Hallo Gemeinde und Freunde des Total Commanders,
seit 1995 nutze ich dieses Programm, damals ja noch Windows Commander.
Mit Sicherheit schöpfe ich dessen Möglichkeiten nur zu einem drittel aus, arbeite mich aber immer weiter in die schier unergründlichen Tiefen.
Eines konnte ich bisher nicht finden. Warum werden einige Ordnernamen in der deutschen Version nicht auf deutsch ausgeschrieben, wie in älteren Versionen? Ich arbeite momentan mit der neuesten Beta Version 8 Beta 17a.
Vielleicht ist diese Frage auch schon anderer Stelle behandelt worden, konnte aber leider nichts finden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Reinhard
Ordnernamen werden auf englisch angezeigt
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Re: Ordnernamen werden auf englisch angezeigt
Vista oder Windows 7?cleptomane wrote:Warum werden einige Ordnernamen in der deutschen Version nicht auf deutsch ausgeschrieben, wie in älteren Versionen?
Bei einer deutschen XP Installation wurden eingedeutschte Verzeichnisnamen im Dateisystem abgelegt(z.B. "Programme" anstelle des originalen "Program Files").
Seit Vista werden alle Namen im Dateisystem immer im englischen Original abgelegt.
Der Explorer entscheidet dann anhand einer "Desktop.ini"-Datei welchen Namen er anzeigt.
Wenn man allerdings im Explorer in die Adresszeile klickt, dann bekommt man wieder den richtigen "englischen" Namen zu sehen.
TC(auch ältere Versionen) zeigt immer nur die Namen wie sie auch im Dateisystem abgelegt sind und unterstützt dieses Übersetzungsfeature des Explorers nicht.
Gruß
Holger
Das Thema wurde auch schon mal behandelt:
Unterschiede Darstellung Deutsch / englisch
Unterschiede Darstellung Deutsch / englisch
Hallo, Reinhard.
Bis Windows XP hat Microsoft die Namen einiger Ordner in der jeweiligen Landessprache angelegt. Also hat Total Commander diese Ordnernamen auch so angezeigt.
Seit Windows Vista sind alle Ordnernamen des Windows selbst grundsätzlich englisch. Die Übersetzung in die jeweilige Landessprache nimmt der Explorer großenteils erst zur Laufzeit vor.
Beispiel:
C:\Program Files heißt in allen Ländern C:\Program Files. Erst im laufenden Betrieb zeigt der Explorer auf einem deutschsprachigen Windows statt des realen Namens den übersetzten Namen an: C:\Programme.
Total Commander hingegen zeigt alle Ordnernamen so an, wie sie wirklich auf der Platte stehen. Also bleibt C:\Program Files C:\Program Files. C:\Users bleibt C:\Users und wird nicht zu C:\Benutzer.
Das ist nicht erst seit Total Commander 8 so. Die Vorgängerversionen halten das genauso.
Grüße,
Karl
Bis Windows XP hat Microsoft die Namen einiger Ordner in der jeweiligen Landessprache angelegt. Also hat Total Commander diese Ordnernamen auch so angezeigt.
Seit Windows Vista sind alle Ordnernamen des Windows selbst grundsätzlich englisch. Die Übersetzung in die jeweilige Landessprache nimmt der Explorer großenteils erst zur Laufzeit vor.
Beispiel:
C:\Program Files heißt in allen Ländern C:\Program Files. Erst im laufenden Betrieb zeigt der Explorer auf einem deutschsprachigen Windows statt des realen Namens den übersetzten Namen an: C:\Programme.
Total Commander hingegen zeigt alle Ordnernamen so an, wie sie wirklich auf der Platte stehen. Also bleibt C:\Program Files C:\Program Files. C:\Users bleibt C:\Users und wird nicht zu C:\Benutzer.
Das ist nicht erst seit Total Commander 8 so. Die Vorgängerversionen halten das genauso.
Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
-
- Junior Member
- knightrider
- Senior Member
deutsche verzeichnisnamen
ich möchte an dieser stelle einfach auf folgenden thread verweisen:
shellinfo
mit dem plugin shellinfo von lefteous kann man sich über die tooltips die deutschen verzeichnis-namen anzeigen lassen.
greetz
knightrider
shellinfo
mit dem plugin shellinfo von lefteous kann man sich über die tooltips die deutschen verzeichnis-namen anzeigen lassen.
greetz
knightrider
#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64
"Nosce te ipsum"