aus Fragezeichen wird immer eine Vier?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
aus Fragezeichen wird immer eine Vier?
Nach all den Jahren glaube ich zum ersten mal ein Bug gefunden zu haben...
Wenn ich eine Datei z.B. Wetten Dass...?.MP4 benenn möchte wird daraus immer >>>Wetten Dass...4.mp4<<<
Also aus einem Fragezeichen wird dann immer ein Vier.
?<<<< >>>>4
Unter dem Windows Explorer steht dann immer:"ein Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten \ / : * ? < >"
Also ist das wohl KEIN Fehler/Bug von TC
Ich weiß ja das ein Fragezeichen für Wildcards oder Joker wenn man Dateien sucht steht.
Aber ich benenn ja und suche nicht.
Mein System ist ein Windows 8
TC 8.01
Wenn noch was wichtig ist trage ich das gerne nach.
Wenn ich eine Datei z.B. Wetten Dass...?.MP4 benenn möchte wird daraus immer >>>Wetten Dass...4.mp4<<<
Also aus einem Fragezeichen wird dann immer ein Vier.
?<<<< >>>>4
Unter dem Windows Explorer steht dann immer:"ein Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten \ / : * ? < >"
Also ist das wohl KEIN Fehler/Bug von TC
Ich weiß ja das ein Fragezeichen für Wildcards oder Joker wenn man Dateien sucht steht.
Aber ich benenn ja und suche nicht.
Mein System ist ein Windows 8
TC 8.01
Wenn noch was wichtig ist trage ich das gerne nach.
Last edited by Zendo on 2013-08-15, 13:29 UTC, edited 2 times in total.
Umbenennen: aus Fragezeichen wird immer eine Vier?
1.) bitte trage als Subject für deinen Post etwas sinnvolles ein, etwas was dein Problem beschreibt, und nicht so was allgemeines. Danke.
2)
Soll heißen: du kannst kein '?' im Dateinamen verwenden. Punkt.
Anstelle vom '?' kannst du zB '3F' verwenden. Das ist die URL encodede Entsprechung dieses Zeichens.
"Wetten Dass...3F.MP4"
Oder verwende ein Unicode Zeichen, welches wie ein Fragezeichen aussieht. Aber das würde ich nicht machen. (Später wunderst du dich noch, wo dieses Fragezeichen herkommt)
Tipp: du kannst ja mal versuchen die Ziffer in der Erweiterung durch eine andere auszutauschen, und sehen was dann passiert.
2)
Und TC kann daran auch nichts ändern.Windows Explorer wrote::"ein Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten \ / : * ? < >"
Anstelle vom '?' kannst du zB '3F' verwenden. Das ist die URL encodede Entsprechung dieses Zeichens.
"Wetten Dass...3F.MP4"
Oder verwende ein Unicode Zeichen, welches wie ein Fragezeichen aussieht. Aber das würde ich nicht machen. (Später wunderst du dich noch, wo dieses Fragezeichen herkommt)
Tipp: du kannst ja mal versuchen die Ziffer in der Erweiterung durch eine andere auszutauschen, und sehen was dann passiert.
Re: Umbenennen: aus Fragezeichen wird immer eine Vier?
Ja sorry ich wusste nicht genau wie...werde mich bemühen das in Zukunft das zu beherzigen.Stefan2 wrote:1.) bitte trage als Subject für deinen Post etwas sinnvolles ein, etwas was dein Problem beschreibt, und nicht so was allgemeines. Danke.
2)
Ja genau!Windows Explorer wrote:
Ja richtig danke für den Tip.MC wrote:Jetzt nur noch überflüssige Apostrophe bei Plural weglassen, schon klappt es mit der Beschriftung...
@ghisler(Author)
Da das nix mit dem Total Commander zu tun hat,meine bitte dieses Thema wieder zu löschen.
Sorry noch mal,wer meine paar Postings hier lies,weis aber das ich hier auch kein OT möchte und ich mich immer erst mal versuche schlau zu Google´n. Es war nur so das es mir zum ersten mal und TC aufgefallen war und ich erst nicht auf die Idee gekommen bin es auch mal über den Windows Explorer zu probieren.
Noch mal vielen dank an alle für die Hilfen

Kein Problem. Das ist nicht Off-Topic, das was du erlebt hast, könnte anderen auch passieren
(deshalb der Hinweis, einen passenderen Titel ein zugeben, damit andere diesen Thread leichter finden können).
Somit kann dein Beitrag auch anderen helfen,
ohne das diese sich im Forum erst zum Fragen-stellen anmelden müssten.
Alles gut!
(deshalb der Hinweis, einen passenderen Titel ein zugeben, damit andere diesen Thread leichter finden können).
Somit kann dein Beitrag auch anderen helfen,
ohne das diese sich im Forum erst zum Fragen-stellen anmelden müssten.
Alles gut!
Vielen Dank,
habe den Thread so eben nach dem Vorschlag von Stefan2 geändert!
habe den Thread so eben nach dem Vorschlag von Stefan2 geändert!
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.
Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.5371)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64 GB Ram
Total Commander 11.50 x64
Everything 1.5.0.1391a (x64)
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.
Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.5371)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64 GB Ram
Total Commander 11.50 x64
Everything 1.5.0.1391a (x64)