Du sollst nicht
Code: Select all
\Tiere
Tiere\
Roman
Moderators: Hacker, Stefan2, white
\Tiere
Tiere\
So, ich hab es jetzt so ausprobiert. Es passiert genau das, was ich gesagt habe: Das Verzeichnis wird dann nicht im SORTIEREN-Verzeichnis erstellt, sonstern direkt als Hauptverzeichnis auf der Partition F, also nichtHacker wrote:nähwichteltotal,
Du musst "Tiere" rein tippen. Nicht hinzufügen. Es muss dort nur Tiere\ stehen. Kein f:\, nix.
Roman
Sei mir bitte nicht böse, aber dann hast Du nicht verstanden, was ich will. Das was Du beschreibst, kann ich nicht durchführen. Ich habe ca. 1000 Dateien-Ordner im sortieren-Verzeichnis. Unter anderem diese TIERE, KINDER, etc. in die andere Ordner in dem SORTIEREN-Verzeichnis gesammelt werden sollen.JOUBE wrote: Das kann man doch alles mit F7 (Verzeichnis anlegen), Verzeichniswechseln mit Enter (dann ggf markieren mit der Leertaste/Einfg) und dann F5/F6 erledigen, und - und das ist das Entscheidende - ohne ein einziges mal an den vorgegebene Pfaden in den Dialogen herum zu fuhrwerken.
Deshalb bitte endlich Schluss davon, dass *.* stören würde und ähnlichem sinnlosem Verbreiten von Unkenntnis.
Ein Beispiel zum Schluss: Wenn man links den Ordner "Katzen" hat und rechts die Ordner "Menschen", "Pflanzen" und "Tiere", dann wechselt im rechten Fenster mit den Pfeiltasten und Enter in(!) den Ordner "Tiere", drückt dann - auf dem Ordner "Katzen" stehend - im linken Fenster F6 und Enter (und zwar ohne sich darum zu künmern, was in der Dialogbox als Pfadangabe steht) und fertig. Alles andere ist (eventuell durch zu lange Explorer-Benutzung verdorben gequirlter) Quark.
JOUBE
Hm, dann machst du was falsch, hier funktioniert es einwandfrei. Kannst du vielleicht einen Screenshot von dem Verschieben Dialog machen nach dem du alles ausgefüllt hast aber vor dem du Enter drückst? Am besten so, dass man auch den TC hinter dem Dialog sieht mitsamt Pfaden und Panelen.Das Verzeichnis wird dann nicht im SORTIEREN-Verzeichnis erstellt, sonstern direkt als Hauptverzeichnis auf der Partition F
Genau das sollst du aber nicht machen. Im linken Panel (f:\sortieren\) sollst du die verschiedenen Ordner mit Tieren markieren, im rechten hast du den Ordner Tiere geöffnet (also f:\sortieren\Tiere\"). Dann, wenn du alle relevanten Tierordner im linken Panel markiert hast, drückst du F6 und es wird dir der Pfad aus dem rechten Panel vorgegeben - "f:\sortieren\Tiere\*.*" also genau das, was du willst, und du musst nur Enter drücken.Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Zeit es kostet, wenn ich einen Ordner mit Tieren finde, bis ich in den 1000 Ordnern alphabetisch runtergescrollt habe bis zu TIERE, um das dann da hin zu verschieben?
Warum Scrollen: mit Alt+T [1] und "i" dauert der Zugriff auf "Tiere" eine zehntel Sekunde (dabei sollte Ctrl+S eingerastet sein). Alles andere ist ein Nichtverstehnen und Nutzen der Möglichkeiten des Tc.nähwichteltotal wrote:Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Zeit es kostet, wenn ich einen Ordner mit Tieren finde, bis ich in den 1000 Ordnern alphabetisch runtergescrollt habe bis zu TIERE, um das dann da hin zu verschieben? Dann nehme ich den nächsten ORdner, der gehört z.B. zu KINDER, dann scrolle ich ca. 800 Ordner runter,bis ich alphabetisch zum KINDEr-Ordner komme und verschiebe dann . . . .
Jetzt werd' nicht komisch:nähwichteltotal wrote:Ich habe mir nur mangels Handbuch
Ich mach morgen einen Screenshot. Das was Du sagst, geht so nicht.Genau das sollst du aber nicht machen. Im linken Panel (f:\sortieren\) sollst du die verschiedenen Ordner mit Tieren markieren, im rechten hast du den Ordner Tiere geöffnet (also f:\sortieren\Tiere\"). Dann, wenn du alle relevanten Tierordner im linken Panel markiert hast, drückst du F6 und es wird dir der Pfad aus dem rechten Panel vorgegeben - "f:\sortieren\Tiere\*.*" also genau das, was du willst, und du musst nur Enter drücken.
Roman
Sehr instruktiv der Screenshot. Ich hätte die Arbeit (Das Sortieren) in wenigen Stunden fertig (weniger als die Diskussion hier). Denn ich würde zumächst das was sortiert werden soll und die Sortierziele trennen und auf zwei Ordner verteilen. ("Sortieren" enthält nur noch alle zu sortierenden Verzeichnisse, "Sortierziele" dagegen alle Sortierziele). Dann würde ich rechts jeweils ein Sortierziel einstellen mit Alt+X (X=H) und "u" und "s". Damit ist rechts nur noch "HUS" sichtbar. Dann sucht man links die passenden Ordner heraus und markiert sie. Nach Wechseln rechts in HUS verschiebt man mit F6.nähwichteltotal wrote:Image: http://i1190.photobucket.com/albums/z444/Schulzdog/allgemein/Screenshot-0404201222_59_200404.jpg
Verstehe, dem ist aber nicht so. Egal ob SORTIEREN\xyzh\*.* oder SORTIEREN\*.* dort steht, als Basis wird immer der Pfad, in dem du dich gerade befindest, genommen.Also z.B. wird mir vielleicht SORTIEREN\xyzh\*.* angeboten, und wenn ich dann Tiere\ schreib, dann würde der Ordner in SORTIEREN\xyzh\TIERE anstatt in SORTIEREN\TIERE, verstehst Du?
Ja, Bilder direkt verlinken geht hier nicht.Ist das eigentlich richtig, daß nur der Link angezeigt wird?
Wichtig ist einfach, dass man endlich vom Gefummel am Pfad in der Dialogbox wegkommt. Und rechts und links die korrekten Quellen und Ziele eingestellt hat. Da man das Ziel rechts blitzschnell fehlerfrei heraussuchen kann mit der Schnellsuche ohne selbst in einer Dialogbox Hand an den Pfad zu legen, ist das der schnelle Weg zum Ergebnis.Hacker wrote:SORTIEREN\xyzh\*.* oder SORTIEREN\*.*
JOUBE wrote:Sag mal das mit der ALT-Taste verstehe ich hier nicht ganz. Wenn ich ALT+H eingebe geht ein Fensterchen mit INDEX, TASTATUR, REGISTRIERINFO . . . auf?nähwichteltotal wrote:[img] Dann würde ich rechts jeweils ein Sortierziel einstellen mit Alt+X (X=H) und "u" und "s". Damit ist rechts nur noch "HUS" sichtbar. Dann sucht man links die passenden Ordner heraus und markiert sie. Nach Wechseln rechts in HUS verschiebt man mit F6.
JOUBE
Ich würde das mal gern ausprobieren, was da überhaupt machbar ist damit. Aber irgendwie versteh ich das - glaub ich - falsch. Und "U" und "S"?
Das mein ich, daß ich mich bei Euch schon wie blöd durchgewühlt habe, aber nur Bahnhof verstehe.
Das kann ich gut nachvollziehen. Wichtig ist erstmal, dass die zu sotierenden 1000 Ordner und die 55 Ziele getrennt und in zwei Ordnern (wie gesagt: Sortieren und Sortierziele) versammelt werden. Dann werden es links immer weniger. Das hat dann eine Perspektive.nähwichteltotal wrote:allein die ca. 1000 Ordner links