Sortierung ohne "Artikel" möglich?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Sortierung ohne "Artikel" möglich?
Hallo ins Forum,
ist es möglich, bestimmte Begriffe (der, die, das, the, etc.) von der Sortierung auszuschließen?
Bei Musik und Filmen sortiere ich gern ohne die Artikel.
Also z.B. "The Police" bei "P", allerdings wird es derzeit bei "P" nicht korrekt einsortiert.
Ist das derzeit machbar?
Freue mich auf Rückinfos.
Grüße,
VJX6G
ist es möglich, bestimmte Begriffe (der, die, das, the, etc.) von der Sortierung auszuschließen?
Bei Musik und Filmen sortiere ich gern ohne die Artikel.
Also z.B. "The Police" bei "P", allerdings wird es derzeit bei "P" nicht korrekt einsortiert.
Ist das derzeit machbar?
Freue mich auf Rückinfos.
Grüße,
VJX6G
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ginge nur mit einem Inhaltsplugin und einer benutzerdefinierten Ansicht. Leider gibt es meines Wissens noch kein passendes Plugin.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
ghisler(Author) wrote:Das ginge nur mit einem Inhaltsplugin und einer benutzerdefinierten Ansicht.

Im Pluginverzeichnis die ini-Datei editieren:
In einer benutzerdefinierten Ansicht [=regexp.Result] hinzufügen.regexp.ini wrote:[Regexp]
Rule=Remove_the
[Remove_the]
Find="the |der |die |das "
Gruß
Holger
Hier gibt es von Lefteous eine recht umfassende Beschreibung wie man die benutzerdefinierte Spaltenansicht konfiguriert:VJX6G wrote: ich kriege es irgendwie nicht hin
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Spaltenansicht
Einfach eine Ansicht mit [=regexp.Result] ertzeugen,und auswählen.
Sortieren kann man dann indem man auf die Spalte "Result" klickt.
an dem Ort lassen wo es vom plugin installiert wurde (plugins\wdx\regexp\).Soll die regexp.ini ins Verzeichnis \plugins verlegt werden oder soll ich diese in \plugins\wdx\regexp\ belassen?
Du musst nur die Zeile Rule= editieren
und etwas weiter unten die Zeilen
Code: Select all
[Remove_the]
Find="the |der |die |das "
Gruß
Holger
5 (Unsortiert)Lefteous wrote:Wie wäre es mit einem neuen Typ Plugins: Sortierplugins. Diese könnte man dann zusätzlich zu den verfügbaren 4 Sortiermethoden auswählen.

Wo sollen denn die angemeldeten Sortierkriterien verfügbar gemacht werden, und wie soll das angezeigt werden?
Muss es dazu einen extra Plugintyp geben?
Die Content-plugins sollten doch ausreichen (z.B. [=tc.creationdate]).
Hauptsache es liegt eine Datenwert vor, der vom TC als Sortierkriterium benutzt werden kann.
Gruß
Holger
Ja ich dachte schon an das Dropdown. Für benutzerdefinierte Spalten müsste der entsprechende Dialog angepasst werden.HolgerK wrote:5 (Unsortiert)Lefteous wrote:Wie wäre es mit einem neuen Typ Plugins: Sortierplugins. Diese könnte man dann zusätzlich zu den verfügbaren 4 Sortiermethoden auswählen.![]()
Wo sollen denn die angemeldeten Sortierkriterien verfügbar gemacht werden, und wie soll das angezeigt werden?
Muss es dazu einen extra Plugintyp geben?
Die Content-plugins sollten doch ausreichen (z.B. [=tc.creationdate]).
Hauptsache es liegt eine Datenwert vor, der vom TC als Sortierkriterium benutzt werden kann.
Gruß
Holger
Nur, wo sieht man dann, nach welchem Kriterium gerade sortiert wird sobald der Dialog geschlossen wurde?
Die Combobox müsste ja immer sichtbar (vorzugsweise in der Nähe der Spaltenheader) sein.
Der Platz wird eng.
Gruß
Holger
Die Combobox müsste ja immer sichtbar (vorzugsweise in der Nähe der Spaltenheader) sein.
Code: Select all
[Drive:\Path\*.* ] [Sortierfeld[v]] [*] [V]
Gruß
Holger
Ich dachte wir sprechen über die Sortiermethode? Die war bis jetzt immer global. Denkst du es gibt Fälle, in denen es Sinn machst verdschiedene Mathoden zu verwenden?
Statt einem Plugin kann Ghisler die neue Methode natürlich gerne auch selbst implementieren. Sie braucht eine Art Wörterbuch als Grundlage. Das kannn ein bisschen Pflegeaufwand sein - deshalb die Idee es als Plugin zu machen, ähnlich wie bei Quicksearch.
So eine Methode würde mir gefallen, man kennt sie schon aus Musikprogrammen oder vom iPod.
Statt einem Plugin kann Ghisler die neue Methode natürlich gerne auch selbst implementieren. Sie braucht eine Art Wörterbuch als Grundlage. Das kannn ein bisschen Pflegeaufwand sein - deshalb die Idee es als Plugin zu machen, ähnlich wie bei Quicksearch.
So eine Methode würde mir gefallen, man kennt sie schon aus Musikprogrammen oder vom iPod.
Hmm.
Lustige Antwort.
Und weshalb braucht man dafür einen
Dafür würde auch die Auswahl eines Contentfeldes ausreichen (wie beschrieben), ohne dies extra in einer Spaltenansicht anzuzeigen zu müssen.
Wäre ja was anderes wenn du ein Sortierkriterium meinst das nicht aus einem einzelnen Datenfile abgeleitet wird sondern nur aus der Gesamtheit aller angezeigter Dateien bestimmt werden kann. Aber so...
Gruß
Holger
Lustige Antwort.
Und weshalb braucht man dafür einen
?neuen Typ Plugins: Sortierplugins
Dafür würde auch die Auswahl eines Contentfeldes ausreichen (wie beschrieben), ohne dies extra in einer Spaltenansicht anzuzeigen zu müssen.

Wäre ja was anderes wenn du ein Sortierkriterium meinst das nicht aus einem einzelnen Datenfile abgeleitet wird sondern nur aus der Gesamtheit aller angezeigter Dateien bestimmt werden kann. Aber so...
Gruß
Holger