Diskrimination von Totalcommander

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member

Diskrimination von Totalcommander

Post by *brainstuff »

Hallo,

Ich hätte gerne dass sich ein paar Menschen mit mir zusammen dafür einsetzen, dass Totalcommander nicht mehr, zum Beispiel in den PC-Welt-Newsletters, mit folgenden "lieben" Sàtzen diskriminiert wird:

"Haben Sie in DOS-Zeiten mit dem Norton Commander gearbeitet? Den gleichen Bedienkomfort...... "

Der Vergleich mit dem alten Kram, von Norton, ist eine Beschimpfung und es ist auch irgendwie peinlich, dass TC da, im Hintergrund, zu einer "alten Klamotte" abgestempelt wird.

Manchmal ist etwas bewährtes und erprobtes, wie Totalcommander deutlich besser, wie ein Programm, wie "Explorer" was, angeblich, für Computeranfänger ausgelegt ist, was aber, selbst für Computer-experten völlig unbrauchbar ist, weil man da ständig Dateien in's "Nichts" hineinkopiert und dabei nicht klar und einfach sieht, was man wirklich macht.

Der Vergleich mit dem alten DOS Zeug ist völlig daneben und Totalcommander hat nur noch ganz kleine Teile mit dem alten Norton Commander gemeinsam. Und auch die schreckliche Tatsache, dass Totalcommander NICHT, auf dem Commodore 64 von Victor Giacobbo läuft, ist zwar bedauernswert, aber nicht lebenswichtig!

brainstuff
MrMurphy
Junior Member
Junior Member

Post by *MrMurphy »

Hallo,

ich denke, das du da etwas falsch interpretierst. Der Hinweis
Haben Sie in DOS-Zeiten mit dem Norton Commander gearbeitet? Den gleichen Bedienkomfort......
ist als Lob gedacht. Was zu DOS-Zeiten der Norton Commander war ist heutzutage der Total Commander. Das sich die Funktionen im Laufe der Jahre und nach den Möglichkeiten des jeweiligen Betriebssystems verbessert haben muss dabei nicht ausdrücklich erwähnt werden, das ist jedem klar, der damals mit DOS angefangen hat.

Gruss

MrMurphy
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Nun ja:
Den gleichen Bedienkomfort....
TC ist besser!
:D
Holger
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Es ist Teil der Pressefreiheit, dass jeder Redakteur das schreiben und publizieren darf, was ihm sein Chefredakteur abzeichnet, unabhängig davon, ob einem das Geschriebene nun immer gefällt oder nicht.

Und wie man sieht, kann man viele Aussagen so oder so interpretieren.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Nicht, dass ich da mit einer humorvoll gemeinten Bemerkung falsch verstanden werde...
Das war absolut kein Aufruf zu einem shitstorm.

Gruß
Holger
Camarillo
Junior Member
Junior Member

Post by *Camarillo »

MrMurphy wrote:Der Hinweis ist als Lob gedacht.
Seh ich auch so. Dem Norton Commander konnte zu DOS-Zeiten keiner der unzähligen Clone das Wasser reichen.

Bei mir ist er immer noch gelegentlich im Einsatz, wenn ich mit der DOSBox arbeite.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Camarillo,
Dem Norton Commander konnte zu DOS-Zeiten keiner der unzähligen Clone das Wasser reichen.
Doch, der DOS Navigator war um Kilometer besser.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

2brainstuff
You made my day! :D
Hoecker sie sind raus!
Camarillo
Junior Member
Junior Member

Post by *Camarillo »

Hacker wrote:Doch, der DOS Navigator war um Kilometer besser.
Man soll einem Moderator nie widersprechen, deshalb korrigiere ich meine Aussage. :lol:

Dem Norton Commander konnte zu DOS-Zeiten keiner der mir bekannten Clone das Wasser reichen.
brainstuff
Senior Member
Senior Member

Post by *brainstuff »

Liebe Leute, wir leben nicht mehr in den DOS - Zeiten! Nur Victor Giaccobbo und Harry Hassler haben noch einen Commodore C64.

Totalcommander ist eines, von ganz extrem wenigen Programmen, die sich ständig weiterentwickelt haben. Dabei ist es nicht im Stadium "Höhepunkt überschritten ... total überladen" angekommen, wie sehr viele Programme, die früher einmal gut waren und die jetzt derartig, mit völlig unnützen Funktionen aufgebläht sind, dass man sie nicht mehr brauchen kann.

Totalcommander hat mit Norton Commander, nur noch sehr wenig Ähnlichkeit. Es ist irgendwie abwertend, wenn man das mit "DOS" vergleicht. Totalcommander ist kein Programm für hängengebliebene Computerbastler aus dem letzten Jahrhundert! Es ist ein sehr modernes Programm, was auch helfen kann, dass auch moderne Computernutzer nicht nur mit dümmlichen Bildchen herumspielen und "Twittern".
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Selbst Wikipedia zählt TC zu den Norton Commander Klonen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Norton_Commander
http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Commander

Was ist daran so schlimm, dass TC seine Herkunft leugnen soll?

Zumindest bei mir ist der Name John Socha und Peter Norton (im Gegensatz zu den Produkten von Symantec) immer noch positiv vorbelegt.
Totalcommander hat mit Norton Commander, nur noch sehr wenig Ähnlichkeit
Zwei Fenster, Hotkeys, Mausselektion,...

Gruss
Holger
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, brainstuff.

Ich stimme deiner Einschätzung und Wertschätzung des Total Commanders völlig zu. Sonst würde ich ihn wahrscheinlich nicht seit 14 Jahren als registrierter Benutzer auf meinen Rechnern täglich intensiv nutzen.
Schon die Tatsache, dass es Total Commander nach 19 Jahren gibt und er immer noch eine große Nutzer- und Fan-Gemeinde hat, spricht dafür, dass er kein veraltetes und längst überholtes Produkt sein kann.
Dennoch wird es uns niemals gelingen, alle übrigen Windows-Computer-Benutzer davon zu überzeugen. Das gilt auch für Redakteure von Computer Magazinen.
Es ist einfach vergeudete Zeit und Energie, jedem Zeitschriften- oder Blogartikel zum Thema Total Commander, dessen Sichtweise sich nicht mit unserer deckt, eine Gegendarstellung entgegensetzen zu wollen.
Die beste Werbung für das Produkt "Total Commander" ist das Produkt selbst und dieses Forum mit seinen engagierten Teilnehmern.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
gian
Member
Member

Post by *gian »

Hallo,
HolgerK wrote:Zumindest bei mir ist der Name John Socha und Peter Norton (im Gegensatz zu den Produkten von Symantec) immer noch positiv vorbelegt.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich verwendete damals die Norton Produkte, die ich direkt in den USA bei Peter Norton bezog und als Peter Norton noch der Chef war. Seit Symantec das Sagen hat, ist nur noch der Name "Norton" gut, auf den Rest (Programme) kann man verzichten.

Ich finde an TC sehr positiv, dass die Oberfläche keine unnötigen Spielereien bekommt wie andere, ähnliche Programme, sondern die hervorragende Qualität weiterhin unter der guten und bewährten Oberfläche liegt.

Was Schreiberlinge in Zeitschriften schreiben, ist für mich nicht Massgebend. Nur meine eigene Erfahrung mit Programmen zählt, alles andere ist unwichtig.

Freundliche Grüsse

Gian

Nachtrag: Ich nutze TC seit Januar 1997
Volker S
Junior Member
Junior Member

Post by *Volker S »

@brainstuff,

bin mit dem Norton-Commander groß geworden und konnte mich später an die neueren Dateimanager überhaupt nicht gewöhnen. Gott sei Dank gab es damals den EF-Commander, den man genauso (blau) einstellen konnte, wie den NC. Auch sehr viele Tastenkürzel F3, F4 usw. waren gleich.

Ein paar Jahre später habe ich den TC kennen gelernt. Da er genau wie heute diesen Vergleich mit dem NC aufführt, war mir das Prog. sofort sympatisch.

Auch heute öffnet sich bei mir der gewohnt Nortonblaue Bildschirm, wenn ich den TC starte.

In meinen Augen sollte sich immer eine Software an den Menschen anpassen - und nicht der Mensch an die Software. So sind mir Progs, die altgewohntes immer noch Mitschleppen viel lieber, als Progger die immer meinen das Rad neu erfinden zu müssen.

-volker-
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich sehe das selbst nicht als Diskriminierung, TC ist schon vor allem für Liebhaber der 2-Fenster-Dateimanager gedacht. Ausserdem gilt immer noch die Pressefreiheit und die Gewissensfreiheit, da darf jeder schreiben, was er will, und jeder Leser selber darüber denken, was er will.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply