Folgende Situation:
Im linken Paneel wird ein Verzeichnis angezeigt, dessen Inhalt sich langsam ändert (Download-Verzeichnis).
Im rechten Paneel bin ich dabei, an anderer Stelle Verzeichnisse umzubenennen, und verwende dafür Shift-F6 (Inplace Rename). Dabei kommt es häufig vor, daß rechts der neu eingegebene Dateiname nicht übernommen wird, wenn in der gleichen Zeit im gegenüberliegenden Paneel links neue Dateien hinzugekommen sind.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Im TC ist in den Einstellungen unter "Neu-Einlesen" folgendes eingestellt, so daß ich den Download verfolgen kann:
* Refresh beim Erzeugen, Löschen und Umbenennen von Dateien
* Auch bei Änderungen der Gräße, des Datums und der Attribute
Fehler bei InplaceRename
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Verwendet habe ich nur TC 8.5b6, die 32-Bit-Version, unter XP und Win7
Ich habe weiter nachgeforscht: Wenn die Download-Seite nach Datum sortiert ist, die aktuellste Datei nach oben, und der Cursor auf einer Datei steht, tritt das Verhalten auf. Ich vermute, daß es mit dem inaktiven Cursor zusammenhängt, der bei jeder neuen Datei seine Position verändert und mit nach unten ruscht.
Ich habe weiter nachgeforscht: Wenn die Download-Seite nach Datum sortiert ist, die aktuellste Datei nach oben, und der Cursor auf einer Datei steht, tritt das Verhalten auf. Ich vermute, daß es mit dem inaktiven Cursor zusammenhängt, der bei jeder neuen Datei seine Position verändert und mit nach unten ruscht.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Hmm, seltsam, Auto-Refresh sollte während dem Rename deaktiviert sein. Ich werde das untersuchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Das Verzeichnis, in dem kontinuierlich neue Dateien hinzukommen, liegt ja auf dem linken Paneel. Es dürfte also keinen Einfluß auf das rechte Panel haben, in dem ich Ordner umbenenne.
Interessant für mich war, daß es eine Rolle spielt, wo der Cursor auf der linken Seite gerade steht, obwohl ich da gar nicht arbeite.
- Steht er ganz oben, gibt es keine Probleme beim Umbenennen auf der rechten Seite.
- Steht er aber auf einer Datei, klappt das Umbenennen rechts nicht mehr, wenn zufällig links oben eine neue Datei hinzugekommen ist.
Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, daß sich im zweiten Fall die Position des Cursors geändert hat. (Den sieht man, wenn man mit der TAB-Taste nach Links wechselt.)
Interessant für mich war, daß es eine Rolle spielt, wo der Cursor auf der linken Seite gerade steht, obwohl ich da gar nicht arbeite.
- Steht er ganz oben, gibt es keine Probleme beim Umbenennen auf der rechten Seite.
- Steht er aber auf einer Datei, klappt das Umbenennen rechts nicht mehr, wenn zufällig links oben eine neue Datei hinzugekommen ist.
Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, daß sich im zweiten Fall die Position des Cursors geändert hat. (Den sieht man, wenn man mit der TAB-Taste nach Links wechselt.)