Neu-einlesen und Netzwerklaufwerke

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Moon
Member
Member

Neu-einlesen und Netzwerklaufwerke

Post by *Moon »

Hab seit einiger Zeit im 100mbit-Netzwerk Probleme mit dem neuen NAS. Kopiere ich in den Serien-Ordner Staffel 2 mit Warteschlange und will dann mal eben rauf und runter in den Ordner für Staffel 3, um dort weitere Folgen von der lokalen Platte in die Warteschlange zu packen, bekomme ich unter Win 7 immer den "Wartekreis" (ehemals Sanduhr) angezeigt.

Damit es einigermaßen flott zugeht, muss ich direkt nach dem Hinzufügen der 1. Folge zur Warteschlange auf Pause klicken und kann dann in den Staffel-Unterordnern navigieren und weitere Files der lokalen Platte der Warteschlange hinzufügen. Erst wenn alle drin sind, drücke ich auf Start und es geht weiter.

Kann man das irgendwie beschleunigen? Ich habe "kein Neu-Einlesen für Laufwerke: Z\" (also einmal für Z und dann für alle Netzwerklaufwerke) eingegeben, aber das bringt nichts.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sie können in der Warteschlange die Geschwindigkeit begrenzen - offensichtlich wird die NAS-Verbindung komplett ausgelastet, so dass das NAS keine weiteren Anfragen (betreffend Verzeichnisinhalt) akzeptiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Die NAS-Schnittstelle hat Gbit und erreicht am entsprechenden Router auch diesen Speed (schon mal getestet). Momentan hängt das NAS am Router mit 100 mbit und kommt auf 11 MB/s. Sollte das verhinderte Neueinlesen nicht die Dirs gecached haben, so dass man dennoch navigieren kann?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Momentan hängt das NAS am Router mit 100 mbit
Das ist wohl das Problem: Das NAS könnte schon schneller, aber es lastet die 100MBit-Leitung komplett aus, und so kommen keine Befehle mehr durch. Ethernet unterstützt meines Wissens leider keine Priorisierung, sonst könnte ich den Kopiervorgang mit tiefer Priorität laufen lassen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Okay, thanks für die Info.
Post Reply