Aufruf von Programmen mittels ButtonBar bei TC auf USB-Stick
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Ich erleichter mir das Leben indem ich in der ButtonBar von TC einige häufig benutzte Programme eintrage, so z.B. 'Everything.exe'. Der Aufruf funktioniert bei fest installiertem TC sehr gut.
Nun gibt es ja die Möglichkeit eine TC-Installation mit allen seinen Dateien mit 'tc2usb' auf einem USB-Stick zu installieren . Die o.g. Programme kann ich ja ebenfalls auf dem USB-Stick speichern, aber wie kann ich den Aufrufbefehl gestalten, wenn doch der Laufwerksbuchstabe der dem USB-Stick zugewiesen wird, nicht feststeht?
Gibt es da einen Trick?
Nun gibt es ja die Möglichkeit eine TC-Installation mit allen seinen Dateien mit 'tc2usb' auf einem USB-Stick zu installieren . Die o.g. Programme kann ich ja ebenfalls auf dem USB-Stick speichern, aber wie kann ich den Aufrufbefehl gestalten, wenn doch der Laufwerksbuchstabe der dem USB-Stick zugewiesen wird, nicht feststeht?
Gibt es da einen Trick?
Ja.Gibt es da einen Trick?
Verwende %COMMANDER_PATH% oder %COMMANDER_DRIVE%.aber wie kann ich den Aufrufbefehl gestalten, wenn doch der Laufwerksbuchstabe der dem USB-Stick zugewiesen wird, nicht feststeht?
G:\Programs\totalcmd\totalcmd.exe
aendert sich in
%COMMANDER_PATH%\..\totalcmd\totalcmd.exe
oder
%COMMANDER_DRIVE%\Programs\totalcmd\totalcmd.exe
-
- Junior Member
Vielen Dank für die Information. Es funktioniert.
Warum steht in der TC-Hilfe nichts über diese so nützlichen Variablen? Gibt es auch noch andere?
Warum steht in der TC-Hilfe nichts über diese so nützlichen Variablen? Gibt es auch noch andere?
- sqa_wizard
- Power Member
Hi Leute,
Ich verwende diese Variablen sehr intensiv, da ich ohne meinen TTC zu ca. 60% arbeitsunfähig bin. Deshalb ist er immer am Stick mit dabei;-)
Nun habe ich das Problem, dass meine beiden Button Bars einen fixen Pfad eingetragen haben und ich komme in das Feld nicht rein um dort eine Variable einzutragen.
Solange ich den Default Buttonbar verwendet habe, hat das offensichtlich funktioniert, aber seit ich mir zwei umschaltbare Bar's erstellt habe, klappt das leider nicht mehr ;-(
Liegt das vielleicht daran dass die beiden nicht mehr "default.bar" heissen?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich verwende diese Variablen sehr intensiv, da ich ohne meinen TTC zu ca. 60% arbeitsunfähig bin. Deshalb ist er immer am Stick mit dabei;-)
Nun habe ich das Problem, dass meine beiden Button Bars einen fixen Pfad eingetragen haben und ich komme in das Feld nicht rein um dort eine Variable einzutragen.
Solange ich den Default Buttonbar verwendet habe, hat das offensichtlich funktioniert, aber seit ich mir zwei umschaltbare Bar's erstellt habe, klappt das leider nicht mehr ;-(
Liegt das vielleicht daran dass die beiden nicht mehr "default.bar" heissen?
Habt ihr einen Tipp für mich?
lg
Paul Belcl
Paul Belcl
@pbelcl: Am einfachsten in der wincmd.ini im Bereich [Buttonbar] den entsprechenden Befehl editieren, also z.B.
Buttonbar=%COMMANDER_PATH%\meine.bar
Die entsprechende Button-Bar im TC-Verzeichnis wird dann benutzt (nicht irritieren lassen, dass im TC selbst bei der Auswahl der Button-Bar der aktuelle Pfad und nicht die Variable angezeigt wird). Beim Verknüpfen von einer zur anderen Button-Bar muss man dann natürlich auch bei den entsprechenden Buttons mit %COMMANDER_PATH% arbeiten ...
Buttonbar=%COMMANDER_PATH%\meine.bar
Die entsprechende Button-Bar im TC-Verzeichnis wird dann benutzt (nicht irritieren lassen, dass im TC selbst bei der Auswahl der Button-Bar der aktuelle Pfad und nicht die Variable angezeigt wird). Beim Verknüpfen von einer zur anderen Button-Bar muss man dann natürlich auch bei den entsprechenden Buttons mit %COMMANDER_PATH% arbeiten ...
Mich hat nur irritiert dass in der Zeile der Pfad, und nicht die Variable steht!
Habs inzwischen gefunden, in der .ini Datei war noch bei einem der Buttonbars der Pfad statt der Variable eingetragen.
Jetzt funktionierts....
Werde in Zukunft vielleicht solche Sachen gleich DIREKT in der .ini Datei ändern, dann spar ich mir das suchen
Danke ate für deine Hilfe!!
Habs inzwischen gefunden, in der .ini Datei war noch bei einem der Buttonbars der Pfad statt der Variable eingetragen.
Jetzt funktionierts....
Werde in Zukunft vielleicht solche Sachen gleich DIREKT in der .ini Datei ändern, dann spar ich mir das suchen

Danke ate für deine Hilfe!!
lg
Paul Belcl
Paul Belcl
Ich wärme das ganze hier aus aktuellem Anlaß mal wieder auf:
Ich habe mir mit tc2usb eine Stick-Version von TC erstellt.
Darauf befinden sich jetzt die Verzeichnisse [totalcmd] - logisch, mit der dazugehörigen starttc.exe im Root-Dir, und [Antrun], ein Spiel, das über [D-Fend Reloaded] gestartet wird, normalement ...
Soweit, so gut.
Aber ...
s t a n c e hatte am 27.10.11 so treffend bemerkt:
Ich muß dann also beide *.inis auf nicht mehr aktuelle Zuweisungen überprüfen?!
Und in diesem Kontext gleich die zweite Frage:
Wie passe ich die Pfade an, damit das Programm vom Stick wirklich auf j e d e m Rechner startet?!
Im betreffenden Fall lautet die Zeile momentan:
Danke!
oompoop
Ich habe mir mit tc2usb eine Stick-Version von TC erstellt.
Darauf befinden sich jetzt die Verzeichnisse [totalcmd] - logisch, mit der dazugehörigen starttc.exe im Root-Dir, und [Antrun], ein Spiel, das über [D-Fend Reloaded] gestartet wird, normalement ...
Soweit, so gut.
Aber ...
s t a n c e hatte am 27.10.11 so treffend bemerkt:
... und ich hatte gedacht, tc2usb veranlaßt das ;-(For a portable installation the most important setting in the wincmd.ini is:
[Configuration]: UseIniInProgramDir=7
And you can delete:
[Configuration] InstallDir=C:\Program Files\Totalcmd
Ich muß dann also beide *.inis auf nicht mehr aktuelle Zuweisungen überprüfen?!
Und in diesem Kontext gleich die zweite Frage:
Wie passe ich die Pfade an, damit das Programm vom Stick wirklich auf j e d e m Rechner startet?!
Im betreffenden Fall lautet die Zeile momentan:
Wie müßte ich den Button-Eintrag für den Stick ändern?!"E:\Programme\GAME\D-Fend Reloaded\DFend.exe"
Danke!
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Du kannst entweder diese Möglichkeit verwenden:oompoop wrote: Wie passe ich die Pfade an, damit das Programm vom Stick wirklich auf j e d e m Rechner startet?!
Im betreffenden Fall lautet die Zeile momentan:Wie müßte ich den Button-Eintrag für den Stick ändern?!"E:\Programme\GAME\D-Fend Reloaded\DFend.exe"
%COMMANDER_DRIVE%\Programme\GAME\D-Fend Reloaded\DFend.exe
oder du spielst das Programm in den TTC Unterordner rein und verwendest die Variable:%COMMANDER_PATH%
Icvh verwende das schon länger für meine mobile Festplatte wo ich ja nie genau weiß welchen Laofwerksbuchstaben sie bekommt....
lg
Paul Belcl
Paul Belcl