Symlinks kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dalai
Power Member
Power Member

Symlinks kopieren

Post by *Dalai »

Hallo Leute,

vor vielen Wochen habe ich meinem Server eine neue Platte gegönnt und im Zuge dessen natürlich jede Menge Daten rumkopiert. Problem dabei war, dass der TC allein überhaupt nicht gereicht hat, um wirklich alles zu übernehmen - und das geht mir natürlich gegen den Strich ;). Ich brauchte ein Programm zum Suchen von abweichenden Berechtigungen (irgendwas von Sysinternals), und musste im TC nach Symlinks und Hardlinks suchen, um diese vom Kopieren ausnehmen zu können.

Was mir konkret gefehlt hat:
  • Das Kopieren von Symlinks statt deren Ziele.
  • Das Kopieren von Hardlinks, wobei das sicher schwierig wird, weil es hierbei kein Original in dem Sinne gibt.
  • Das Kopieren von Berechtigungen, wie sie sind. Ich weiß, dass es im Kopieren-Dialog eine Option dafür gibt. Benutzt habe ich die aber noch nie, weil ich nicht weiß, was dabei eigentlich übernommen wird, denn teilweise will ich schon die Vererbung von Berechtigungen im Zielverzeichnis nutzen, nur einige Verzeichnisse sollen spezielle Berechtigungen erhalten.
Wenigstens beim ersten Punkt wünsche ich mir Verbesserungen, denn erst mit dem TC nach Symlinks suchen zu müssen, sie vom Kopieren auszunehmen und dann anschließend neue Links zu erzeugen, nervt richtig, wenn man das häufiger macht (vor allem dann, wenn viele Symlinks in der gesamten Struktur verstreut sind).

Unter Linux nutze ich für solche Fälle simpel rsync mit den passenden Parametern, auch wenn mir natürlich klar ist, dass das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, denn TC ist nunmal kein Kommandozeilentool.

Gibt's da was von Ratiopharm :lol:? Z.B. mit TC-Plugins?
Frage an den Autor: Sind im Bereich "Kopieren von Symlinks" Verbesserungen/Veränderungen geplant?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Für das Kopieren von Verzeichnissen mit Hardlinks/Symlinks/Junctions nehme ich die HardLinkShellExt. Schau dir mal den "Smart Copy" Modus an ... funktioniert ganz gut mit dem TC (32- und 64-bit)
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Das müsste ich dann aber via Kontextmenü benutzen, oder? Das will ich natürlich vermeiden, um erstens die im TC eingestellte Kopiermethode und zweitens auch die Warteschlange zu nutzen. Normalerweise geht's ja um große Datenmengen - die ohne Warteschlange zu kopieren, ist ... nicht gerade sinnvoll...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Das müsste ich dann aber via Kontextmenü benutzen, oder?
Ja, richtig ... oder die Befehlszeile, was aber auf dasselbe herauskommt.
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ne, damit kann ich mich nicht anfreunden. Das muss besser gehen, aber dafür müsste der TC selbst den Kram noch besser unterstützen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo Dalai,

hast Du Dir mal robocopy angeschaut?
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17657
Ich habs selbst noch nicht genutzt, hab mich aber vor kurzem bei einem Serverumzug mit >1TB Bewegungsdaten von der Mächtigkeit des Tools überzeugen lassen. Beschreibung z.B. hier
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc733145%28v=ws.10%29.aspx

Gruß
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich danke für's Mitdenken, aber der Punkt ist nicht, wie man das mit anderen Tools machen kann, sondern ob und wie das mit TC möglich ist oder es damit möglich zu machen. Ich glaube das schon, dass es Tools gibt, die das können.

Aber die Warteschlange des TC - inkl. Pausierfunktion und Transferratenbegrenzung - sowie die Kopiermethode für große Dateien sind auch nicht zu unterschätzen. Mehrere hundert GiB ohne Warteschlange zu kopieren - auf diese Idee würde ich niemals kommen, es sei denn, die Kiste soll eh nichts anderes nebenbei machen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply