GELÖST: Sync von Verzeichnissen beschleunigen bzw. anpassbar

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
donner
Member
Member

GELÖST: Sync von Verzeichnissen beschleunigen bzw. anpassbar

Post by *donner »

Beim Synchronisieren von sehr großen Verzeichnissen (z.B. zwei Festplatten) in denen sich nur wenige Dateien geändert haben, kann es Stunden/Tage dauern, bis die Dateien nach Inhalt verglichen sind.

Hier wäre es hilfreich, wenn man einstellen könnte, dass TC beispielsweise nur jeweils die ersten x Bytes des Dateiinhaltes vergleicht.

Am komfortabelsten wäre sicherlich eine Unterstützung von Dateisystem-Plugins. Denn dann könnte man darüber selbst bestimmen, wie verglichen wird - z.B. je nach Dateityp untschiedlich.
Last edited by donner on 2013-01-05, 14:41 UTC, edited 1 time in total.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: WUNSCH: Sync von Verzeichnissen beschleunigen bzw. anpas

Post by *HolgerK »

donner wrote:... dass TC beispielsweise nur jeweils die ersten x Bytes des Dateiinhaltes vergleicht.
Was würde das helfen, wenn der Unterschied im letzten Byte liegt?

Wenn ich mich nicht irre, wird der Vergleich nach Inhalt abgebrochen (Ergebnis ungleich) sobald der erste Unterschied festgestellt wurde.
Nur bei der Suche nach Duplikaten werden Prüfsummen berechnet sobald mehr als zwei Dateien mit identischer Größe vorliegen (jede Datei wir dabei nur einmal komplett gelesen).

Es steht dir frei den Vergleich nach Inhalt abzuwählen (geänderte Dateien haben üblicherweise unterschiedliche Länge oder Datum).

Gruß
Holger
donner
Member
Member

Post by *donner »

HolgerK wrote:Wenn ich mich nicht irre, wird der Vergleich nach Inhalt abgebrochen (Ergebnis ungleich) sobald der erste Unterschied festgestellt wurde.
Ja, klar.
Es ging mir aber um das Synchronisieren von sehr großen Verzeichnissen (z.B. zwei Festplatten) in denen sich nur wenige Dateien geändert haben.
Was würde das helfen, wenn der Unterschied im letzten Byte liegt?
Nichts. Das ist aber selten der Fall. Es geht hier auch nicht darum, das Standard-Vergleichsverhalten ersatzlos zu ersetzen, sondern um eine mögliche Option.
Es steht dir frei den Vergleich nach Inhalt abzuwählen (geänderte Dateien haben üblicherweise unterschiedliche Länge oder Datum).
Diese Option kenne ich, aber nützt nichts, wenn sich der Inhalt, aber nicht die Länge geändert hat - z.B. Tags in Medien-Dateien.
Da wäre man mit einem Teilvergleich schon weiter.

Aber, wie ich schrieb, wäre das komfortabelste, Dateisystem-Plugins (oder Inhalts-Plugins) zu unterstützen. Dann könnte man ein gewünschtes Vergleichsverhalten frei implementieren.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

donner wrote:Aber, wie ich schrieb, wäre das komfortabelste, Dateisystem-Plugins (oder Inhalts-Plugins) zu unterstützen. Dann könnte man ein gewünschtes Vergleichsverhalten frei implementieren.
Button [>>] hinter "Vergleich nach Inhalt"?
F1 wrote:[++] Der Plugin-Vergleichsmodus ist aktiviert
[>>] Der Plugin-Vergleichsmodus ist nicht aktiv, kann aber aktiviert werden
Der interne Vergleichsmodus [=tc.Als Text vergleichen] vergleicht zwei Dateien als Text wie bei "Vergleich nach Inhalt". Dabei werden unterschiedliche Zeilenumbrüche (Windows, Unix, MacOS)
Fehlt dir nur das passende Inhaltsplugin, dass die von dir präferierten Inhalte erzeugt.

Gruß
Holger
donner
Member
Member

Post by *donner »

Button [>>] hinter "Vergleich nach Inhalt"?
[++] Der Plugin-Vergleichsmodus ist aktiviert
Jetzt bin ich irritiert? Ist das ein Vorschlag oder gibt es das schon (einstellbar in ini-Datei)?

Das wäre ja GENAU DAS, was ich suche!
donner
Member
Member

Post by *donner »

Habs gefunden!

Vielen Dank! :) Werde ich ausprobieren!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die Option "Nach Inhalt" ist eigentlich nicht für solche Backups gedacht, sondern zum Überprüfen, ob die beiden Seiten inhaltlich identisch sind. Das muss man nur machen, wenn der Verdacht besteht, dass es zu Fehlübertragungen gekommen ist. Ansonsten würde ich nur nach dem Dateidatum vergleichen, das ändert sich (ausser bei ganz wenigen Programmen) immer, wenn sich der Dateiinhalt ändert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply