hallo,
ich verwende immer wieder das mehrfach-umbenenn-tool (welche ein name!) und ab und zu bräuchte ich auch ein mehrfach-kopier-tool
ich habe z.b. 10 dateien zu einer version 105 und würde genau die gleichen 10 dateien zu der version 106 erstellen wollen (kopieren).
z.b.
TE_file01_version105_projekt_Zeiger.txt
TE_file02_version105_projekt_Zeiger_daten.txt
TM_file03_version105_projekt_Zeiger_Map.txt
...
ich würde daraus die gleichen dateien, bloß statt version105 würden sie dann version106 heißen.
im moment kopiere ich alle dateien in ein temp-verzeichnis, benenne sie dort um und dann kopiere ich sie zurück. wenn es sich um wenige dateien handelt, dann drücke ich bei jeder einzelnen shift-F5 und ändere ich den namen.
gibt es ein solches mehrfach-kopier-tool? oder etwas ähnliches?
danke!
mehrfach-kopier-tool
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
mehrfach-kopier-tool
--
grüße
gregor
grüße
gregor
Wenn die Dateien bzw. die Umbenennung immer dieselbe oder eine sehr ähnliche Struktur haben/hat, dann lässt sich das mit einem Batchskript erledigen. Wenn nicht, hast du wenig Chancen, denn einen gemeinsamen Faktor braucht es (das MUT übrigens genauso).
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Junior Member
beim MUT kann ich ja suchen und ersetzen, ich kann mit [N12-15] z.b. teile des namens filtern oder dann einen zähler setzen. die gleichen operationen wären beim kopieren ebenfalls hilfreich...
beispiel: suche version105 -> ersetze (default steht da immer löschen drin) durch version106.
beispiel: suche version105 -> ersetze (default steht da immer löschen drin) durch version106.
--
grüße
gregor
grüße
gregor
Suchen und Ersetzen lässt sich auch in Batch machen. Das heißt aber nicht, dass das immer in den von dir benötigten Fällen klappt. Daher - und weil Batch inzwischen doch etwas beschränkt - nehme ich lieber AutoIt (andere benutzen AutoHotkey).
Hier ein AutoIt-Beispiel:
Da muss man natürlich noch einiges drumherum bauen (Dateinamen ermitteln, Dateien kopieren usw.), aber im Prinzip geht das. Ich sehe aber keine Chance, das mit Bordmitteln des TC lösen zu können; aber da ich nicht alle Plugins kenne, übersehe ich ggf. etwas.
MfG Dalai
Hier ein AutoIt-Beispiel:
Code: Select all
$dateiname = "TE_file01_version105_projekt_Zeiger"
$dateiname_neu = StringReplace($dateiname, "version105", "version106")
MfG Dalai
#101164 Personal licence