nach einer neuinstallation ist mir aufgefallen, daß immer die gleiche konstellation; z.B.
laufwerk C: links und laufwerk x: rechts
geöffnet wird. also es wird nicht mehr, wie ich es gewohnt war die letzte konstallation geöffnet.
in diesen zusammenhang ist mit auch aufgefallen, dass ich keine einstellungen mehr ändern kann. es kommt sinngemäß die meldung:
ich soll den schreibschutz der wincmd.ini entfernen. dies ist aber nicht schreibgeschützt.
dies geschieht unabhängig davon wo ich die wincmd.ini bei der installation speichere. ich bevorzuge das programm-verzeichnis, das gleich geschieht auch win die wincmd.ini im windows-verzeichnis liegt.
besten dank für jede hilfe im voraus
Dieter
win8, TC 8.01; wincmd.ini angeblich schreibgeschützt
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: win8, TC 8.01; wincmd.ini angeblich schreibgeschützt
Das bezweifle ich.dieterR wrote:dies geschieht unabhängig davon wo ich die wincmd.ini bei der installation speichere.
Und beide genannten Orte sind geschützt, d.h. nur Administratoren haben dort Schreibrechte. Standard für den Ort der wincmd.ini für Windows ab Vista ist %AppData%\Ghisler, also im entsprechenden Verzeichnis des Windows-Profils und dort kann jeder Nutzer rumschreiben, wie er lustig ist.ich bevorzuge das programm-verzeichnis, das gleich geschieht auch win die wincmd.ini im windows-verzeichnis liegt.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ich bin deinen vorschlag gefolgt und es klappt! danke erstmalUnd beide genannten Orte sind geschützt, d.h. nur Administratoren haben dort Schreibrechte. Standard für den Ort der wincmd.ini für Windows ab Vista ist %AppData%\Ghisler, also im entsprechenden Verzeichnis des Windows-Profils und dort kann jeder Nutzer rumschreiben, wie er lustig ist.
mein user ist mitglied der administratorengruppe. und bisher, bis win 7, hat es nie probleme in diesem zusammenhang gegeben.
ich fage mich allerdings warum die beiden orte, programm- bzw windowsverzeichnis überhaupt wählbar sind
Das sagt seit Vista nicht mehr pauschal aus, dass man auch tatsächlich Adminrechte hat, sondern nur, dass man prinzipiell - nach Bestätigung einer UAC-Meldung - welche bekommen kann.dieterR wrote:mein user ist mitglied der administratorengruppe [...]
Dann hattes du die UAC abgeschaltet.und bisher, bis win 7, hat es nie probleme in diesem zusammenhang gegeben.
Warum sollte das nicht so sein? Es kann doch sein, dass man bestimmen will, dass bestimmte Einstellungen in der dort gespeicherten wincmd.ini nicht überschrieben/geändert werden dürfen oder Voreinstellungen sein sollen, die der Nutzer dann mit seiner wincmd.ini überstimmen kann (dank RedirectSection ist das möglich).ich fage mich allerdings warum die beiden orte, programm- bzw windowsverzeichnis überhaupt wählbar sind
MfG Dalai
#101164 Personal licence