Wunsch Umbenenntool - Namenskonflikte

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Kapuzino
Junior Member
Junior Member

Wunsch Umbenenntool - Namenskonflikte

Post by *Kapuzino »

Folgender unglaublich nerviger Mangel im Handling des Umbenenntools sollte behoben werden.

Problem:
Ich habe eine riesen Liste an Dateien markiert und möchte diese nach bestimmtem Modus umbenennen.
Wenn dadurch doppelte Namen im Verzeichnis entstehen, verweigert das Tool einfach die Arbeit und sagt:
"Fehler! Eine Datei mit diesem Namen existiert bereits in diesem Verzeichnis."
Welche von den hunderten Dateinamen doppelt wären, erfahre ich nur für den ersten.
Was mache ich: Sämtliche Dateien in ein neues Verzeichnis schaufeln, umbenennen und alles wieder zurück bewegen oder umständlich über Zwischennamen in zwei Schritten umbenennen.

Ein vernünftiges Tool würde alle Dateien umbenennen, bis auf diejenigen, die einen doppelten Namen erzeugen würden und die verbleibenden entweder anzeigen oder gleich einzeln zur weiteren Umbenennung anbieten wie beim Kopieren zwischen den Fenstern.
Zur Not würde es auch schon helfen, wenn die betreffenden Dateien in der Liste nur markiert würden. Man müsste sie dann aber aus der Liste im Umbenenntool entfernen können.
Optimal wäre eine Kombi aus beidem : Zuerst markieren mit Frage "Fortfahren ?" und bei Bestätigung wie zuvor beschrieben.

Entsteht der doppelte Name aus den zum Umbenennen markierten Dateien, ist die Arbeit des Tools etwa so wie man es erwartet. Gibt es aber einen Namenskonflikt mit einer nicht umzubenennenden Datei im Verzeichnis, tritt der Mangel auf. Für letzteren Fall, wäre es auch hilfreich, vor dem Umbenennen, die Konfliktdateien zu markieren, damit man den ggf. Umbenennmodus variieren kann.

Änderung wurde bereits 2003 mit etwas anderem Hintergrund gewünscht.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1628

Ahoi, Kapuzino
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

den Unterschied zwischen der Situation, dass doppelte Namen aus den zum Umbenennen markierten Dateien entstehen oder aus Dateien, die unmarkiert im Verzeichnis stehen, verstehe ich auch nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass MUT den ersten Konflikt sofort erkennen kann und die zweite Situation erst als Fehlercode vom Betriebssystem zurück kommt.

Aber warum markierst Du nicht einfach alle Dateien zum Umbenennen. Die, die nicht umzubenennen sind bleiben dabei doch vermutlich einfach stehen. Die Konflikte bleiben dann alle im Fenster des MUT stehen und man kann die Umbenennvorschrift dafür anpassen.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Kapuzino
Junior Member
Junior Member

Post by *Kapuzino »

MrGolgi wrote: Vielleicht liegt es daran, dass MUT den ersten Konflikt sofort erkennen kann und die zweite Situation erst als Fehlercode vom Betriebssystem zurück kommt.
Ein Dirlist zu machen ist ja nun basic. Und die Liste mit umzubenenneden Namen hat das MUT ebenso wie die Liste der entstehenden Namen. Ich meine, das ganze wie vorgeschlagen zu korrigieren ist wirklich kein Hit.
Auch vergleichen, kopieren, überschreiben, nachfragen (sogar mit Thumbnail) ist ja alles irgendwo vorhanden im Commander, das ist ja sein Kerngeschäft.
MrGolgi wrote: Aber warum markierst Du nicht einfach alle Dateien zum Umbenennen. Die, die nicht umzubenennen sind bleiben dabei doch vermutlich einfach stehen.
Im Verzeichnis habe ich sie ja vorher markiert, manchmal recht aufwändig. Im MUT kann man dann nichts mehr markieren. Zudem weiß ich ja nicht, welche.
MrGolgi wrote: Die Konflikte bleiben dann alle im Fenster des MUT stehen und man kann die Umbenennvorschrift dafür anpassen.
Das ist es ja. In der Message steht nur die Fehlermeldung und der erste Dateiname. U.U. möchte ich ja die Vorschrift auch nicht anpassen und lieber die paar Konfliktdateien umbenennen. Mit Zwischennamen mach ich's ja manchmal.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sie können einfach mit der bestehenden Vorschrift umbenennen - es bleiben dann nur die Dateien in der Liste, die nicht umbenannt werden konnten. In einem 2. Schritt können Sie diese dann mit anderen Vorgaben umbenennen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Kapuzino
Junior Member
Junior Member

Post by *Kapuzino »

ghisler(Author) wrote:Sie können einfach mit der bestehenden Vorschrift umbenennen - es bleiben dann nur die Dateien in der Liste, die nicht umbenannt werden konnten. In einem 2. Schritt können Sie diese dann mit anderen Vorgaben umbenennen.
Nein, wirklich nicht. Das geht nicht. Das Tool benennt dann überhaupt keine Dateien um, sondern gibt nur die Felhermeldung aus:

"Fehler! Eine Datei mit diesem Namen existiert bereits in diesem Verzeichnis."

Darunter steht nur noch der erste Name der ggf. sehr vielen Dateien, die einen Konflikt erzeugen. Man kann die Fehlermeldung nur wegklicken, sonst nichts.

Es bliebe nur, diese Datei in der Liste zu suchen und zu entfernen. Nächster Versuch - nächste Konfliktdatei rausnehmen usw. (können viele sein). Auch die Vorschrift zu ändern, muss keinen Erfolg haben, da man noch nicht weiß, welche Dateien sich dann ins Gehege kommen.

Wie gesagt, das passiert nur, wenn der Konflikt mit Dateien entsteht, die nicht zum Umbenennen markiert wurden, also nicht in der Liste des MUT stehen.

Ich denke, es wäre immer sinnvoll, sofort, noch vor dem Beginn des Umbenennens entstehende Konflikte angezeigt zu bekommen.
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

irgendwie scheinen sich alle sehr schwer verständlich auszudrücken.

Wenn man ALLE Dateien zum Umbenennen markiert, funktioniert es so wie von Herrn Ghisler und mir beschrieben.

Gruß MrGolgi
Kapuzino
Junior Member
Junior Member

Post by *Kapuzino »

MrGolgi wrote:irgendwie scheinen sich alle sehr schwer verständlich auszudrücken.
Leider Null Punkte.
Die fachmännische, an der Sache interessierte Antwort hätte z.B. lauten können:

"Bei mir geht es. Beschreibe doch mal ein Beispiel, wann der Effekt auftritt !"
MrGolgi wrote:Wenn man ALLE Dateien zum Umbenennen markiert, funktioniert es so wie von Herrn Ghisler und mir beschrieben.
Herr Ghisler und Du scheinen ja ein tolles Team zu sein.
Aber leider schon wieder Null Punkte.
Dass es auf diese Weise geht, ist ja lang und breit von mir erklärt worden. Der Konflikt entsteht mit Dateien im Verzeichnis, die eben nicht markiert wurden.

Hilfestellung:
Lege Dateien an: a1.txt, a2.txt, a3.txt, b1.txt, b3.txt und b4.txt
Dann alle b's markieren, umbenennen und b durch a ersetzen. Besagter Fehler erscheint.
Die Datei b4.txt hätte keinen Konflikt und könnte umbenant werden, tuts aber nicht. Und selbst wenn, würd ich in so einem Fall gern entscheiden können, ob ich die Konfliktdateien anders umbenenne oder die gesamte Umbenennvorschrift ändere -> also sollte eine Anzeige der Konflikte hin -> Fortfahren ?, wie mans so kennt, wie mans erwartet.

Nun frag mich bitte, bitte nicht, wozu man das braucht.

Gruß, Kapuzino
Graurock
Junior Member
Junior Member

Selber denken?

Post by *Graurock »

Ich halte das Verhalten des TC für logisch und konsequent.

Wenn ich umbenennen will, so darf das nicht zu identischen Dateinamen führen. Wenn also die besagte Fehlermeldung kommt, so heisst das für mich: denk nochmal nach, dein Umbenennen-Wunsch hat Fehler.

Da die Datei-Auswahl ja erhalten bleibt, passe ich dann halt die Umbenennen-Anweisung an.

@Kapuzino: nebenbei bemerkt, deine Punkte Verteilung scheint mir nicht hilfreich zu sein.
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo Graurock
@Kapuzino: nebenbei bemerkt, deine Punkte Verteilung scheint mir nicht hilfreich zu sein.
Naja, mir hilft sie zumindest zu entscheiden wessen Probleme ich in Zukunft ignorieren werde ;-)
Graurock
Junior Member
Junior Member

Post by *Graurock »

OT1: Habe die Umbenennerei noch mit dem "Bulk Rename Utility" ausprobiert.
Das meldet auch einen Fehler, fragt aber ob es weitermachen soll.
(Ist aber auch kein Universal-Tool wie der TC, sondern ein Spezialist mit einer Fülle von Einstellungsmöglichkeite zum Umbenennen).

OT2: @MrGolgi: korrekt. :wink:
mischa12345
Junior Member
Junior Member

Post by *mischa12345 »

Die Punkte-Vergabe ist sicher nicht hilfreich, aber das Problem besteht weiterhin. Ich finde auch, dass die Umbenennfunktion zunächst viele Möglichkeiten bietet, im Konfliktfall aber eher unhandlich ist. mich stört bei dem Verhalten besonders, dass man sich den Dateinamen aus dem Dialog merken muss und dann umständlich in der Liste suchen muss. Dann dasselbe mit dem nächsten Konflikt. Das lässt sicher noch viel Spiel für Komfort ;) Alternativ zu den vorherigen Vorschlägen könnte man auch alle Konfliktnamen in einer Textdatei zum Bearbeiten anbieten.
Post Reply