Dateienamen im Pfad hervorheben?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Atoll116
Junior Member
Junior Member

Dateienamen im Pfad hervorheben?

Post by *Atoll116 »

Guten Morgen.
Kann ich im Total Commander einzelne Dateinamen im Pfad hervorheben? Ich habe es mit Frabe versucht, da färbe ich aber den ganzen Pfad ein. Ich brauche einzeln markierte Dateien.
Gibt der Tatalcommander soetwas her?

Mit freundlichen Grüßen
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich bin mir nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben: Du willst Dateien basierend auf irgendwelchen Kriterien (Extension, Datum, Attribute o.ä.) einfärben? Falls ja, das geht natürlich, siehe Einstellungen > Ansicht > Farben > Definiere Farben nach Dateityp.

Falls ich das falsch verstanden haben sollte, so solltest du anhand eines Beispiels näher erklären, was du willst, und auf welchem Weg du es bisher versucht hast.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Atoll116
Junior Member
Junior Member

Post by *Atoll116 »

Es geht mir um folgendes. Ich betreibe so ein Internetradio, moderiere auch selbst. Für eine Sendung benötige ich ca. 60 MP3 Dateien, die ich mir dann in einen Sendeplayer schiebe.
Ich arbeite an einer Themensendung"Ostrock". Da kommen nur Titel aus der ehemaligen DDR in ein Extra Sendeverzeichnis. In der DDR waren z.B. einige Titel in der Tat verboten. Und genau diese hätte ich gern in dem Sendeverzeichnis in geeigneter Form hervorgehoben, um dazu auch etwas moderieren zu können und nicht aus Versehen darüber hinwegzusenden. Am Ende der Sendung dann werfe ich den Sendeordner weg, da alle Titel nochmals in einem Archiv abgespeichert sind und hier die der dem Totalcommander eigenen Art (schwarz) bezeichnet sind. Ich benötige also die Kennzeichnung einzelner MP3 Dateien nur in meinem Sendeordner.

Freundliche Grüße
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Das sollte möglich sein. Hier mein Vorschlag, von jemandem, der die Hervorhebung nicht nutzt; es kann also durchaus sein, dass es einen (sehr viel) einfacheren Weg gibt ;):
  1. Speichere die hervorzuhebenden Titel in ein Unterverzeichnis (z.B. "verboten").
  2. Definiere Dateityp nach Farben (Weg wie oben beschrieben) > Button "Definieren...". Es öffnet sich die TC-Suche, nun allerdings mit dem Fenstertitel "Auswahl definieren".
  3. In genanntem Fenster stellst du auf der Registerkarte Plugins dies ein:

Code: Select all

tc | Pfad | enthält | \verboten
    und speicherst die Suche per Klick auf "Speichern" ab.
  4. Danach den Dialog "Dateiart angeben" mit OK schließen, um eine Farbe zu definieren. Abschließend alle Dialoge mit OK schließen.
Um nun alle MP3s in dem Verzeichnis inkl. des Unterverzeichnisses zu sehen, kann man bzw. muss in meinem Vorschlag die Zweigansicht (Strg+B) verwenden; die Dateien im Unterverzeichnis werden dabei aber hervorgehoben.

[OT]
@Ghisler:
Warum gibt es eigentlich in der Registerkarte Plugins der Suche keinen OP "beginnt mit"? Ist mir gerade aufgefallen, als ich versuchte, Dateien auf einem bestimmten Laufwerk hervorzuheben; ja, ich weiß, das geht in diesem Fall auch mit "enthält", aber es gibt sicher Fälle, wo das hilfreich wäre, ohne auf RegEx ausweichen zu müssen.
[/OT]

HTH
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Schau doch mal in der Hilfe nach
"Kommentar bearbeiten..."
"Dialogbox - Kommentar bearbeiten"

Und dann nach
"Benutzerdefinierte Spalten"
"Dialogbox: Benutzerdef. Spalten"

Definiere dir eine solche Spalte mit
Name
Ext
[=tc.comment]
[=tc.size]
[=tc.accessdate]

und du hast eine wunderbare Ansicht.

Let's rock!
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Wieder einmal bewahrheitet sich der Satz: Man lernt nie aus.

@Dalai und Stefan, ich nutze TC sehr intensiv, beschränke mich aber nur auf wenige Funktionen. Aus Neugier habe ich hier mal reingeblickt und versucht eure Vorschläge umzusetzen. Für jemanden der solche spezial Funktionen noch nie genutzt hat, eine haarige Sache, allerdings dank ausgewiesener Hilfe machbar.

Stefan, Dein Vorschlag ist wirklich praktikabel und erfüllt Atoll116s Bedingung. Allerdings ohne Farbe. Wenn man jetzt Dalais Vorschlag auch noch umsetzt (ohne Punkt 1), hat man tatsächlich Beides.

Die kommentierten Dateien werden farbig hervorgehoben und bei Bedarf kann man definierte Spalten erzeugen und so die Kommentare anzeigen lassen.
Atoll116
Junior Member
Junior Member

Post by *Atoll116 »

na super, da danke ich recht sehr. Das funktioniert.
Post Reply