[Wunsch] Sortierung der Tabs oder Tabliste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

<OT>
2knightrider
Da hast du etwas falsch verstanden:
Ich habe nichts gegen Wünsche.

Deiner Aussage:
würde ein eintrag im kontextmenü bei rechtsklick in den tabs reichen:
fehlt allerdings der persönliche Bezug (du schreibst nicht, dass es dir ausreicht).
Konsequenterweise muss ich das ja wohl dann als absolute Aussage/Antwort auf meine Idee mit dem Hauptmenüeintrag (den man sehr wohl auch über die Maus erreichen kann) beziehen, und frage dich deshalb, warum das mir ausreichen soll.

Meine Intention an diesem Thread zu partizipieren, ist es nicht irgendwelche Ideen runter zumachen, sondern diese zu präzisieren.
</OT>

Mit freundlichem Gruß
Holger
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Wollte nur mal eben den Vorschlag machen, eine unsichtbare Funktion einzubauen, die keinem wehtut und die optional abschaltbar sein könnte. [Ironie] Diese Funktion könnte dann auch schlecht dokumentiert sein und im Forum begraben werden, damit sich die Elite hier weiterhin gaaaaanz toooll vorkommt [/ironie].

Die Rede war davon, einem Tab mittels der Benennung mit einer Zahl eine Funktion zu geben, die eine Sortierung (Topic-Thema) möglich macht. Erstens ist eine Zahlenreihe die beste Sortierung und zweitens sind die Tasten 1-0 wohl noch nicht belegt.

Sogar wenn man die Tab-Umbenennen-Funktion als Dialogfenster dafür nehmen muss, der Benutzer stellt einfach nur eine Zahl vor den (unveränderten) Namen. Der Name kann weiterhin dynamisch wechseln.

Wenn die Rede von einheitlicher TC-Syntax ist, könnte man (wie im Hauptmenu) ein Sonderzeichen (&) benutzen um Tastaturkürzel mit mnemonischen Schnelltasten zu belegen. Beispiel: &Dokumente wäre ein unterstrichenes D in Dokumente, welches mit Tastatur funktioniert, wenn die Tableiste den Fokus hat.
Tableiste hat keinen Tastatur-Fokus? -> Funktion einbauen!

Mittels Hauptmenu einen Tastaturkürzel einzufrickeln ist aber nur ein Notbehelf. (*)
Der einzige (durch das Menu) mögliche Accelerator-Key ("Zusätzliche Hilfstaste") wäre dann [ALT], was mit den Zahlen wohl eher unpraktikabel erscheint. Kein Mensch geht über den Umweg -> Hauptmenu um Ordnertabs zu benutzen. Mein Vorschlag bezieht sich auf die Zahlen, um die Tabs zu aktivieren, ohne zusätzliche Tasten. Nur die Zahlen.

Übrigens funktionieren Zahlen für Tabs schon seit langer Zeit in anderen Dateimanagern.

Offtopic
Weitere notwendige Änderungen der Tabs:
Wenn man die Tabs noch mal anfassen sollte, müsste man auch einen Lösungsweg bedenken, wie man Filter per Tab einpflegen kann. Ein aktiver Filter in einem Tab müsste zB mit dem Filter-Icon auf dem Tab sichtbar gemacht werden. Ein Kontextmenu auf diesem Tab-Icon wäre auch hilfreich.

Weiterhin sollten die Ordneransichten nicht mehr per Tabs gespeichert werden, sondern beispielsweise bei "Suchen".

(*) Unified Command System
Falls man einmal ein vereinheitlichtes Befehlssystem im TC angeht, sollte man sich fragen wie bereits vergebene Tastaturbelegungen z.B. ins Hauptmenu reflektiert werden können, oder als Maustipps angezeigt werden können, oder Schnelltasten in Ordnertabs belegt werden, und ob Tasten nicht von überall neu eingestellt werden sollen. Es wäre ausreichend, wenn es dafür ein seperates Dialogfenster (für Tastaturbelegung) hätte, was von anderen Teilen einheitlich aufgerufen werden kann.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Stance wrote:[Ironie] Diese Funktion könnte dann auch schlecht dokumentiert sein und im Forum begraben werden, damit sich die Elite hier weiterhin gaaaaanz toooll vorkommt [/ironie].
Ich hoffe doch sehr, dass du dann auch mithilfst das Wort zu verbreiten. :wink:
Zahlenreihe die beste Sortierung und zweitens sind die Tasten 1-0 wohl noch nicht belegt.
- Nach einem manuellen Umbennenn mit einer davorstehenden Zahl würden diese Tabs automatisch auch am Anfang einer manuell angestossen alphabetischen Sortierung auftauchen.
- Konflikt wenn man einen zweiten Tab mit der gleichen Zahl umbenennt
- Konflikt mit der Schnellsuche ohne Modifizierer.
Sogar wenn man die Tab-Umbenennen-Funktion als Dialogfenster dafür nehmen muss, der Benutzer stellt einfach nur eine Zahl vor den (unveränderten) Namen. Der Name kann weiterhin dynamisch wechseln
Das ist allerdings in der Tat ein wichtiger Punkt: Wenn man einen Tab nicht einmal explizit umbenannt hat, ist der Name dynamisch.
Genauso ist ein Sortieren nach Verzeichnisnamen oder Pfad dann eigentlich nicht mehr so richtig sinnvoll, da es nur einmal nach dem Umsortieren eine richtige Sortierreihenfolge gäbe, die durch ein Verzeichniswechsel gestört würde.
- Ist eine Sortierung also evtl. nicht ein Befehl sondern ein Modus wie in der Fileliste das alphabetische Sortieren?
- Oder sollten nur umbenannte Tabs sortiert werden?
- Oder kann man damit leben, dass die Sortierung nur einen Anfangszustand darstellt?
Ich tendiere zu letzterem.
...wenn die Tableiste den Fokus hat.
Tableiste hat keinen Tastatur-Fokus? -> Funktion einbauen!
++. Kann nie schaden.
Z.B. Fokus auf Tabulatoren, Cursortasten zur Anwahl, Eingabe zu Auswahl (als alternative zu <Ctrl+Tab> ohne automatischen Wechsel (TabSwitchMode=0)).
Oder Tabanwahl, <F2> umbenennen...
Mittels Hauptmenu einen Tastaturkürzel einzufrickeln ist aber nur ein Notbehelf.
Es ist die Basis für alle notorischen Menü-Erweiterer und "Ich möchte einen eigenen Hotkey-Zuweiser".
Ganz abgesehen davon, dass solche mehrstufige Tastaturbedienungen bei vielen Leuten in Fleisch und Blut eingebrannt sind.
Ich benutze z.B. seit gefühlten Jahrzenhten <F9><M><C> oder <F9><M><M> (englisches Menu) zum Verzeichnisvergleich.
An <F9><T><1> oder <F9><T><D> könnte ich mich gut gewöhnen.
Liegt vielleicht daran, dass meine rechte Hand nicht mit der Maus verwachsen ist.

Gruß
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

HolgerK wrote:- Ist eine Sortierung also evtl. nicht ein Befehl sondern ein Modus wie in der Fileliste das alphabetische Sortieren?
- Oder sollten nur umbenannte Tabs sortiert werden?
- Oder kann man damit leben, dass die Sortierung nur einen Anfangszustand darstellt?
Ich tendiere zu letzterem.
Ich auch. Diese Annahme, es wäre nur ein Anfangszustand, habe ich implizit gemacht, wenn auch nicht explizit geschrieben. Für "feste" Tabs, die nie geschlossen werden, genügt diese Variante auch völlig.

Ein automatisches Umsortieren, auch bei Verzeichniswechsel, wäre für mich sehr störend. Ein manuelles Umbenennen, nur damit die Tabs bei der Sortierung berücksichtigt werden, ist auch ziemlich sinnfrei (weil aufwendig) bei vielen Tabs.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Man "programmiert" in die "Tab-Umbenennen-Funktion" einfach eine zusätzliche Funktion ein: Zahlen.
Wenn der Benutzer nummerierte und fixierte Tabs haben möchte, schreibt er diese Zahlen von 1-10 im "Tab-Umbenenn-Dialogfenster" (mit einer speziellen Syntax) hinein. Logisch verwendet man eine Eins für den ersten Tab. Dieser wird mit Eins auf der Tastatur aufgerufen. Dann geht es mit Zwei weiter. Welchen Sinn hätte denn eine Zahl auf dem Tab, wenn er nicht sortiert wäre? Logisch sind nummerierte Tabs feste Tabs, die beim Starten wieder da sein sollen.

Das hat gar nichts mit dem Namen zu tun. Falls jemand Zahlen einsetzen möchte, wird der Tab wie gewohnt umbenannt. Das Feature mit dem Verzeichniswechsel muss davon nicht berührt werden. Diese Option wäre auch für nummerierte Tabs noch erhältlich.

Damit hätte man als Normalotto schon mal 10 Tabs, die man flink aufrufen kann. Ich vermute die meisten Benutzer wären sehr angetan davon.

Wenn ein Tab mit einer bestimmten Syntax umbenennt worden ist, könnte es im Dialogfenster auch eine Option haben, wo die Tabliste alphabetisch sortiert wird. Auch dafür wäre die Tab-Umbenennen-Funktion eigentlich intuitiv.

Wie gesagt, dort sollten auch noch Icons und Filter eingebaut werden.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

@ghisler: Gibt's Neuigkeiten zu diesem Thema? Ist dieser Wunsch auf die (eeewig lange) Liste der Wünsche aufgenommen worden?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, leider nicht. TC ist nicht dafür ausgelegt, mit so vielen Tabs zu arbeiten. Sie sollten stattdessen lieber die Verzeichnisliste (Bookmarks, Strg+D) verwenden für seltener besuchte Verzeichnisse, und die fixen Tabs auf die allerwichtigsten beschränken.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Wally_GER
Junior Member
Junior Member

Post by *Wally_GER »

Guten Tag Herr Gishler,
auch ich arbeite beinahe zu 100% mit den Tabs und das sehr gerne.
Wäre es denn nicht zumindest möglich, dass das Suchen der Tabs über die Scrollbuttons "<>" auf mehrzeilig über einen Config Schalter umgestellt werden könnte?
Soll heissen, dass sobald das Fensterende durch neue Tabs erreicht wird, wird beim neuen TAB eine zweite Zeile usw. eingeblendet.

Sollte das technisch derzeit nicht möglich sein, so würde ich mir auch über einen Config Schalter/Eintrag die Anzahl der Tab Zeilen wünschen, so dass man dann selbst die Tabs in der Zeile anlegt, wo man diese dann braucht..

Ich habe viele Tabs und nutzte die Bookmarks (STRG+D) sogut wie nie, da einfach zu umständlich.

Freue mich über Ihre Antwort.
Gruss
Wally
(-Wally-)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sie können über Konfigurieren - Einstellungen - Ordner-Tabs festlegen, dass diese über mehrere Zeilen gehen sollen. Einen internen Befehl zum Umschalten gibt es leider nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply