Plugin Jpg-comment

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
lollipop
Junior Member
Junior Member

Plugin Jpg-comment

Post by *lollipop »

Hallo!

Ich lese mit dem Plugin "Jpg-comment" die XMP-Daten von meinen Bildern aus. Ich lasse mir die Infos aus [=jpg-comment.Xmp_dc_description] im einer extra Spalte anzeigen.
Bei allen Bilder steht vor der eigenlichten Bildinfo der Eintrag lang="x-default"
Bsp: Wenn die Bildbeschreibung "test" wäre, sieht das so aus:
lang="x-default" test

Wie schaff ich es das nur die eigentliche Bildinfo angezeigt wird?

Vielen Dank!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Folgendes sollte gehen:
[=jpg-comment.Xmp_dc_description:16-]
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Kleine Korrektur:
[=jpg-comment.Xmp_dc_description:18-]

Hinweis:
Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn im Tag nur ein Wert ohne spezifische Sprachauszeichnung (Default) enthalten ist (wie in lollipops Beispiel) oder bei Vorliegen des Werts in mehreren verschiedenen Sprachen der Wert in Default-Sprachversion der erste eingetragene ist (wenn also z.B. der unverkürzte Tag-Inhalt mit lang="de-DE" Meine Beschreibung, lang="en-US" My description ausgegeben wird, dann würde die Anweisung, den Tag-Wert erst ab Stelle 16 (bzw. 18 ) auszugeben, schon ein Stück der eigentlichen Beschreibung abschneiden).
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

Kannst du mal so ein Bild anfügen. Dann schaue ich es mir mal an.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Schau doch mal bitte, ob Du über folgenden Link auf die Beispielfotos zugreifen kannst:
https://fotos.web.de/ui/external/1Xj1a1QITMOglUQ5GwnTfA32903

Das Album enthält drei Bilder, jedes rund 60 kB groß:
• Xmp_dc_description (-de-DE, -en-US, -fr-FR).jpg
• Xmp_dc_description (-x-default).jpg
• Xmp_dc_description (-x-default, -en-US, -fr-FR).jpg

Der Dateiname sagt ja schon, welche Alternativ-Sprachen ich jeweils verwendet habe.

Dank im Voraus fürs Analysieren!
lollipop
Junior Member
Junior Member

Post by *lollipop »

Erstmal danke an alle die geantwortet haben.

Ich habe die drei Bilder von van Dusen heruntergeladen und mal geschaut was angezeigt wird.
Es werden alle Einträge hintereinander angezeigt.
Hier mal eine kurze Übersicht...
Blau der Dateiname -> grün was im TC angezeigt wird.

Xmp_dc_description (-de-DE, -en-US, -fr-FR).jpg -> lang="de-DE" Burgschmiede, Marksburg, lang="en-US" Castle Forge, Marksburg Castle, lang="fr-FR" Forge, Château de Marksburg
Xmp_dc_description (-x-default).jpg -> lang="x-default" Burgschmiede, Marksburg
Xmp_dc_description (-x-default, -en-US, -fr-FR).jpg -> lang="x-default" Burgschmiede, Marksburg, lang="en-US" Castle Forge, Marksburg Castle, lang="fr-FR" Forge, Château de Marksburg

Die Idee die Infos erst ab dem 18. Zeichen auszugeben hilft mir aber schon mal weiter. Allerdings mit der Einschränkung wenn mehrere Sprachen angegeben sind...

Ein Bild lade ich jetzt nicht mehr hoch. Es sind ja inzwischen drei Versuchsbilder vorhanden.
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

Was sollte denn angezeigt werden, wenn es mehrere Sprachen und/oder keine Default gibt?
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
lollipop
Junior Member
Junior Member

Post by *lollipop »

Was sollte denn angezeigt werden, wenn es mehrere Sprachen und/oder keine Default gibt?
Naja... Interessante Frage... Wenn die Bildinfos von allen Sprachen angezeigt werden, dann weiß man nicht genau welcher Eintrag von welcher Sprache ist bzw. wieviel verschiedene Sprachen eingetragen sind. Also auch nicht optimal...

Ich denke mir reicht die Lösung die Infos erst ab dem 18. Zeichen anzeigen zu lassen. Wenn die Einträge von mir sind gibt's die eh nur in einer Sprache und in einem einheitlichen Format. Von daher erwarte ich keine Konflikte.
Dadurch, dass die Infos als normaler Text eingetragen sind kann ich bei Bedarf auf die Funktion "Dateien suchen -> Text suchen" von TC zurückgreifen.
Post Reply