Sicheres Löschen vom TC aus ??
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- EXELBONSAI
- Member
Sicheres Löschen vom TC aus ??
Hallo
Die Forensuche ergab zwar ein Ergebnis das allerdings schon paar Jahre zurückliegt und zu keinem Resultat führte.
Ein anderes Thema wurde gesperrt....
nun nochmal ein Versuch
Gibts mittlerweile eine Möglichkeit vom Tc aus (Plugin etc.) Dateien sicher zu löschen ????
Überschreibmodus etc . . . ?
Nächtliche Grüße von der Spree
Die Forensuche ergab zwar ein Ergebnis das allerdings schon paar Jahre zurückliegt und zu keinem Resultat führte.
Ein anderes Thema wurde gesperrt....
nun nochmal ein Versuch
Gibts mittlerweile eine Möglichkeit vom Tc aus (Plugin etc.) Dateien sicher zu löschen ????
Nächtliche Grüße von der Spree
Hallo, Exelbonsai.
Aktuelles Plugin dafür gibt es wohl keins. Aber per Kontextmenü aufrufen dürfte es ja auch tun:
Grüße,
Karl
Aktuelles Plugin dafür gibt es wohl keins. Aber per Kontextmenü aufrufen dürfte es ja auch tun:
Total Commander wird - so wohl immer noch der Stand - selbst kein sicheres Löschen intern anbieten.ghisler(Author) wrote:Wenn es nur um sicheres Löschen geht, kann ich die Freeware Eraser empfehlen:
http://eraser.heidi.ie/
Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
- EXELBONSAI
- Member
- EXELBONSAI
- Member
- Wilhelm M.
- Power Member
Ich habe für so etwas Wipe installiert: http://www.totalcmd.net/search.php?s=wipe
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Warum? Ich bitte um Aufklärung.GoFi wrote:"Sicheres Löschen" auf Dateiebene ist relativ sinnfrei.
Welches? Da kommen vier Einträge, drei davon ähnlich und alle nicht mehr taufrisch ...Wilhelm M. wrote:Ich habe für so etwas Wipe installiert: http://www.totalcmd.net/search.php?s=wipe
Grundfrage:
Sehe ich es richtig dass diese Programme nur vorhandene Dateien "wipen / erasen"? In späater DOS-Zeit gab es ein Programm, dass "leeren Festplattenplatz" (= schon gelöschtes) "gewipt" hat.
Danke
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Mit Windowsbordmitteln:
/W
Entfernt Daten aus verfügbarem, nicht verwendetem Speicherplatz
auf dem Volume. Alle anderen Optionen werden ignoriert, wenn
diese Option ausgewählt wird.
Das angegebene Verzeichnis kann sich an einer beliebigen
Position auf dem lokalen Volume befinden. Wenn es sich um einen
Bereitstellungspunkt oder einen Verweis auf ein Verzeichnis auf
einem anderen Volume handelt, werden die Daten auf diesem Volume
entfernt.
Ansonsten ist Recuva ganz nett da man dort sieht welche Dateien wiederherstellbar wären und diese dann auch sicher löschen kann.
Code: Select all
cipher.exe /W:C:\
/W
Entfernt Daten aus verfügbarem, nicht verwendetem Speicherplatz
auf dem Volume. Alle anderen Optionen werden ignoriert, wenn
diese Option ausgewählt wird.
Das angegebene Verzeichnis kann sich an einer beliebigen
Position auf dem lokalen Volume befinden. Wenn es sich um einen
Bereitstellungspunkt oder einen Verweis auf ein Verzeichnis auf
einem anderen Volume handelt, werden die Daten auf diesem Volume
entfernt.
Ansonsten ist Recuva ganz nett da man dort sieht welche Dateien wiederherstellbar wären und diese dann auch sicher löschen kann.
TC ist, vor allem für Anfänger, eh' schon ziemlich komplex.
Ich wäre nicht dafür, hier noch weitere Dinge zu integrieren, die man mit guten und schon länger auf dem Markt vorhandenen Programmen erledigen kann.
Ich nutze die Freeware Clean Disk Security von Kevin Solway.
... wenn ich denn mal wirklich etwas sicher löschen möchte; das ist in den letzten zwanzig Jahren vielleicht zwei mal vorgekommen.
... wobei ich bei der empfohlenen Methode des Herrn Gutmann (35x) meist zu ungeduldig war ...
Ich wäre nicht dafür, hier noch weitere Dinge zu integrieren, die man mit guten und schon länger auf dem Markt vorhandenen Programmen erledigen kann.
Ich nutze die Freeware Clean Disk Security von Kevin Solway.
... wenn ich denn mal wirklich etwas sicher löschen möchte; das ist in den letzten zwanzig Jahren vielleicht zwei mal vorgekommen.
... wobei ich bei der empfohlenen Methode des Herrn Gutmann (35x) meist zu ungeduldig war ...
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Re: Sicheres Löschen vom TC aus ??
EXELBONSAI wrote: ...Gibts mittlerweile eine Möglichkeit vom Tc aus (Plugin etc.) Dateien sicher zu löschen ????
Oh oh, ein unheiliges Thema welches Du den TC-Jüngern zumutest.
Solche - immer wieder aufkommenden - Threads hören die aber gar nicht gern! - Zumal der FreeCommander das schon laaaaaaaaange von Haus aus mit bringt (ohne zusätzliches PlugIn). Aber in TC ist das ja laut unseren Jüngern und des Autors, so gut wie nicht realisierbar.....
P.S. Und brauchen tut's ja eh keiner, sagen unsere reifen TC-Jünger! (Nur die, die es angeblich nicht brauchen, verwenden ein externes Tool dafür, schon irgendwie seltsam...
* Und - um Mißverständnissen vorzubeugen, das hat meine Mama geschrieben. Denn ich bin noch nicht so reif...

Als TC-Älterer kann ich dir versichern, dass ich weder eine solche Funktion im TC noch ein externes Tool zum 32tausendmal Totschießen eines Bits jemals vermisst habe.
Aber von mir aus kann jeder sich in trügerischer Sicherheit wiegen, wenn eine Datei auf diese Art malträtiert wurde, und gleichzeitig noch 100 andere Sektoren die früheren Bearbeitungszustände der Datei offen hergeben.
Ich habe besseres zu tun als zuzusehen wie der Schreibkopf auf immer denselben Sektoren rumkratzt.
Gruß
Holger
Aber von mir aus kann jeder sich in trügerischer Sicherheit wiegen, wenn eine Datei auf diese Art malträtiert wurde, und gleichzeitig noch 100 andere Sektoren die früheren Bearbeitungszustände der Datei offen hergeben.
Ich habe besseres zu tun als zuzusehen wie der Schreibkopf auf immer denselben Sektoren rumkratzt.
Gruß
Holger
Weil nicht sichergestellt ist, dass beim "Überschreiben" einer Datei überhaupt dieselben Sektoren verwendet werden. Bei SSDs, DVDs, USB-Sticks kann man aufgrund der Technologie ziemlich sicher sein, dass beim Überschreiben andere "Sektoren" verwendet werden und somit physisch die "alten" Dateisektoren gar nicht überschrieben werden - egal was ein Tool für sicheres Überschreiben behauptet. Bei Verwendung von NTFS-Spezialitäten wie Sparse, Compressed wird es auch tricky. Zudem arbeiten viele Programme beim Editieren folgendermassen, neue Datei erstellen, dort Änderungen durchführen und zum Abschluss die alte Datei durch die neue ersetzen. Hierbei entstehen i.d.R. Kopien der Daten auf der Festplatte.Peter wrote:Warum? Ich bitte um Aufklärung.GoFi wrote:"Sicheres Löschen" auf Dateiebene ist relativ sinnfrei.
Sensible Daten gehören verschlüsselt. Damit auch temporäre Dateien nichts verraten, müsste man auch die Systemplatte vollständig verschlüsseln... und bei verschlüsselten Daten stellt sich die Frage nach Löschen als Zugangsverhinderung nicht mehr und ein sicheres Löschen ist erst recht sinnfrei...