Gesucht: Bild Konverter bzw. auch Verkleinerung mit weiteren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
EXELBONSAI
Member
Member

Gesucht: Bild Konverter bzw. auch Verkleinerung mit weiteren

Post by *EXELBONSAI »

Hallo

Ich suche ein Plugin das es mir ermöglicht ähnlich wie beim Audioconverter via Packen-befehl mit weiteren Optionen zur Konvertierung eines Soundfiles.

GraphicsConverter wandelt mir nur vom z.B Bmp in Jpeg um.
Ich suche speziell auch die möglichkeit hier weitere Einstellungen zu haben wie z.B eine Bildgrößenänderung Wasserzeichen...etc....

Derzeit mach ich alles mit IrfanView aber als Plugin von Ordner zu Ordner wäre da komfortabler.
Gruß von der Spree
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo,

irfanview hat doch schon sehr komfortable Batchbearbeitung für große Mengen an Dateien. Und für Größenänderung oder Wasserzeichen musst Du ja sowieso einige Parameter editieren. Dann auch einmal das Ausgabeverzeichnis anklicken macht doch fast keinen Unterschied mehr.

Du könntest ja z.B. auch mit dem TC die Dateien erst nur ins Zielverzeichnis kopieren und dort Mit IrfanView alle im eigenen Verzeichnis, also auf sich selbst bearbeiten.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
EXELBONSAI
Member
Member

Post by *EXELBONSAI »

Hallo MrGolgi

Danke für die Antwort ---
Derzeit mache ich es ja auch so.(wie beschrieben) nur komfortabler wäre es wenn es gleich via TC gehen würde...
Du könntest ja z.B. auch mit dem TC die Dateien erst nur ins Zielverzeichnis kopieren und dort Mit IrfanView alle im eigenen Verzeichnis, also auf sich selbst bearbeiten.
Ich brauch in bestimmten Ordnern die Originalfotos und zusätzlich dann die umgewandelten also so wie du es vorschlägst... ein klick auf Konverter würde da schnelle hilfe sein und nicht erst IrfanView öffnen dann das Batchfenster öffnen ..... dauert alles zu lang wenn man die Möglichkeit hätte dank TC es mit einem klick zu lösen
nd für Größenänderung oder Wasserzeichen musst Du ja sowieso einige Parameter editieren
Einmal editiert und gespeichert brauch ich es nicht immer wieder neu einstellen

Gibts eventuell einen Startparameter um via klick aus der Buttonleiste gleich in das Batch-konvertierungsmenü von IrfanView zu kommen um den Inhalt des aktiven Fenster zu bearbeiten
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

EXELBONSAI wrote:[...] und nicht erst IrfanView öffnen dann das Batchfenster öffnen ..... dauert alles zu lang wenn man die Möglichkeit hätte dank TC es mit einem klick zu lösen
Dann leg dir IrfanView mit den passenden Parametern auf einen Button der TC Buttonbar. Die Parameter sind in der IrfanView-Hilfe sehr übersichtlich aufgelistet.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Gesucht: Bild Konverter bzw. auch Verkleinerung mit weit

Post by *HolgerK »

EXELBONSAI wrote:Ich suche speziell auch die möglichkeit hier weitere Einstellungen zu haben wie z.B eine Bildgrößenänderung Wasserzeichen...etc....
NConvert
Kommandozeilentool das man auf eine Button legen kann.
Einfach mal in der Kommandozeile

Code: Select all

nconvert.exe -help >Parameter.txt
eingeben, und die Parameter.txt-Datei von vorne bis hinten durchlesen.
Bevor du alle Möglichkeiten ausprobiert hast ist die Kommandozeile zu kurz :wink:

Gruß
Holger
EXELBONSAI
Member
Member

Post by *EXELBONSAI »

hallo

Ich habe mal hier im Forum weiter gesucht und was gefunden

Code: Select all

? /aspectratio /resample /resize=(600,600) /convert="%T$F" /jpgq=90 /filelist="%L" 
Als Parameter für IrfanView

funktioniert ganz gut allerdings überschreibt es meine originalen Dateien da keine Umbenennung stattfindet.

Ich kann nirgends Umbenennungsparameter finden wie z.B für fortlaufende Nummern mit 2 stelliger Zahl (image01 image02 usw.) erzeugt habt ihr eine Idee?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Mit NConvert würde z.b. die Aufgabe

"Alle markierten Bilder des Quellverzeichnis,
nach BMP konvertieren,
und im Zielverzeichnis mit fortlaufender zweistelliger Nummerierung ablegen."

so aussehen:
[i]Button-Clipboard-Format[/i] wrote:TOTALCMD#BAR#DATA
C:\Tools\Editors\XnView\nConvert\nconvert.exe
-l "%L" -o "%T\%%__##" -out bmp
WCMICONS.DLL,26
nconvert files -> dest\name_nn.bmp
C:\Tools\Editors\XnView\nConvert\

-1
Nur so als Beispiel...

Gruß
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die Dateien lassen sich mit convert= auch bestimmt in ein anderes Verzeichnis verschieben, so dass nichts überschrieben wird.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
EXELBONSAI
Member
Member

Post by *EXELBONSAI »

Die Dateien lassen sich mit convert= auch bestimmt in ein anderes Verzeichnis verschieben, so dass nichts überschrieben wird.
Ich brauch sie aber im gleichen Verzeichnis....

zum Verständnis.
1. Ich mache Fotos von Produkten sagen wir mal einen Adventskranz
2. Nun errichte ich einen Ordner namens Adventskranz
3. Kopiere in diesen Ordner die original Fotos von der Kamera.
4. Verkleinere und umbenenne nun mit einem Rutsch via Batch-Konvertierung die Fotos auf Maximalmaße von 600x600 (proportional) (bis jetzt immer mit IrfanView was ja auch gut klappt aber halt sehr umständlich) da ich die verkleinerten Fotos immer im selben Ordner Brauche auch die Umbenennung in z.b Image01 , image02 usw.... (ein anderes Format kommt ebenfalls nicht in Frage)

ist kurios ... es gibt zahlreiche Php Scripte dafür.
Aufwendige Audio und Video-Umwandler ebenfalls für den TC aber für Fotos ???
Kann ich mir echt nicht vorstellen. . .
EXELBONSAI
Member
Member

Post by *EXELBONSAI »

Hätte mich doch wirklich extrem gewundert das es kein wcx Plugin für meine Wünsche gegeben hätte.

Ich bin fündig geworden und lässt sich genauso bedienen wie es es brauche

TotalRSZ 2.3

automatische Umbenennung ..
Wunschgröße und bietet sogar noch viele weitere ..Funktionen inkl. unkomplizierten konvertieren von Fenster zu Fenster. . .
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

EXELBONSAI wrote:Hätte mich doch wirklich extrem gewundert das es kein wcx Plugin für meine Wünsche gegeben hätte.
Ich suche speziell auch die möglichkeit hier weitere Einstellungen zu haben wie z.B eine Bildgrößenänderung Wasserzeichen...etc....
Kann es das auch?

Gruß
Holger
Post Reply