Suchergebnisse ohne Pfad anzeigen lassen bzw. sortieren?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
p1nky
Junior Member
Junior Member

Suchergebnisse ohne Pfad anzeigen lassen bzw. sortieren?

Post by *p1nky »

Hallo,

hab mal wieder eine Frage an die Experten, da ich gerade dabei bin, wieder mal etwas auf meiner HDD aufzuräumen.

Folgendes Problem:

Ich habe folgende Verzeichnisstruktur (das sind in Verzeichnissen gemountete HDDs, deshalb ist die einfachste Lösung, auf die man vielleicht gleich kommen würde, nämlich alle Verzeichnisse ins selbe Oberverzeichnis zu schieben, leider kein gangbarer Weg)

d:\HDD1\AutosHQ\...
d:\HDD1\BlumenLQ\...
...
d:\HDD2\AutosLQ\...
d:\HDD2\BlumenHQ\...
...

Was ich jetzt gerne hätte ist eine Liste im TC, in der steht
d:\HDD1\AutosHQ\
d:\HDD2\AutosLQ\
d:\HDD2\BlumenHQ\
d:\HDD1\BlumenLQ\
...

...und wo ich dann ganz einfach direkt in TC die "unnötigen" Verzeichnisse AutosLQ und BlumenLQ löschen könnte (eine automatische Erkennung der "unnötigen" Verzeichnisse ist denke ich nicht ohne großen Aufwand möglich, auch ein Suchen nach Duplikaten würde nichts bringen, da die Dateien zwar für den Menschen inhaltlich gleich sind, binär aber vollkommen unterschiedlich, eine alphabetiche Sortierung nach dem Verzeichnisnamen würde die unnötigen Verzeichnisse aber füt mich sofort kenntlich machen).

Eine Liste bekomme ich prinzipiell mal, indem ich Alt-F7 sage, nach *.* suche, und dann auf 1 Verzeichnisebene nach unten beschränke.

Allerdings sieht diese so aus:
d:\HDD1\AutosHQ\...
d:\HDD1\BlumenLQ\...
...
d:\HDD2\AutosLQ\...
d:\HDD2\BlumenHQ\...
...

Das ganze ist also alphabetisch nach dem ganzen *Pfad* sortiert, nicht nach dem eigentlich gesuchten, nämlich dem letzten Verzeichnis jeweils innerhalb eines Pfades.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie hinzubekommen, und zwar in einer im TC in einer der beiden Hälften direkt bearbeitbaren Form?

Alt-F7 und Beschränkung auf 1 Ebene ist wie gesagt schon recht nahe, nur fehlt eben die Sortierung nur nach Verzeichnis, nicht nach gesamtem Pfad (ich bräuchte auch nicht den gesamten Pfad angezeigt).

Eine andere Variante wäre noch CTRL-B, aber dafür kenne ich überhaupt keine Stuerungsmöglickeiten, das zeigt ja nur Dateien an. Wenn man das auf 1 Ebene nach unten beschränken könnte und das ganze nur Verzeichnisse anzeigen würde, dann würde das auch klappen.

Any ideas?

Schon mal herzlichen Dank für's Durchlesen meiner Ergüsse! :)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ist das mit dem Synchronisierungstool nicht einfacher? Doppelte anzeigen lassen, ggf. leere Verzeichnisse ebenfalls mit vergleichen lassen. Nach dem Vergleich dann auf einer Seite löschen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
p1nky
Junior Member
Junior Member

Post by *p1nky »

Wie gesagt, leider sind weder Verzeichnisnamen noch Dateien identisch, das einzige was gewährleistet ist, das ist, dass die überflüssigen Verzeichnisse mit dem selben Namen anfangen. - Und die würd ich dann gerne manuell rauspicken, nur das geht mit der Sortierung so wie sie ist leider nicht, da hier die potentiellen Verzeichnisse kilometerweit auseinanderstehen.

Im Moment arbeite ich mit einer Liste, die ich mir ins Excel geholt habe, wo ich es dann nach dem Verzeichnisnamen sortiert habe, nur das ist mühsam weil man immer hin- und her muss, und dann im TC auch ständig Verzeichnis rauf, runter usw :(
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

OK, dann erstell dir eine benutzerdef. Spaltenansicht, die [tc.Name] enthält und sortiere danach - natürlich unter Verwendung deiner bisherigen Suche nach * mit einer Ebene.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
p1nky
Junior Member
Junior Member

Post by *p1nky »

ok, das kannte ich noch nicht, werd gleich mal schaun, vielen dank!
p1nky
Junior Member
Junior Member

Post by *p1nky »

hmmm, er zeigt mir jetzt zwar nur mehr die Verzeichnisnamen an, aber er sortiert leider immer noch nach dem vollen Pfadnamen :(

er schreibt auch alles in Spalte 1, und die Spalten 1 und 2 sind bei der benutzerdefinierten Ansicht offenbar immer fix auf "Name" und "Erw." festgelegt - in denen steht gar nix wenn ich nach der Alt-F7 Suche auf "anwenden" klicke
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wie sieht deine Spaltenansicht aus? Ist diese aktiv? Ist [tc.Name] in einer eigenen Spalte, nach der du sortierst?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

p1nky
Junior Member
Junior Member

Post by *p1nky »

jetzt hab ich es, mit [=tc.Voller Name] und nach der Spalte sortieren geht es!

[tc.Name] ist bei Verzeichnissen offenbar immer leer, deshalb steht dann da auch nix und man kann nicht danach sortieren.

trotzdem vielen, vielen Dank!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

p1nky wrote:[tc.Name] ist bei Verzeichnissen offenbar immer leer, deshalb steht dann da auch nix und man kann nicht danach sortieren.
Hä? Klar steht da was drin, nämlich der Verzeichnisname, ohne kompletten Pfad.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

p1nky
Junior Member
Junior Member

Post by *p1nky »

Dalai wrote:
p1nky wrote:[tc.Name] ist bei Verzeichnissen offenbar immer leer, deshalb steht dann da auch nix und man kann nicht danach sortieren.
Hä? Klar steht da was drin, nämlich der Verzeichnisname, ohne kompletten Pfad.

MfG Dalai
du hast recht, allerdings muss es [=tc.Name] sein, mit [tc.Name] kommt gar nix.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Nun, ich wollte mit der []-Syntax nur klarmachen, dass das ein Feld für die benutzerdef. Spaltenansicht ist - und mitdenken ist immer nötig.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Awesome_
Junior Member
Junior Member

Post by *Awesome_ »

Hi,

ich habe fast genau das selbe Problem, darum wollte ich keinen neues Topic aufmachen.

Wenn ich eine Verzeichnissuche über mehrere Laufwerke hinweg mache, möchte ich auch das Ergebnis alphabetisch sortieren. Leider funktioniert das mit [=tc.Name] oder [=tc.Voller Name] nicht. Der einzige unterschied den ich finde ist, dass sich bei mir auch die Laufwerkbuchstaben unterscheiden.

Sortiert wird es derzeit so: A2, B1, A1, B2

So sollte es sein:
e:\ORDNER1\A1\
d:\ORDNERX SONSTIGES\A2\
d:\ORDNERABC\B1\
e:\ORDNER2\B2\
Awesome_
Junior Member
Junior Member

Post by *Awesome_ »

Awesome_ wrote: Sortiert wird es derzeit so: A2, B1, A1, B2

So sollte es sein:
e:\ORDNER1\A1\
d:\ORDNERX SONSTIGES\A2\
d:\ORDNERABC\B1\
e:\ORDNER2\B2\
Sorry Korrektur, so wird es derzeit sortiert... Also von links nach rechts...
Angezeigt wird aber jeweils immer nur letzte Name (A1, Z2, ...)
Ich kann auch nicht die Reihenfolge ändern: Es ist immer von A-Z sortiert.

d:\ORDNER\A1\
d:\ORDNER\Z2\
d:\ORDNER A\A4\
d:\ORDNER SONSTIGES\A5\
e:\ORDNER\A2\
e:\ORDNER A\B1\
e:\ORDNER B\A3\
e:\ORDNER Z\B2\[/quote]
Awesome_
Junior Member
Junior Member

Problem gelöst!

Post by *Awesome_ »

:idea: Problem gelöst, nachdem ich in der Konfiguration > Ansicht > "Sortieren nach Verzeichnissen" auf "Wie Dateien (auch Datum)" gestellt habe.

LG
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Awesome_ wrote:Leider funktioniert das mit [=tc.Name] oder [=tc.Voller Name] nicht.
Falls du, wie im Ursprungspost, nur nach dem letzten Namensbestandteil des Pfades sortieren möchtest:
ShellDetails 1.24 und sortieren nach einer benutzerdefinierten Spalte:

Code: Select all

[=shelldetails.Name]
sollte funktionieren.

Gruss
Holger
Post Reply