Fehlermeldung ftp-Verbindung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
waldy
Junior Member
Junior Member

Fehlermeldung ftp-Verbindung

Post by *waldy »

Hallo,

ich versuche, mit TC 8.0/64bit eine ftp-Verbindung aufzubauen und erhalte ständig folgende Fehlermeldung ( siehe Bild ).

Kann mir jemand sagen, was die bedeutet?

Gruß und danke

Andreas

Image: http://de.myalbum.com/Album=UEJXGLOA
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

'n Abend, Andreas.

Die Fehlermeldung ist im Grunde eindeutig: Total Commander kann die Verbindungsdetails nicht in seine Konfigurationsdatei wcx_ftp.ini eintragen, weil dein Windows Account auf diese Datei anscheinend keine Schreibrechte hat.

Bitte schaue im Total Commander unter Hilfe => Über Total Commander nach, wo genau die beiden INI-Dateien wincmd.ini und wcx_ftp.ini gespeichert sind, und poste beide Angaben hier. Die vollständigen Dateinamen samt Pfad werden wahrscheinlich einen Hinweis darauf geben, warum du die wcx_ftp.ini nicht zurückschreiben darfst.

Meine Tipps: wincmd.ini und wcx_ftp.ini liegen in einem der folgenden Ordner:
+ C:\Program Files\Totalcmd
+ C:\Program Files (x86)\Totalcmd
+ C:\Windows
Alle diese Ordner erfordern unter Windows 7 64-bit/32-bit erhöhte Administratorenrechte, wenn man dort schreiben will/muß.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
waldy
Junior Member
Junior Member

Post by *waldy »

Hallo Karl,

danke für Deine Mühe. Hier die Orte:

C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\GHISLER\wincmd.ini

Die wcx_ftp.ini wird nicht gefunden.

Viele Grüße

Andreas
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Andreas.

OK. Da habe ich mit einen Tipps nicht ins Schwarze getroffen.

Der Ort der wincmd.ini "C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\GHISLER\wincmd.ini" ist gut. Dort hast du mit deinem Account Andreas mit ziemlicher Sicherheit Vollzugriff auf die Datei.

Nun sollte im Grunde die wcx_ftp.ini im selben Ordner liegen oder angelegt werden, also sollte der Pfad lauten "C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\GHISLER\wcx_ftp.ini".

Und die "Über Total Commander" Box sagt wirklich, dass der Ort der wcx_ftp.ini unbekannt ist? Seltsam.

Starte bitte mal regedit. Dann navigiere zum Ordner (Key) HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander.

Der Inhalt der Variablen "IniFileName" wird lauten "C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\GHISLER\wincmd.ini".
Der Inhalt der Variablen "FtpIniName" sollte lauten "C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\GHISLER\wcx_ftp.ini".
Wenn der Wert ein anderer ist, dann ändere ihn bitte so ab, wie oben zu lesen.
Danach starte Total Commander neu, schaue unter Hilfe => Über Total Commander nach. Wenn die wcx_ftp.ini dort nun korrekt aufgelistet wird, versuche, deine FTP-Verbindung zu öffnen. Das müßte nun klappen.

Grüße,
Karl
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
waldy
Junior Member
Junior Member

Post by *waldy »

Hallo Karl,

der Eintrag bezüglich FtpIniName fehlte auch in der Registry. Ich habe erst versucht, TC nochmal über die vorhandenen Version zu installieren, was aber keinen Erfolg brachte. Nachdem ich TC deinstalliert und dann nochmal neu installiert habe, waren die Einträge wie von Dir beschrieben da und die ftp-Verbindung ließ sich aufbauen. Hat mir wirklich sehr geholfen. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Andreas
:D
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

'n Abend, Andreas.

Gerne geschehen. Schön, dass du dein Problem lösen konntest. :)

Grüße,
Karl
The Prophet's Song
Post Reply