Vorschau nur für einzelne Dateitypen ändern?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Vorschau nur für einzelne Dateitypen ändern?
Hallo,
ich wollte gerades Total Commander so einstellen, dass mir mit F3 Bilder in IrfanView angezeigt werden (Die restlichen Dateien aber weiterhin mit dem Lister).
Irgendwie bekomm ich das nicht ganz hin.
Ich kann zwar unter Viewer / Editor einen Haken bei externer Viewer setzen und dann JPG mit IrfanView verknüpfen, aber diese Einstellung wirkt sich dann nicht nur auf JPG, sondern auf alle Dateien aus. So werden nun auch .txt Dateien mit Notepad geöffnet.
Wie bekomme ich nun nur für Bilder eine Vorschau über den IrfanViewer ohne den Lister komplett zu deaktivieren?!
Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Was bedeutet "Benutze Irfanview/Xnview für andere Grafiken als"?!
Wenn ich das aktiviere und den Pfad zum IrfanView angebe ändert sich absolut nichts. Sowohl Verhalten als auch Aussehen vom Total Commander bleiben gleich.
ich wollte gerades Total Commander so einstellen, dass mir mit F3 Bilder in IrfanView angezeigt werden (Die restlichen Dateien aber weiterhin mit dem Lister).
Irgendwie bekomm ich das nicht ganz hin.
Ich kann zwar unter Viewer / Editor einen Haken bei externer Viewer setzen und dann JPG mit IrfanView verknüpfen, aber diese Einstellung wirkt sich dann nicht nur auf JPG, sondern auf alle Dateien aus. So werden nun auch .txt Dateien mit Notepad geöffnet.
Wie bekomme ich nun nur für Bilder eine Vorschau über den IrfanViewer ohne den Lister komplett zu deaktivieren?!
Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Was bedeutet "Benutze Irfanview/Xnview für andere Grafiken als"?!
Wenn ich das aktiviere und den Pfad zum IrfanView angebe ändert sich absolut nichts. Sowohl Verhalten als auch Aussehen vom Total Commander bleiben gleich.
- knightrider
- Senior Member
ich verstehe dein problem nicht ganz.
wenn du IrfanView als externen lister über F3 verknüpft hast,
kannst du mit Alt+F3 jede andere datei mit dem internen lister
öffnen.
txt-dateien öffnet man mit F4, wobei du ebenfalls wie bei F3
hier ein externes programm definieren kannst.
lg
knightrider
wenn du IrfanView als externen lister über F3 verknüpft hast,
kannst du mit Alt+F3 jede andere datei mit dem internen lister
öffnen.
txt-dateien öffnet man mit F4, wobei du ebenfalls wie bei F3
hier ein externes programm definieren kannst.
lg
knightrider
#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64
"Nosce te ipsum"
Ja, die Möglichkeit mit Alt + F3 habe ich gesehen.
Ich hätte es nur schöner gefunden weiterhin konsequent für alle Dateitypen immer nur F3 (ohne Alt) für die Vorschau zu haben.
Öffnen ist nicht ganz so elegant. Immerhin lassen sich Lister und IrfanView wenigstens komfortabel mit Esc wieder beenden, während z.B. Notepad nur mit Alt + F4 wieder zu geht...
(Ich versuch halt allgemein mit möglichst wenigen / einfachen Kombinationen aus zu kommen)
Ich hätte es nur schöner gefunden weiterhin konsequent für alle Dateitypen immer nur F3 (ohne Alt) für die Vorschau zu haben.
Öffnen ist nicht ganz so elegant. Immerhin lassen sich Lister und IrfanView wenigstens komfortabel mit Esc wieder beenden, während z.B. Notepad nur mit Alt + F4 wieder zu geht...
(Ich versuch halt allgemein mit möglichst wenigen / einfachen Kombinationen aus zu kommen)
- knightrider
- Senior Member
da kann ich dir 2 dinge anbieten:
1) du nutzt strg+q für die schnellansicht, damit werden die markierten
dateien im anderen fenster in einer vorschau dargestellt (dazu kannst du
z.b. das plugin uLister installieren, das über 500 formate erkennt u.a. word,exel dateien)
http://www.totalcmd.net/plugring/oilister.html
2) du belegst F3 mit den universal viewer http://www.chip.de/downloads/Universal-Viewer_32710292.html
lg
knightrider
1) du nutzt strg+q für die schnellansicht, damit werden die markierten
dateien im anderen fenster in einer vorschau dargestellt (dazu kannst du
z.b. das plugin uLister installieren, das über 500 formate erkennt u.a. word,exel dateien)
http://www.totalcmd.net/plugring/oilister.html
2) du belegst F3 mit den universal viewer http://www.chip.de/downloads/Universal-Viewer_32710292.html
lg
knightrider
#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64
"Nosce te ipsum"
Ich glaube nicht, dass du dir den Universal Viewer wirklich angesehen hast.xt48 wrote:Hmm, danke für die Tipps. Scheint mir aber beides nicht ganz ideal zu sein.
Mal eine andere Frage: kann ich nicht irgendwie eine Verknüpfung mit dem Lister herstellen? Ihn also quasi als externen Viewer für bestimmte Dateiendungen einrichten?
Der kann alle TC Lister Plugins benutzen und ausserdem lassen sich die Zuordnungen ganz einfach dort einstellen.
Re: Vorschau nur für einzelne Dateitypen ändern?
Hallo,xt48 wrote: ich wollte gerades Total Commander so einstellen, dass mir mit F3 Bilder in IrfanView angezeigt werden (Die restlichen Dateien aber weiterhin mit dem Lister).
hmm, bei mir geht das. Unter "Konfigurieren", "Viewer/Editor", "Dateibetrachter (Viewer) für F3" habe ich die Option "externer Viewer" eingestellt. Unter "Verknüpfungen" kannst du dem Dateityp jpg von Hand Irfanview zuweisen. Im Feld "Standard" unter "Verknüpfungen" habe ich nichts ausgewählt, also steht dort "none".
Der Effekt: jpg-Grafiken werden mit IrfanView angezeigt, alles andere mit dem Lister.
Statt der Klickerei unter "Verküpfungen" kann man auch in der wincmd.ini im Abschnitt [Extensions] Folgendes eintragen:
jpg=C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe ^.jpg (Pfad ggf. anpassen!)
Gruß,
malungu
Ich habe ein sehr ähnliches Problem:
Der uLister http://www.totalcmd.net/plugring/oilister.html kann HPGL-Dateien darstellen, reagiert aber nur auf die Endung .hgl
Hier liegen die Dateien aber mit der Endung .plt vor.
Wie erweitere ich den uLister um die Dateiendung plt?
Mein erster Ansatz über einen Eintrag in die wincmd.ini funktioniert leider nicht.
Der uLister http://www.totalcmd.net/plugring/oilister.html kann HPGL-Dateien darstellen, reagiert aber nur auf die Endung .hgl
Hier liegen die Dateien aber mit der Endung .plt vor.
Wie erweitere ich den uLister um die Dateiendung plt?
Mein erster Ansatz über einen Eintrag in die wincmd.ini
Code: Select all
[Extensions]
plt=c:\Program Files (x86)\totalcmd\plugins\wlx\ulister\ulister.wlx ^.plt
Make it idiotproof and someone will make a better idiot.