinden, was nicht der Fall ist.
Dinge, die hier zusätzloch noch falsch laufen:
-zwischen [P] und [N] müsste ein Backslash, weil ich Verzeichnis von Dateinamen trennen möchte. Doch [P]\[N] wirft einen Fehler. Ich würde ja auch gerne im Suchen/Ersetzen-Dialog auf das jew. Verz. verweisen, aber finde ich keine Möglichkeit dafür.
-Die Anweisung (für die spätere Batchdatei) @if exist original.jpg MV original.jpg "$1" berücksichtigt noch nicht, das "$1" ja schon als Datei existiert. Hier müsste ich wohl einen entsprechenden Schalter im MV Befehl setzen, der die Datei ungefragt überschreibt, oder sie ggf. vorher löschen/umbenennen nach *.bak
Damit es jetzt nicht noch mehr verwirrender Text wird, frage ich direkt an dieser Stelle, ob jemand hier eine Idee hat, wie ich meinen Wunsch mit TC Mitteln verwirklichen kann. Evtl. noch mit mir unbekannten Plugins?
Ich bin, wäre und werde sein: sehr verbunden für einen konstruktiven Hinweis!