Schönheitsfehler: wincmd.ini wird zu Totalcmd.ini im Menü

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DBH
Junior Member
Junior Member

Schönheitsfehler: wincmd.ini wird zu Totalcmd.ini im Menü

Post by *DBH »

Hallo,

kleiner Schönheitsfehler: der Ausdruck "wincmd.ini" wird automatisch in "Totalcmd.ini" konvertiert, wenn man ihn als Bezeichner im eigenen Haupt-Menü WCMD_DEU_DBH.MNU verwendet.

Code: Select all

POPUP "&Konfigurieren"
  MENUITEM "wincmd.ini direkt ändern...", em_Edit_wincmd_ini
END_POPUP
wird im Menü angezeigt als
Totalcmd.ini direkt ändern...
Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas damals bei der Umstellung auf den Namen TotalCommander auftauchte, damit sowohl die gute alte wincmd.ini als auch die "richtigere" totalcmd.ini verwendet werden können.

Aber dies ist doch einfach nur unschön ... :cry: ... okokok, ich kann natürlich win_cmd.ini schreiben, aber das ist doch eher ein Würgaround ....
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Dies ist seit der Namensänderung eine standardmäßige, automatische Ersetzung des String 'wincmd' zu 'Totalcmd'

Das ist normal. Dazu kannst du auch andere Post im Forum finden.
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

Stefan2 wrote:Dies ist seit der Namensänderung eine standardmäßige, automatische Ersetzung des String 'wincmd' zu 'Totalcmd'
Richtig richtig ... das schrieb ich oben:
Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas damals bei der Umstellung auf den Namen TotalCommander auftauchte ...
Stefan2 wrote:Das ist normal.
Ob das nach all den Jahren "normal" ist bzw. sein sollte, bleibt wahrlich Ansichtssache ... :?
Stefan2 wrote:Dazu kannst du auch andere Post im Forum finden.
Auch richtig ... sinnigerweise im Forum "TC Behaviour which will not be changed". Aber darum ging es mir in meinem Posting nicht (liegt sicher an meiner Formulierung). Ich wollte meinen Unmut darüber kund tun und das sollte doch möglich sein??

[Unmut an] Ich für meinen Teil würde gern auf -meinem- Computer das Menü so einrichten, wie -ich- es gerne möchte! Dafür wäre eine Funktion wie ~Text~ (oder was weiß ich für eine Syntax, die es ermöglicht den folgenden String wie im Format geschrieben auszugeben) schön, damit man so ein "Feature" übersteuern kann! :evil:

Angesichts der sonst so weit ermöglichten Freiheiten im TC komm ich mir in dieser Sache recht bevormundet vor ... und bitte, so eine Übersteuerungsmöglichkeit wäre zumindest eine Alternative, die es in -meine- Verantwortung legt, ob ich das vermaledeite w****-Wort oder den rechtlich korrekten Ausdruck TotalCmd in meiner kleinen Computerwelt benutze. So würde meinem Selbstbestimmungswunsch (und wenn ich die anderen Postings richtig deute auch dem Anderer) und dem Wunsch des Autors nach Rechtssicherheit Genüge getan werden. [Unmut aus]
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Ein (evtl. nicht nebenwirkungsfreier) Workaround:
Man ersetzt einen Buchstaben durch einen anderen Buchstaben aus einem anderen Sprachraum, welcher fast identisch ausschaut - geht i.d.R. so einfach nur mit Unicode.
Beispiel das C [0043] bzw. c [0063] aus dem lateinischen Alphabet laesst sich durch das fast gleich aussehende С [0421] bzw. с [0441] aus dem kyrillischen Alphabet ersetzen.
So wird aus

wincmd.ini
dann

winсmd.ini
.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

norfie² wrote:Ein (evtl. nicht nebenwirkungsfreier) Workaround ...
Danke für den Vorschlag. :D
Ich habe ihn ausprobiert und leider verändert die Unicode-Dateiformatierung die Textdatei so, dass TC sie nicht mehr mag und das Menü hemmungslos aus den Fugen gerät. :shock:
Zugegebenermaßen habe ich es nur mit einem Unicode-fähigen Editor ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass das mit anderen Editoren ähnlich sein wird (da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren :roll: ).

Tatsächlich habe ich dank Deiner Anregung nun einen Würgaround :x gefunden:
im "normalen" Font ist das Zeichen [0231] ein ç, also ein c mit Akzentuierung (welcher auch immer).

Das "Tüddelchen" fällt nicht so schrecklich auf und wird vom TC beim Einlesen des Menüs akzeptiert, führt aber nicht zur wunderbaren Konvertierung. :D
Danke noch mal für die Anregung!!
Post Reply