Folgende kleine Anregungen möcht ich mal in die Runde geben:
1. Dateien Umbenennen mit "Auto-jump"
Ich fände folgende Zusatzfunktion beim Umbenennen sehr nüzlich:
Wird nach dem Umbenennen einer Datei mit z.B. SHIFT+ENTER bestätigt, soll TC die nachfolgende Datei gleich im Umbenenn-Modus aktivieren, so müsste man die nächste Datei nicht erst anspringen sondern könnte einfach direkt einen Namen nach dem anderen abändern.
(alternativ könnte das Verhalten beim drücken von ENTER konfigurierbar sein zwischen "so wies jetzt ist" und "Autojump" oder wie mans nennen will)
Irgendwo im Forum wurde so eine Funktion auch schon mal erwähnt (oder gar schon diskutiert?), aber ich hab den Thread leider nicht wiedergefunden.
2. Häkchen im Menü für cm_visButtonbar etc.
Nur Kosmetik: im Hauptmenü sind bestimmte aktivierte Optionen (Ansichtsfilter etc.) mit einem Häkchen versehen, um die jeweils aktivierte Option ablesen zu können.
Wäre es möglich, auch bei weiteren aktiv/inaktiv- Kommandos wie z.B das Ein- und Ausschalten der Buttonbar, der Kommandozeile etc, den jeweiligen Zustand mit Häkchen im Menü anzuzeigen, wenn das Kommando dort eingebaut wurde?
Hintergrund ist der, dass ich mir ein Menü zum An- und Abschalten aller Oberflächenelemente eingefügt habe:
Code: Select all
POPUP "&Oberfläche"
MENUITEM "&Buttonbar Anzeigen",cm_visButtonbar
MENUITEM "&Laufwerk-Buttonbar Anzeigen",cm_visDriveButtons
MENUITEM "&Zwei Laufwerk-Buttonbars",cm_visTwoDriveButtons
MENUITEM "Laufwerk-&Dropdownliste Anzeigen",cm_visDriveCombo
MENUITEM "&Ordner-Tabs Anzeigen",cm_visDirTabs
MENUITEM "&Pfadanzeige Anzeigen",cm_visCurDir
MENUITEM SEPARATOR
MENUITEM "&Statuszeile Anzeigen",cm_visStatusbar
MENUITEM "&Kommandozeile Anzeigen",cm_visCmdLine
MENUITEM "&Funktionsbuttons Anzeigen",cm_visKeyButtons
END_POPUP
3. individuelle Tabulatorenbreite im Quickview-Modus
Nochmal Kosmetik:
Könnte man TC beibringen, sich jeweils eigene Einstellungen der Feldbreiten (Dateiname, Größe,...) für die Panels im normalen und im Quickview-Modus zu merken? bei Quickview hab ich eine Fensteraufteilung von 20/80 per standard eingerichtet und wenn ich hier eigene Feldbreiten definieren könnte, könnte ich das so zurechtziehen, dass man auch im QV-Modus im Listenfeld noch die Dateigröße erkennen kann und der Name dafür kürzer angezeigt wird.
Ich sehe das alles unter Prio "falls mal Zeit dafür da ist" an, also wenn, dann wären die Sachen was für spätere Versionen irgendwann einmal, da gibts ersma wichtigeres...
Die neue Option 'RenameSelOnlyName=1' in 6.02 beta ist grandios und eine echte Erleichterung