Warum dauert Verzeichnisse löschen so lange?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
knulli
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-06-03, 07:53 UTC

Warum dauert Verzeichnisse löschen so lange?

Post by *knulli »

Hallo (Programmierer?),

ja eigentlich sagt die Überschrift alles aus.
Also, wenn ich ein komplettes Verzeichnis löschen möchte, in dem viele Dateien und Unterverzeichnisse liegen, dauert es ungleich länger, als wenn ich es über den Arbeitsplatz lösche :( . OK, es liegt dann zunächst nur im Papierkorb, aber das anschließende Leeren des Papierkorbes geht immer noch schneller. Das Ganze führt oftmals dazu, daß ich einen im TC begonnenen Löschvorgang abbreche, zum Arbeitsplatz wechsele, den Ordner suche, lösche, Arbeitsplatz schließe, Papierkorb leere und zurück zum TC gehe und immer noch Zeit gespart habe. Ist aber glaube ich nicht Sinn und Zweck eines Dateimanagers, oder :?: Mache ich etwas falsch, oder ist das Programm an dieser Stelle noch verbesserungwürdig :?:

mfg Knut Eschricht
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2knulli

Was der Total Commander beim Löschen en detail macht weiß ich nicht. Ein paar Tipps könnten Dir vielleicht weiterhelfen.

1. Im Explorer kannst Du die Dateien auch direkt Löschen mit Umschalt+Entfernen. Ist die Option "F8/Entf löscht in den Papierkorb" unter Kopieren/Löschen im Total Commander aktiviert verhält sich dieser genauso wie der Explorer: Entfernen verschiebt in den Papierkorb, Umschalt-Entfernen löscht direkt.

2. Wenn Du Deine Wincmd.ini direkt bearbeitest, kannst Du auch die Explorer-Löschmethode im Total Commander nutzen. Dazu trägst du im Abschnitt [Configuration] Win95Delete=1 ein oder änderst den Wert auf 1 ab, falls vorhanden.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 07:16 UTC, edited 1 time in total.
knulli
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-06-03, 07:53 UTC

Post by *knulli »

Hallo,

Win95Delete=1 war des Rätsels Lösung und wenn ich im Nachhinein so in mich gehe :oops: , hätte ich bei sorgfältigerer Recherche des Forums einige Einträge zum selben Problem selber finden können.

Danke
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Den Befehl gibt's neu auch im Konfigurationsdialog: Explorer-Methode zum Löschen benutzen. Nachteil: Dateikommentare können so nicht gelöscht werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply