TC nutzt internes Vergleichstool trotz Winmerge
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC nutzt internes Vergleichstool trotz Winmerge
Hallo,
auf Empfehlung eines Bekannten teste ich gerade Total Commander in Verbindung mit Winmerge... nun ja, testen ist übertrieben, denn es funktioniert einfach nicht.
System ist Win 7 64 Bit
Ich habe folgendes in die wincmd.ini eingetragen:
CompareTool=C:\Program Files (x86)\WinMerge\WinMergeU.exe
laut Internet das Einzige was nötig sein sollte.
Es startet jedoch (auch nach dem Xten Neustart) immer das interne Vergleichstool.
Auch mein Bekannter hat sich das Ganze schon mehrfach angesehen und bekommt es nicht zum laufen.
Es sind jeweils die aktuellsten Versionen installiert.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
auf Empfehlung eines Bekannten teste ich gerade Total Commander in Verbindung mit Winmerge... nun ja, testen ist übertrieben, denn es funktioniert einfach nicht.
System ist Win 7 64 Bit
laut Internet das Einzige was nötig sein sollte.
Es startet jedoch (auch nach dem Xten Neustart) immer das interne Vergleichstool.
Auch mein Bekannter hat sich das Ganze schon mehrfach angesehen und bekommt es nicht zum laufen.
Es sind jeweils die aktuellsten Versionen installiert.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
- Falsche wincmd.ini editiert?
Speicherort der wincmd.ini kann über "Hilfe->Über Total Commander.." kontrolliert werden.
- Falsche Stelle in der Wincmd.ini editiert?
Der Eintrag muss in der Sektion "[Configuration]" stehen.
- UAC ist aktiv + die windcmd.ini liegt an einer vom System geschützten Stelle(z.B. %ProgramFiles%) + Nicht Vista/Windows7 tauglichen Editor benutzt?
Der Editor fragt nicht nach erhöhten Rechten, sondern schreibt die editierte Version in sogenannte Kompatibilitätsdateien C:\Users\User_name\AppData\Local\VirtualStore wo TC sie dann anschließend nicht findet.
Gruß
Holger
Speicherort der wincmd.ini kann über "Hilfe->Über Total Commander.." kontrolliert werden.
- Falsche Stelle in der Wincmd.ini editiert?
Der Eintrag muss in der Sektion "[Configuration]" stehen.
- UAC ist aktiv + die windcmd.ini liegt an einer vom System geschützten Stelle(z.B. %ProgramFiles%) + Nicht Vista/Windows7 tauglichen Editor benutzt?
Der Editor fragt nicht nach erhöhten Rechten, sondern schreibt die editierte Version in sogenannte Kompatibilitätsdateien C:\Users\User_name\AppData\Local\VirtualStore wo TC sie dann anschließend nicht findet.
Gruß
Holger
Re: TC nutzt internes Vergleichstool trotz Winmerge
Eventuell wegen der Sonderzeichen mit "Hochkomma" eintragen?Mike84 wrote:...
...
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Nein, das glaube ich nicht.Peter wrote:Eventuell wegen der Sonderzeichen mit "Hochkomma" eintragen?
Selbst wenn das notwendig wäre, käme allerhöchstens eine Meldung wie:
Code: Select all
---------------------------
Total Commander
Datei nicht gefunden!
C:\Program Files (x86)\WinMerge\WinMergeU.exe
OK
Das klingt eher danach, als ob der Eintrag "CompareTool=" vom TC nicht gefunden wurde.Mike84 wrote:Es startet jedoch (auch nach dem Xten Neustart) immer das interne Vergleichstool.
Gruß
Holger
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wenn TC den Namen anzeigt, dann heisst das, dass er den Eintrag "CompareTool=" benutzt hat, sonst würde er den Namen gar nicht kennen!
Liegt denn WinMerge wirklich in diesem Verzeichnis? Startet es, wenn Sie
in die Kommandozeile einfügen und ENTER drücken?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
2 Interne Befehle des Total Commander:
cm_CompareFilesByContent
cm_IntCompareFilesByContent
Ich hatte diesen Konflikt hier im Forum auch schon einmal beschrieben: TC 7.5 Betatest
Als Workaround könnte man Benutzerbefehle erstellen, sowohl für die interne Funktion des TC als auch für ein externes Tool:
Der Code stammt aus den Extended Total Commander Menus von petermad.
cm_CompareFilesByContent
cm_IntCompareFilesByContent
Das funktioniert erst, wenn in der INI ein externes Dateivergleich-Tool definiert worden ist.MVV wrote:Then cm_CompareFilesByContent command will launch external compare tool. However, command cm_IntCompareFilesByContent will always launch internal comparer if you need it.
Ich hatte diesen Konflikt hier im Forum auch schon einmal beschrieben: TC 7.5 Betatest
Als Workaround könnte man Benutzerbefehle erstellen, sowohl für die interne Funktion des TC als auch für ein externes Tool:
Code: Select all
[em_ext_comp]
cmd=%COMMANDER_PATH%\totalcmd.exe /S=C
param=%Z %T%R1 %T%S1 %P%S2
menu=Compare Contents (separate instance)
button=%COMMANDER_PATH%\totalcmd.exe,23
Ich habe das gleiche Problem im TC8 32bit | Win7 64bitghisler(Author) wrote:Wenn TC den Namen anzeigt, dann heisst das, dass er den Eintrag "CompareTool=" benutzt hat, sonst würde er den Namen gar nicht kennen!
C:\Program Files (x86)\WinMerge\WinMergeU.exe in der Com Zeile Startmenu von Windows eingegeben startet das Programm
Wenn ich das* in die Com zeile von TC eingebe kommt Datei nicht gefunden.
* = unter Laufwerk C (c:\>) ins Fach Program Files (x86)\WinMerge\WinMergeU.exe eingegeben.
Wenn ich mich ins Verzeichnis hangle und dann in der Com Zeile von TC WinMergeU.exe eingebe startet das Programm
In der wincmd.ini steht bei mir (mit und ohne Hochkomma getestet)
CompareTool=c:\Program Files (x86)\WinMerge\WinMergeU.exe
es wird dann versucht über cm_CompareFilesByContent das ganze aufzurufen. Ich lande dann immer im TC eigenen Vergleichstool
Wo liegt der Fehler?
Bei mir oder am TC?
- ghisler(Author)
- Site Admin
Bitte mal so versuchen:
CompareTool=""c:\Program Files (x86)\WinMerge\WinMergeU.exe""
CompareTool=""c:\Program Files (x86)\WinMerge\WinMergeU.exe""
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich habe das gerade getestet - hier geht es. Bei mir liegt WinMerge in C:\utils\winmerge, aber ich habe das in C:\utils\win merge geändert - geht mit angepasstem Pfad problemlos.
Vielleicht ändern Sie die falsche ini-Datei? Bitte ändern über Menü Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern.
Vielleicht ändern Sie die falsche ini-Datei? Bitte ändern über Menü Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern.
Habe es extra mal in ein anderes Verzeichnis kopiert. D:\Winmerge\...ghisler(Author) wrote:Ich habe das gerade getestet - hier geht es. Bei mir liegt WinMerge in C:\utils\winmerge, aber ich habe das in C:\utils\win merge geändert - geht mit angepasstem Pfad problemlos.
WinMerge lässt sich auch dann von dort aufrufen. Pfad in der wincmd angepasst. Es geht bei mir nicht.
Ich habe nur eine wincmd datei auf dem PC. Über Menü Konfigurieren wird auch diese Datei geändert.ghisler(Author) wrote:Vielleicht ändern Sie die falsche ini-Datei? Bitte ändern über Menü Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern.
Diese liegt im ProgrammDIR von TC evt. liegt es ja daran. Habe Win7 64bit und TC 32bit
Was kann ich noch einstellen?
Absolut sicher, dass der Eintrag auch wirklich in der Sektion [Configuration] vorgenommen wurde?StephanLE wrote:Was kann ich noch einstellen?
Zur Kontrolle den Eintrag mal an zweiter Stelle direkt unterhalb von [Configuration] eingeben:
GrußWincmd.ini wrote:[Configuration]
CompareTool="c:\Program Files (x86)\WinMerge\WinMergeU.exe"
Holger
So Fehler gefunden.
Die wincmd.ini benutzt einen anderen Aufbau.
Ich hatte seit Urzeiten die [Configuration] als ersten Menüpunkt in der wincmd drin und dort auch immer die Einstellungen gemacht.
Aber wie ich gerade feststellen musste, wird bei Änderung über "Menü Konfigurieren" eine weitere [Configuration] in die wincmd geschrieben.
Also habe ich die wincmd gelöscht und durch TC eine neue erstellen lassen.
Habe dann unter [Configuration] meine Einstellungen neu vorgenommen.
Seit dem geht es auch mit dem Befehl.
Also auch mal bei der Fehlersuche nachschauen lassen ob es da zwei [Configuration] in der wincmd gibt.
Die wincmd.ini benutzt einen anderen Aufbau.
Ich hatte seit Urzeiten die [Configuration] als ersten Menüpunkt in der wincmd drin und dort auch immer die Einstellungen gemacht.
Aber wie ich gerade feststellen musste, wird bei Änderung über "Menü Konfigurieren" eine weitere [Configuration] in die wincmd geschrieben.
Also habe ich die wincmd gelöscht und durch TC eine neue erstellen lassen.
Habe dann unter [Configuration] meine Einstellungen neu vorgenommen.
Seit dem geht es auch mit dem Befehl.
Also auch mal bei der Fehlersuche nachschauen lassen ob es da zwei [Configuration] in der wincmd gibt.