Nach Schreibweise recherchieren?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Atoll116
Junior Member
Junior Member

Nach Schreibweise recherchieren?

Post by *Atoll116 »

Ist es möglich, mit dem Total Commander nach der Schreibweise von Dateien zu recherchieren?
Wie meine ich das? In einem Archiv sind mehr als 100000 mp3 Dateien. Nun gibt es in diesem Archiv Dateien, die durchweg groß geschrieben sind, So
z:B. "OSWALD SATTLER - VIVA" und "Oswald Sattler - Viva".
Kann ich nun alle im Archiv groß geschriebenen Dateien und den anders geschriebenen in einem Zuge trennne??

Freundliche Grüße
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich dachte erst, das wäre mit einer Suche mit Plugins möglich:

Code: Select all

tc | Name | RegEx | [A-Z]{2,}
Leider Irrtum. Aus irgendwelchen Gründen unterscheidet TC bei Nutzung von RegEx nicht nach der Schreibweise, obwohl RegEx genau das hergeben. Für mich ist das übrigens ein nicht wirklich erwartetes Verhalten, zumal es kein zusätzliches Feld "RegEx (groß/klein)" gibt.

Daher eine andere Vorgehensweise:
  • Suchen nach * (oder auch *.mp3), ggf. noch Verzeichnisse auf der Attribut-Registerkarte ausnehmen
  • Suchergebnis anwenden
  • Alle Dateien markieren mit Num* oder Strg+A
  • Befehl cm_SaveSelectionToFileA ausführen (Kommandozeile, Button, Startermenü); warum ich nicht auf Menü Markieren > "Auswahl in Datei speichern" setze, erkläre ich gleich
  • gespeicherte Datei im Lister öffnen
  • Suchen (Strg+F) nach

\\[^a-z]{1,}\.mp3$
    [x] Reg. Ausdruck, [x] Groß-/Kleinschreibung
Zum Punkt "Auswahl in Datei speichern": das dahintersteckende Kommando cm_SaveSelectionToFile speichert (wohl nur auf NT-Systemen) die Datei mit Unicode-Format. Eine solche Datei kann der Lister zwar öffnen und auch darin suchen, allerdings sind keine RegEx möglich (wieder so eine Einschränkung, die endlich fallen sollte). Daher muss man den Umweg über eine als ANSI gespeicherte Datei gehen.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Atoll116
Junior Member
Junior Member

Post by *Atoll116 »

Neee, also dazu rechen meine Kenntnisse nicht. Ich werd mal googlen, ob es ein leicht zu bedienendes Programm für mein Problem gibt.
Vielen Dank für die Antwort.
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Die Schreibweise kann man in RegEx unterscheiden. TC-Help says:

Modifikatoren

Schalten die Funktionsweise von regulären Ausdrücken um.

(?i) Ignoriere Groß-/Kleinschreibung. Ist in Total Commander standardmäßig aktiv für Dateinamen.
(?-i) Beachte Groß-/Kleinschreibung.
(?g) Schalte in den "gierig"-Modus (standardmäßig aktiv)
(?-g) Schalte in den "genügsam"-Modus, so dass "+" dasselbe bewirkt wie "+?"

Also wäre die Suche:

(?-i)[A-Z]{2,}
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Achja, TC weicht da mal wieder vom Standard ab... Aber in der Tat funktioniert das. Wieder was gelernt (bis ich's in ein paar Wochen schon wieder vergessen hab :lol:).

So ist der RegEx ggf. noch besser:

^(?-i)[^a-z]{2,}
Sucht alles, was nicht mit 2 Kleinbuchstaben anfängt (können also Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen wie Minus, Punkt, Komma usw. sein).

-----

Zusammenfassend:
Suche mit Alt+F7 aufrufen, zu Registerkarte Plugins wechseln und dann unten wie folgt auswählen:

tc | Name | RegEx | ^(?-i)[^a-z]{2,}
Um Verzeichnisse auszuschließen (sofern die nicht beachtet werden sollen): entweder auf der Registerkarte Attribute Haken wegnehmen bei [_] Verzeichnis oder über eine weitere Plugin-Regel (Button "Mehr Regeln"):

tc | Verzeichnis | = | Nein
Anschließend Suche starten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply