Hallo Ihr fleissigen Forumsmitglieder:
ich habe das Betriebssystem Win 8 (für mich total neu!)
Habe bei der Installation von TC 8.01 64 bit angegeben, dass die ini Datei im Verzeichniss von TC liegen soll (nur für Fortgeschrittene)
Nun kann ich leider keine Konfigurationseinstellungen beim TC vornehmen, bekomme die Fehlermeldung:
Kann wincmd.ini nicht schreiben, entfernen sie den evt. Schreibschutz
Es ist die korrekte Pfadangabe zum TC (unter Programm Files (x68))
Die wincmd.ini liegt dort auch, mit dem (altem) Installations-Datum, mit dem Atribut a (also nicht schreibgeschützt)
Wie kann ich den TC konfigurieren, wie ich es möchte, sodass dann auch die ini geschrieben wird!
Anmerkung: ich möchte schon, dass die ini Datei wo anders liegt als im Sys-Windows-Pfad, weil ich später noch einen 2ten Benutzer am PC einrichten möchte, der eine spanische Version vom TC erhalten soll, daher 2 verschiedene inni's in verschiedenen Pfaden
danke für die Hilfe,
Gilli
Fehler: Kann wincmd.ini Datei nicht schreiben
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo, willkommen Gillmore!
Macht dich mal mit deinem Betriebssystem vertraut,
dann wirst du verstehen, dass MS seit Vista dem System
einen besonderen Schutz zukommen lässt. Unter Anderem
hat man standardmäßig keinen Schreibzugriff auf die
ProgramFiles Ordner.... dazu gibt es hier und im Netz
einen Wiki-Eintrag dazu.... ich muss jetzt erstmal weg---__ _ _ _
Macht dich mal mit deinem Betriebssystem vertraut,
dann wirst du verstehen, dass MS seit Vista dem System
einen besonderen Schutz zukommen lässt. Unter Anderem
hat man standardmäßig keinen Schreibzugriff auf die
ProgramFiles Ordner.... dazu gibt es hier und im Netz
einen Wiki-Eintrag dazu.... ich muss jetzt erstmal weg---__ _ _ _
Re: Fehler: Kann wincmd.ini Datei nicht schreiben
Wo liegen hier 2 Pfade vor, wenn du die wincmd.ini ins Verzeichnis "Program Files (x86)" legen lässt? Warum hast du nicht die Vorgabe des Installers (%AppData%\Ghisler) belassen?Gillmore wrote:Anmerkung: ich möchte schon, dass die ini Datei wo anders liegt als im Sys-Windows-Pfad, weil ich später noch einen 2ten Benutzer am PC einrichten möchte, der eine spanische Version vom TC erhalten soll, daher 2 verschiedene inni's in verschiedenen Pfaden
Übrigens wurde das Thema schon mehrfach hier im Forum behandelt, daher werde ich mich nicht weiter dazu auslassen. Stichwort Zugriffsrechte, IniReloc sollten dir für eine Suche weiterhelfen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror