Mehrfach-Umbenenn-Tool: Sortierung nach EXIF Daten?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tcsoft
Junior Member
Junior Member

Mehrfach-Umbenenn-Tool: Sortierung nach EXIF Daten?

Post by *tcsoft »

Ich möchte mit dem MUT meine Kamera-Bilder nach einem bestimmten Muster umbenennen und mit dem Zähler durchnummerieren. Leider gibt mir der MUT nur wenige Möglichkeiten zur Sortierung vor: nach Original-Dateiname, Größe, Datum.
Manchmal stimmt das Dateidatum aber nicht mit dem Aufnahme-Datum des Fotos überein (wenn Datei falsch kopiert wurde oder eine Sicherungskopie war). Auch mit dem Original-Dateinamen komme ich nicht immer zurecht, denn in manchen Ordnern sind unterschiedliche Fotos zusammengewürfelt und die Dateinamensortierung lässt dann keine Rückschlüsse auf die Aufnahmereihenfolge zu.

Ich habe das EXIF-Plugin installiert und füge das "Original-Aufnahmedatum" in den neuen Dateinamen ein, danach folgt der fortlaufende Zähler.

Code: Select all

[=exif.Originaldatum.YMD]_[C:3]
Damit das aber alles einen Sinn ergibt, bräuchte ich eine Sortierung nach [=exif.Originaldatum] und [=exif.TimeOriginal]. Ist das mit Boardmitteln überhaupt möglich? Oder geht es mit einem Zwischenschritt?

Ich wäre dankbar für eure Vorschläge!
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,

Erstelle Dir eine benutzerdefinierte Spaltenansicht mit exif-Originaldatum und -zeit. Danach kannst Du dann sortieren und umbenennen.
Oder Du nennst im MUT gleich die Dateien nach der Erstellzeit/Datum um. Dazu gibts dort den Button "[=?]Plugin"

HTH
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
tcsoft
Junior Member
Junior Member

Post by *tcsoft »

Danke, du hast recht! Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass das MUT die Sortierung automatisch aus der normalen Ansicht übernimmt.

Es wäre aber komfortabel, wenn man auch im MUT Benutzerdefinierte Spalten anlegen könnte.
Post Reply